Hallo,
in letzter Zeit sind mir gleich mehrere Platten unter die Hände bzw. zu Ohren gekommen, die zwar auf den ersten Blick gleich aussehen, also auch die gleichen Bestellnummern haben, die aber doch unterschiedliche Versionen eines Titels enthalten.
Die Mainzer Hofsänger vom MCV:
A: Die beste Medizin ist doch das Lachen
B: Auf wiederseh'n
Bella-Musica
D.
4292
Bei einem Exemplar in meiner Sammlung ist am Anfang von "Die beste Medizin ist doch das Lachen" ein allgemeines Gelächter zu hören, das aber bei meinem zweiten Exemplar dieser Platte fehlt.
Conny, die Hansen-Boys und --Girls, Hans Blums Band:
A: Midi-Midinette
B: Wer wird der erste sein? (Slow-Fox aus dem Sascha Lux Constantin-Film "Meine Nichte tut das nicht")
Electrola HMV
D. 1959
E21490
Auch hier liegen mir 2 Exemplare vor. Bei "Midi-Midinette" ist auf dem einen Exemplar die bekannte Version zu hören, wo Conny zweistimmig singt. Auf der anderen Version singt Conny nur einstimmig und auch etwas höher.
A: Vico Torriani, Tanzorchester Henry Mayer: Peppino (The Italian mouse)
B: die Sunnies, das Cornel-Trio, Tanzorchester Gert Wilden: Glaub' meiner Liebe (You don't believe it)
Decca
D. 1963
D 19 410
Bei "Peppino" wird auf dem einen Exemplar am Schluss gepfoffen, während auf der anderen Version kurze Zitate aus "O Sole mio" und "Oi Marie" zu hören sind.
Kennt jemand ähnliche Beispiele bzw. weiß jemand, warum man das so gemacht hat und woran man die unterschiedlichen Versionen außer beim Hören doch noch erkennen kann? - Möglicherweise an unterschiedlichen Matrizennummern?
(Ich bin blind und lasse mir von meinen Vorlesern nur die wichtigsten Infos wie Titel, Interpreten und Plattennummern angeben).
Beste Grüße
Christian
Verschiedene Aufnahmen unter gleicher Plattennummer
-
- Gast
Re: Verschiedene Aufnahmen unter gleicher Plattennummer
Hallo,
mir fällt da spontan der Hit von "Clowns und Helden - Ich liebe Dich" ein.
Es heißt am Anfang "Wir haben 86...", bei einer späteren Auflage heißt es "Wir habe 87..."
Teldec 6.14 695
Gruß
Jörg
mir fällt da spontan der Hit von "Clowns und Helden - Ich liebe Dich" ein.
Es heißt am Anfang "Wir haben 86...", bei einer späteren Auflage heißt es "Wir habe 87..."
Teldec 6.14 695
Gruß
Jörg