Ernst H. Hilbich verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Gast
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Ernst H. Hilbich verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Am 20. Februar 2025 verstarb der deutsche Schauspieler, Hörspielsprecher und Sänger Ernst H. Hilbich im Alter von 93 Jahren.

Ernst Herbert Hilbich, so sein voller Name, spielte u. a. im Millowitsch-Theater, den Städtischen Bühnen Osnabrück und am Rheinischen Landestheater Neuss. Darüber hinaus sah man ihn in Filmen und Fernsehserien wie "Stahlnetz", "Die Anrheiner", "Willi wird das Kind schon schaukeln" oder "Zärtliche Chaoten". Auch in Shows á la "Am laufenden Band" konnte man ihn sehen. Die Karnevalsausgabe von Heinz Schenks "Zum Blauen Bock" bereicherte er viele Jahre lang mit dem Lied "Heut' ist Karneval in Knieritz an der Knatter", das er in wechselnden Rollen und mit entsprechend angepasstem Text vortrug, und sorgte jedesmal für Riesenstimmung.

Fans der Augsburger Puppenkiste kennen seine Stimme durch Stücke wie "Katze mit Hut" oder "Der Prinz von Pumpelonien". Auch in "Fünf Freunde", "Die drei Fragezeichen" und dem Durbridge-Krimi "Paul Temple und der Fall Alex" war er stimmlich präsent.

Seit 1976 war der am 16. März 1931 in Siegburg (Nordrhein-Westfalen) geborene Ernst H. Hilbich mit Lotti Krekel zusammen, 2003 wurde sie seine Ehefrau.

Möge er in Frieden ruhen!!

(Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_H._Hilbich und https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... ieler.html)
Antworten