Peter Tengler

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Gast

Peter Tengler

Beitrag von walter h. »

Bild

Peter Tengler wurde 1975 von seiner Plattenfirma EMI-Electrola als hoffnungsvolle Neuentdeckung vorgestellt.
Nach der VÖ von nur 2 Singles hörte man allerdings nichts mehr von ihm.

EMI
31373 (1975) Moni, Moni (Mojapelo/Bradtke) / Wir bleiben zusammen (Orig.: Happy Together - The Turtles)

31711 (1976) Ich war ein Tramp / Die Ballade (Orig.: La Ballade des gens heureux - Gerard Lenorman)

" Bereits mit 14 Jahren schloss er sich erstmals in der Schule einer Band an. Er spielte Gitarre und sang dazu.
Später spielte er bei der Gruppe "Pentagon" (1969-71), wurde deren Leadsänger und nahm mit der Band
eine erste Platte auf. Nach seinem Wehrdienst ging er nach Berlin, wo er sich an der Musik-Akademie
einschreiben lassen wollte. Dort lernte er "Lord Ulli" kennen und der war von den musikalischen Qualitäten
des jungen Mannes so beeindruckt, dass er sofort Demo-Bänder aufnahm und damit zur EMI-Electrola ging.
Auch hier gab es begeisterte Reaktionen, die sich spontan in einem längerfristigen Vertrag niederschlugen.
Als Pendant zum Schlager greift der 21jährige (Sept.1975) Peter bei Live-Auftritten gerne zur Gitarre und
übt sich als Liedermacher. Sein Hang zum Perfektionismus - "Ich werde immer mein Bestes geben" - mündet
jedoch nicht in Karrieresucht: "Natürlich ist Erfolg eines meiner Ziele, aber ich bin nicht bereit, jeden erdenklichen Preis
dafür zu zahlen."
(Quelle: MusikMarkt)
PeterPan
Gast
Re: Peter Tengler

Beitrag von PeterPan »

Auf der Rückseite seiner ersten Single steht, dass er auch in Italien tätig war. Gibt es aus dieser Schaffensperiode auch Plattenveröffentlichungen?

Weiß jemand, wie die Titel heißen, die er mit "Pentagon" veröffentlicht hat? Bis dato konnte ich die Platte noch nicht finden ...
babalu
Gast

Re: Peter Tengler

Beitrag von babalu »

Pentagon - Single (1972, Elrec, Pn 1011)
A - Get Alive
B - War

Gesang: Tengler

https://www.discogs.com/de/release/8426 ... -Get-Alive
Antworten