Robert Graber

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter
Gast

Robert Graber

Beitrag von Dieter »

Hallo,
weiß jemand etwas Näheres über

GRABER, ROBERT, Komponist u. Textautor, siehe KARL & EMIL auf Sonet u. Viktoria, KARL OTTO und seine BUSENFREUNDE auf Polydor

Gruß
Dietrich
jangle
Gast

Beitrag von jangle »

Hallo Dietrich!
Ich kann Dir mit den Lebensdaten von Robert Graber dienen. Mehr habe ich nicht gefunden, vielleicht kommst Du so weiter.
Er hieß bürgerlich Heinrich Hollmeyer
geb. am 2.4.1913 gest. am 14.3.1974 in Diepholz

Beste Grüsse aus Berlin
von Jan
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

Ich zitiere aus meinem Artiek in Memory:
"Ab mitte der 60er Jahre taten sich die drei Künstler für ihre Nebentätigkeiten mit dem Musiker und Komponisten Heinrich Hollmeyer aus Lemförde zusammen. Herausragendes Projekt sind „Viktor und die Viktorianer“. Es entstand in Zusammenarbeit mit Andy Ray, dem ehemaligen Presley von Norddeutschland. Mit ihm als Viktor veröffentlichten sie auf „populär“ vier Singles mit mehr oder minder schlüpfrigem Inhalt als „die Viktorianer“. Besonders erfolgreich war die Nummer „Pflaumen-Polka“. Die Singles von „Viktor und die Viktorianer“ standen zeitweise auf dem Index. Laut Wilfried Witte verkauften sie sich dann besonders gut.
Im gleichen Zeitraum entstand eine Single unter dem Pseudonym „Die lustigen Sauerländer“, erschienen ebenfalls auf „populär“, und als „Tippelbrüder“ brachte es auf Cornet (Die süsse Müllerin/Der Breitschwanz) heraus."
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Hallo Waelz,

welche Nr. von memory???

Dietrich
Antworten