Loriot ist tot
Der Komiker Vicco von Bülow alias Loriot ist tot. Der 87-Jährige starb am Montag in Ammerland am Starnberger See an Altersschwäche, wie der Diogenes Verlag am Dienstag in Zürich mitteilte. Neben seinem Einsatz als Komiker, Schauspieler, Fernsehmacher, Autor, Zeichner und Regisseur bleibt er vor allem für die Kinobranche durch seine beiden Spielfilme "Pappa ante portas" und "Ödipussi" unvergessen.
(Filmecho)
Mir ist zwar keine gesungene Schallplatte als Loriot oder Victor von Bülow bekannt, aber immerhin die Platten von "Wum & Wendelin" was ja widerum auch Loriot war.
Michael
Loriot ist tot
Moderator: Manfred
- Michael
- memoryradio Moderator
Loriot ist tot
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"
"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Re: Loriot ist tot
Dieser Mensch ist dem ZDF ein "Spezial" wert -
Nach momentanem Stand strahlt das ZDF um 19.25 Uhr - also nach der "heute"-Sendung, in Gedenken an Vicco von Bülow eine Sondersendung ( "Markus Lanz - Spezial") aus.
Sollte es hiezu noch zeitliche Änderungen geben, werde ich das hier veröffentlichen.
Grüße
Rudi
Nach momentanem Stand strahlt das ZDF um 19.25 Uhr - also nach der "heute"-Sendung, in Gedenken an Vicco von Bülow eine Sondersendung ( "Markus Lanz - Spezial") aus.
Sollte es hiezu noch zeitliche Änderungen geben, werde ich das hier veröffentlichen.
Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Habe es vorhin auch gehört und gelesen - kaum zu fassen, aber leider wahr!
Sowohl heute als auch in den nächsten Tagen gibt es auf manchem Fernsehsender Programmänderungen anläßlich des Todes von Loriot.
Wum's Gesang:
Ich wünsch' mir 'ne kleine Miezekatze / Ich bin ein kleiner Hund (Ariola 12 328 AU, VÖ 1972)
Abbl-Dibabbl / Punkt halb Acht (Ariola 12 999 AT, VÖ 1973)
Wum und seine drei dicken Elefanten:
Ein dicker Elefant / Ein dicker Elefant (instrumental, als "Wum am Klavier") (Ariola 13 573 AT, VÖ 1974)
Wum & Wendelin:
Was spielst du denn da? / Ich heiße Wendelin (Ariola 11 913 AU, VÖ 1978)
Möge auch er in Frieden ruhen!!
Sowohl heute als auch in den nächsten Tagen gibt es auf manchem Fernsehsender Programmänderungen anläßlich des Todes von Loriot.
Vier Stück gibt es insgesamt, und zwar:Michael hat geschrieben: Mir ist zwar keine gesungene Schallplatte als Loriot oder Victor von Bülow bekannt, aber immerhin die Platten von "Wum & Wendelin" was ja widerum auch Loriot war.
Wum's Gesang:
Ich wünsch' mir 'ne kleine Miezekatze / Ich bin ein kleiner Hund (Ariola 12 328 AU, VÖ 1972)
Abbl-Dibabbl / Punkt halb Acht (Ariola 12 999 AT, VÖ 1973)
Wum und seine drei dicken Elefanten:
Ein dicker Elefant / Ein dicker Elefant (instrumental, als "Wum am Klavier") (Ariola 13 573 AT, VÖ 1974)
Wum & Wendelin:
Was spielst du denn da? / Ich heiße Wendelin (Ariola 11 913 AU, VÖ 1978)
Möge auch er in Frieden ruhen!!

Zum Tod von Vicco von Bülow alias Loriot ändert der NDR heute sein Programm in Radio und Fernsehen.
