In den letzten Monaten war ich leider etwas schreibfaul...aber die obige Aussage, die ich nun mittlerweile 3 Mal von 3 verschiedenen Moderatoren gehört habe, bewegt nun, doch einmal etwas dazu zu schreiben.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, daß man Veröffentlichungen von Live-Aufnahmen als minderwertig oder schlecht bezeichnet. Gerade sollche Aufnahmen haben einen ganz besonderen Reiz, da sie spontan ohne Wiederholungen vor Publikum mitgeschnitten wurden. Hier zeigt sich, was der Künstler drauf hat oder auch nicht! Neben Konzertaufnahmen gibt es ja auch die frühen Fernsehauftritte, Schlagerfestspiele oder natürlich die Hitparade wo die Künstler die Titel live singen mußten. Ich persönlich finde es viel interessanter, einen bekannten Hit auch mal in einer Live-Version zu hören!
Was denkt ihr?
Leider nur eine Live-Aufnahme...
- bernd200869
- Gast
-
- Gast
Re: Leider nur eine Live-Aufnahme...
Ist halt Ansichtssache. ich hab lieber Studioaufnahmen. Aber so ganz unrecht hast Du nicht
Ärgerlich finde ich aber, wenn es CD_Veröffentlichungen gibt, wo nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich um Live-Aufnahmen handelt.
Ärgerlich finde ich aber, wenn es CD_Veröffentlichungen gibt, wo nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich um Live-Aufnahmen handelt.
Ich bin auch der Meinung, dass Live-Aufnahmen ihren ganz besonderen Reiz haben.
Besonders der Vergleich "Studio-Aufnahme" und "Live-Mitschnitt" zeigen doch, was die Interpreten auf der Bühne wirklich bieten können.
Als Beispiel sei die EP "Gold für Caterina Valente" genannt.
Hier singt die Valente in einem Live-Mitschnitt ihre Erfolge beim "Deutschen Schlagerfestival 1960" und man spürt wie das Publikum mitgeht und sich dies dann wiederum auf die Sängerin überträgt.
Besonders der Vergleich "Studio-Aufnahme" und "Live-Mitschnitt" zeigen doch, was die Interpreten auf der Bühne wirklich bieten können.
Als Beispiel sei die EP "Gold für Caterina Valente" genannt.
Hier singt die Valente in einem Live-Mitschnitt ihre Erfolge beim "Deutschen Schlagerfestival 1960" und man spürt wie das Publikum mitgeht und sich dies dann wiederum auf die Sängerin überträgt.
Im Normalfall ziehe ich die ORIGINALEN Studioaufnahmen jederzeit vor. Es sei denn, die Aufnahmen gibt es nur als LIVE-Aufnahmen !
Gruß,
Horst
Gruß,
Horst
- Michael
- memoryradio Moderator
Servus Horst,
Du hast es 1A auf den Punkt gebracht!!!
Lieben Gruss,
Michael
PS.: Die Live-Version von z.B. Reinhard Mey mit dem "Rundfunkwerbungsblues" verursacht einfach nur Ohrenkrebs! Oder sie zeigt wie dumm, naiv und peinlich sogar ein Publikum auf seinen Konzerten ist!
Du hast es 1A auf den Punkt gebracht!!!
Lieben Gruss,
Michael
PS.: Die Live-Version von z.B. Reinhard Mey mit dem "Rundfunkwerbungsblues" verursacht einfach nur Ohrenkrebs! Oder sie zeigt wie dumm, naiv und peinlich sogar ein Publikum auf seinen Konzerten ist!
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"
"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)