Francoise Hardy - deutsche Titel

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1302
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Francoise Hardy - deutsche Titel

Beitrag von PeterPan »

Versuche gerade ihre gesamten deutschen Aufnahmen (wenn möglich mit französischem Original) zu erfassen. Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus! :)

Singles
1963 Peter und Lou (Tous les Garcons et les Filles) / Ich steig' dir auf's Dach - Vogue, DV 14 041
196? Die Liebe geht (L'Amour s'en va) / Ich sag' ja (Le Suis d'accord) - Vogue, DV 14 057
1965 Wer du bist / Ich hab' das Glück (J'aurais voulu) - Vogue, DV 14 156
1965 Frag' den Abendwind / Wenn dieses Lied erklingt - Vogue, DV 14 311
1965 Ich bin nun mal ein Mädchen / Er war wie du - Vogue, DV 14 405
1966 Dann bist du verliebt / Ein Fenster wird hell (Dans le Monde entier) - Vogue, DV 14 513
1969 Souvenirs der ersten großen Liebe / Einmal, wenn du gehst - Philips, 388 367 PF
1970 Die roten Russenstiefel (Des Bottes rouges de Russie) / Träume - Philips, 6003 009
1973 Wenn wilde Schwäne flieh'n / Kind unserer Zeit - Warner Bros, WB 16 314

Alben
- 1965 LP "Francoise in Germany" (Vogue)
Dann bist du verliebt / Die Liebe geht (L'amour s'en va) / Ein Fenster wird hell (Dans le monde entier) / Er war wie du / Frag' den Abendwind / Ich hab' das Glück (J'aurais voulu) / Ich sag' ja (J'suis d'accord) / Ich steige dir auf's Dach / Oh oh Cheri / Peter und Lou (Tous les Garcons et les Filles) / Wenn dieses Lied erklingt / Wer du bist

- 1970 LP "Träume" (Philips)
Bald ist so lange her (A cloche-pieds sur la grande muraille de Chine) / Das tut weh (Les doigts dans la porte) / Die roten Russenstiefel (Des bottes rouges de Russie) / Einmal, wenn du gehst / Er muss reisen (Il Voyage) / Fremde Schatten (L'Ombre) / Höre auf den Nachtwind (Fleur de Lune) / Souvenirs der ersten große Liebe / Träume / Was mach' ich ohne dich (Comment te dire Adieu) / Wie im Kreis (All because of you) / Zeig' mir bei Nacht die Sterne (Je t'appartiens)

- 1975 LP "Golden Star-Portrait" (Warner Bros)
Ich
Zuletzt geändert von PeterPan am Montag 18. Juli 2011, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Francoise Hardy - deutsche Titel

Beitrag von jens k »

bei den Singles fehlt noch:
1963 Peter und Lou / Ich Steig' Dir auf's Dach - Vogue, DV 14 041

Ein weitere deutsche Aufnahme "Ich" erschien auf der Warner Bros. LP Françoise Hardy "Golden Star-Portrait" WB 56 100 - 1975.

Es gibt es auch noch ein Album und eine 10", die beide "Portrait in Musik" heissen, aber nur deutsche Aufnahmen enthalten, die hier schon genannt wurden. Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es auch noch eine dritte Platte mit dem Titel "Portrait in Musik", eine Split-LP mit Udo Jürgens.

Hier die Originale der Träume LP:
Bald ist so lange her(A cloche-pieds sur la grande muraille de Chine)
Das tut weh (Les doigts dans la porte)
Die roten Russenstiefel (Des bottes rouges de Russie)
Er muss reisen (Il voyage)
Fremde Schatten (L'ombre)
Höre auf den Nachtwind (Fleur de lune)
Was mach' ich ohne dich (Comment te dire adieu)
Wie im Kreis (All Because Of You)
Zeig' mir bei Nacht die Sterne (Let It Be Me/Je T'Appartiens)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Francoise Hardy - deutsche Titel

Beitrag von Rudi »

Stimmt, die "Träume"-LP ist klasse. Dadurch angeregt habe ich sie gerade wieder einmal hervorgeholt. Wusste gar nicht mehr, dass sie so ein tolles Gimmickcover hat. Müsste ich direkt mal fotografieren...

Zumindest eine von den 10" hat aber nicht ausschliesslich deutsche Titel, sondern auch französischsprachige, wenn ich mich nicht irre. Die hatte ien weisses Cover mit ner Rose drauf.
Habe diese Platten aber nicht mehr, da ich die Titel auch auf den Langspielplatten von FH besitze und nicht alles doppelt haben muss.

Viele Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1302
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Francoise Hardy - deutsche Titel

Beitrag von PeterPan »

Vielen Dank für eure Ergänzungen! Schade, dass die LP "Träume" so selten (und teuer) ist. Wäre schön, wenn diese Titel einmal auf CD veröffentlicht werden würden ...
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Francoise Hardy - deutsche Titel

Beitrag von jens k »

Eine Single hatte ich noch vergessen:
den Song "Ich" gibts auch auf Single, die B-Seite ist allerdings in französisch.

1974 Ich (Première rencontre) / Pouce, Au Revoir - Warner Bros. WB 16 375

auch auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=cBk1eBLwTkA
Antworten