NDR Fernsehen
20:15 Uhr 'Ein Abend für Loriot' (gekürzte Fassung)
22:00 Uhr Loriot - (Die Nudel, Jodeldiplom, Zimmerverwüstung)
NDR Kultur
20.05 - 21 Uhr: Im Rahmen des "ARD Radiofestival"-Abends läuft das Feature "Loriot zum 80. Geburtstag - Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos" von Peter Moritz Pickshaus
NDR Info
20.30 - 21 Uhr: Auch NDR Info erinnert mit dem gekürzten Feature von Peter Moritz Pickshaus an Vicco von Bülow
Ich bin sehr traurig.
Einer, der wirklich Qualität produziert hat und nicht so billgen Mist wie heutzutage in 90% der Fälle.
NDR Fernsehen
20:15 Uhr 'Ein Abend für Loriot' (gekürzte Fassung)
22:00 Uhr Loriot - (Die Nudel, Jodeldiplom, Zimmerverwüstung)
NDR Kultur
20.05 - 21 Uhr: Im Rahmen des "ARD Radiofestival"-Abends läuft das Feature "Loriot zum 80. Geburtstag - Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos" von Peter Moritz Pickshaus
NDR Info
20.30 - 21 Uhr: Auch NDR Info erinnert mit dem gekürzten Feature von Peter Moritz Pickshaus an Vicco von Bülow
Ich bin sehr traurig.

Einer, der wirklich Qualität produziert hat und nicht so billgen Mist wie heutzutage in 90% der Fälle.
- vectra207
- Gast
Es ist nun mal so: Andere Zeiten - Andere KomikerEiner, der wirklich Qualität produziert hat und nicht so billgen Mist wie heutzutage in 90% der Fälle.
Unsere Generation ist mit Heinz Erhardt, Jürgen von Manger und eben Loriot großgeworden.
Heute heißen sie Celent Bülan, Mario Barth und dergleichen.
Lassen wir der Dinge ihren Lauf. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
LG Hajue
Nun, die Medien Gedenken ja sehr eifrig an ihn, er hat es verdient.
Möge er seinen Frieden finden. 87 ist ja ein gesegnetes Alter, das nur wenige erreichen.
Am lustigsten fand ich ihn immer in seinen Sketchen als Opa Hoppenstedt ("Früher war mehr Lametta" - ein Ausspruch, der heutzutage schon in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist) und seinen genialen Film "Papa ante portas" über den ich mich immer wieder amüsieren kann - eine wundervolle überzeichnete Darstellung der Deutschen und ihrer Mentalität - herrlich !
@HaJue:
Meine Kollegin meinte heute früh, als die Meldung über seinen Tod im Radio kam: "Loriot. - Warum nicht Mario Barth?"
Grüße
Rudi
Möge er seinen Frieden finden. 87 ist ja ein gesegnetes Alter, das nur wenige erreichen.
Am lustigsten fand ich ihn immer in seinen Sketchen als Opa Hoppenstedt ("Früher war mehr Lametta" - ein Ausspruch, der heutzutage schon in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist) und seinen genialen Film "Papa ante portas" über den ich mich immer wieder amüsieren kann - eine wundervolle überzeichnete Darstellung der Deutschen und ihrer Mentalität - herrlich !
@HaJue:
Meine Kollegin meinte heute früh, als die Meldung über seinen Tod im Radio kam: "Loriot. - Warum nicht Mario Barth?"
Grüße
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi am Mittwoch 24. August 2011, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
- Michael
- memoryradio Moderator
Hallo Vectra,
der Vergleich ist richtig - und lässt mich grad erschaudern! Unfassbar, diese Leute in einem Atemzug gemeinsam zu nennen, aber Du sagtest ja schon, jede Zeit hat ihre Helden...
Viele Grüsse,
Michael
der Vergleich ist richtig - und lässt mich grad erschaudern! Unfassbar, diese Leute in einem Atemzug gemeinsam zu nennen, aber Du sagtest ja schon, jede Zeit hat ihre Helden...
Viele Grüsse,
Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"