Günther Eric Thöner

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Günther Eric Thöner

Beitrag von mimu9370 »

Hallo zusammen,

neulich fiel mir beim anhören der Single "Du bist der Wind der der meine Flügel trägt" von Günther Eric Thöner eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Stimme von Oliver Peters "Du bist nicht hier (Forever autumn)" auf. Oliver Peters sang ja auch die beiden deutschen Cover-Versionen "Eine Stunde mit dir" so wie die Werbesingle "Wenn der Teekessel singt" des Cat Stevens-Hits "Father and son".

Kurzum schrieb ich dann dem Sohn Eric Thöner eine E-Mail. Und tatsächlich bestätigte dieser mir, dass Oliver Peters kein anderer als sein Vater Günther Eric Thöner war! Er schrieb auch zahlreiche Werbejingles (u.a. für Schwäbisch Hall, Cliff Duschgel, Mc Donald's) und war Gründer und Mitglied der "Jay Five".

Trotz dieser eindeutigen Fakten und Belege aus allererster Quelle wollte eine übereifrige Wikipedia-Nutzerin mir nicht zugestehen den Artikel zu dem Song "Father and son" zu ändern, obwohl ich ihr anbot sich selber über die HP mit dem Sohn Eric Thöner in Verbindung zu setzen. Selbst die inzwischen mit meiner neuen Erkenntnis bearbeitete Fanseite von Gerd Müller, dem ich das ebenfalls mitgeteilt hatte reicht ihr nicht als Beweis. Vorher stand bei Wikipedia, dass es sich angeblich bei Oliver Peters um einen Jazzmusiker der WDR Big Band handelt, nun steht dort einfach "Der Sänger Oliver Peters" ohne Hinweis auf Günther Eric Thöner.

Hier der Song "Du bist nicht hier" bei youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=g8i2LgasWFc

Weitere Hinweise zu den Jay Five und Günther Eric Thöner findet man hier:
http://www.gerds-musicpage.de/juwelen/jayfive.html

Auch bei der Single "Küsse und Candy" von "Eric Thorsten" (Liberty ‎– 15 383) handelt es sich um Günther Eric Thöner!

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch
Mike
Antworten