Am Fuß der Blauen Berge
Moderator: Manfred
Am Fuß der Blauen Berge
Das ist umso erstaunlicher, weil die deutsche Synchronfassung verschollen ist und es nicht einmal mehr Bildmaterial gab.Sämtliche deutsche Fassungen der Serie (D, AU, CH usw) wurden nach den letzten Ausstrahlungen Mitte der 60er Jahre lizenzgemäß vernichtet.Selbst das amerikanische Bildmaterial galt als vernichtet - daher sind die amerikanischen
DVDs auch mit bestmöglich restaurierten VHS-Mitschnitten erschienen, die noch in Sammlerkreisen kursierten.
Schließlich wurden doch noch einige alte Kopien in einer amerikanischen Bibliothek entdeckt - die einzigen noch erhaltenen 16mm-Filme, wie die Produktionsfirma Universal bestätigt.
Das die 3 Folgen überhaupt mit der deutschen Original-Synchronfassung veröffentlicht werden, ist einem Fan zu verdanken, der die Folgen vor über 40 Jahren auf einem sehr guten Tonbandgerät aufgenommen hat.
Dieser Ton wurde nun restauriert und so in das Filmmaterial eingebaut, daß der Zuschauer es nicht mitbekommt.
Ab ca. 9.12. u.a. bei Amazon
- Thorsten
- Gast
Hallo Bruno,
ich hab die Serie als Kind sehr gern gesehen.
Unglaubliche Geschichte, die du da erzählst. Mal wieder ein trauriges Beispiel, wie gedankenlos mit Kulturgut umgegangen wird.
Thorsten
ich hab die Serie als Kind sehr gern gesehen.
Unglaubliche Geschichte, die du da erzählst. Mal wieder ein trauriges Beispiel, wie gedankenlos mit Kulturgut umgegangen wird.
Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de