Isarspatzen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Jörg Müller
Gast

Isarspatzen

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo.
wer hat Infos zu den "Isarspatzen".
Gestern habe ich den Titel "Schweinezüchter-Boogie" gehört, war mir bislang unbekannt.
CDs scheint es leider nicht zu geben.
Gruß
Jörg
DHG
Gast

Isarspatzen

Beitrag von DHG »

Die Isarspatzen waren sicher nur im süddeutschen Raum kekannt
Besetzung: Erika Blumberger / Klaus Netzle / Franz Messner .
Ihre besten Stücke waren u.a. "Leberkäs" (Du paßt so gut zu mir / I Like Your Kind Of Love), "Schlawiner" (Marina), "Ohne Wuckerl geht mei Muckerl" (Ohne Krimi geht die Mimi ...).
m.f.G.
Jörg Müller
Gast

Hallo DHG,
danke für die Auskunft.
gruß
Jörg
Jörg Müller
Gast

Vielen Dank für die Auskunft.
Gruß
Jörg
Jörg Müller
Gast

Re: Berichtigung

Hallo-Label hat geschrieben:Möge er mir verzeihen.
klaro :)
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Hinweis auf memory:

ISARSPATZEN, Die
(ERIKA BLUMBERGER-seit 1950, KLAUS NETZLE-Baß mit Akkordeon u. Komponist, FRITZ WESTERMEIER-Bariton mit Baß u. Textautor, FRANZ MESSNER-Tenor mit Gitarre u. Textautor),
Gesangsensemble "Singvögel aus Oberbayern", das männliche Trio hatte schon während des Krieges zusammengefunden, bayerische Programme als die DREI MEYWALDS,
1948 Bayerischer Rundfunk "Riegler’s Nudelbrett" u. "Brummelgeschichten",

Umbenennung in ISARSPATZEN,
Cabaret- u. Musiksendungen, aus dem Freizeit-Hobby wurde beruflicher Ernst,
1950 Film "Alles Für Die Firma", ab 1950-70 als Quartett mit ERIKA BLUMBERGER (Sängerin mit Brettl- u. Chansonerfahrung),
mannigfaltiges Repertoire bis hin zu "neubayerischen Jazz-Chansons", Gastspiele an allen deutschen Sendern, Auslandsgastspiele in der Schweiz, dem Saarland u. in Österreich, Fernsehauftritte, regelmäßige Sendungen beim BR "Die Weißblaue Drehorgel" u. "Münchner Brettl",

Schallplatten u.a. für Electrola, Caston, Decca, Philips, Odeon (u.a. als Gesang in der Kapelle THOMAS WENDLINGER, O-28685 "Zehntausend Sternderln"/"Mach Dir Nix Draus" & Die WERNER SCHARFENBERGER-Solisten),
1952/53 Telefunken, Ariola, Starlet u. Supertone (Su 45-95 "Drei Alte Linden"/"Sauerländer Polka", Su 45-122 "Leberkäs‘ (Du Paßt So Gut Zum Bier)"/"Ja Ja, Die Zähne", Su 45-128 "Schweinezüchter-Boogie (Baby Sittin‘ Boogie)"/ "???"),
FRITZ WESTERMEIER, 1955 verheiratet mit ERIKA BLUMBERGER, ist 1981 verstorben,
FRITZ MESSNER fand anschließend eine Anstellung beim BR,
KLAUS NETZLE war nebenher bei der Schallplattenfirma Special Record GmbH Produzent für die Label Tempo, Osca u. Special Record,

memory Nr. 46

Gruß
Dietrich
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Ergänzung:

BLUMBERGER, ERIKA (& ISARSPATZEN), Sängerin,
als 11 jährige im Deutschen Theater in München, Gesangsausbildung (Sopranstimme) an der Akademie der Tonkunst in München,

1940-50 in der Münchener Bonboniere, 8 Jahre im Münchner Simpl engagiert,

Schallplatten als erster weiblicher Gesangsinterpret bei Tempo-Schellacks (u.a. "Ferner Liefen Sommermärchen (Ich Lag Am Meeresstrande)", "Es War Frühling, Weißt Du Es Noch", "Warum Fuhr Columbus Nach Amerika" & Die METRONOMERS mit Refraingesang, "Schau Mich Bitte Nicht So An" & CHARLIE BAKES, "Wir Tanzen Wieder Polka Wie Einst Tante Olga"/"O Donna Juanita", "Wenn Die Glocken Hell Erklingen", "Winke Winke" & ERICH BERGAU, "Wenn Das Die Lieben Eltern Wüßten" & Die KOLIBRIS, "Am Strande Von Havanna Steht Ein Mädchen" & MARIO COTTA),

seit 1950-72 beim Ensemble ISARSPATZEN,

1955 Heirat mit FRITZ WESTERMEIER von den ISARSPATZEN,

seit 1968 eng befreundet und seit 1981 verheiratet mit dem Münchener Fernsehstar Willy Harlander (+ 2000),

Filme u.a. "Schulmädchenreport 5" u. gemeinsame Filmrolle in "Rosalie Goes Shopping"-1989,

weitere Schallplatten bei Starlet, Jupiter

Gruß
Dietrich
Michael
memoryradio Moderator

Beitrag von Michael »

Hallo Dietrich,

die Kino-Kopie "Rosalie goes shopping" schlummert in meinem Archiv! Was haben "die Beiden" in bzw. "mit" dem Film gemacht???

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Hallo Michael, sofern Du meinen Artikel in MEMORY Nr. 46 nicht gelesen hast, hier die Antwort auf Deine Frage:

"Beide konnten 1989 in der amerikanischen Filmkomödie "Rosalie Goes Shopping" eine Gastrolle abgeben. Sie spielten die Eltern von "Rosalie" und verbrachten insgesamt 5 Wochen mit den Dreharbeiten in den USA."

Dieser Text wurde 1992 von Erika Blumberger schriftlich für das Magazin MEMORY freigegeben.

Ist das so okay???

Dietrich
Michael
memoryradio Moderator

Beitrag von Michael »

Danke Dietrich,

ich habe das Seinerzeit sicher gelesen, aber mittlerweile bin ich in einem Alter wo ich froh bin, wenn ich noch weiss was ich zu Mittag gegessen habe! :wink:

Danke Dir für die Info - ich mag den Film und werde beim nächsten Mal speziell auf die Eltern schauen...

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Thorsten
Gast
Leberkäs

Beitrag von Thorsten »

Moin moin allerseits,

Peno hat gerade den Leberkäs von den Isarspatzen gespielt.

Kann mir jemand sagen, wann der Song veröffentlicht wurde?

Merci vielmals

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Antworten