Helga Reichel Duo

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Volker41
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 14:44

Helga Reichel Duo

Beitrag von Volker41 »

Hallo liebe Oldi-Frende.
Ich bin auf der Suche nach Info´s zu diesem Duo, bzw. nach der Interpretin. Welche Aufnahmen gibt es
Wer weiß näheres hierrüber?
Über ein Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Volker
medina
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von medina »

Hallo Volker

Das Internet gibt ja nicht viel über Helga Reichel her.
Ich kann mich aber erinnern, dass Helga Reichel in den 70er Jahren Duette mit Ernst Mosch (der mit den Egerländern) gesungen hat.
Sie war mehrmals in der ZDF Show "Lustige Musikanten", damals moderiert von Maxl Graf zu Gast.

Diese wenigen Infos sind ja vielleicht ein Anfang....

Lieber Gruss,

Kai
Volker41
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 14:44

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von Volker41 »

Hallo Kai
ich danke Dir für Deine schnelle Antwort, der Anfang wäre gemacht.
Viele Grüße Volker
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3348
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von waelz »

...Was fehlte war ein weibliches Duo, das die Antwort werden konnte auf die Geschwister Fahrnberger, die für Polydor arbeiteten. Die Bosse hatten eine einfache und kostengünstige Idee. Sie schlugen Helga Reichl vor, mit sich im Duett zu singen. So entstand 1959 das Helga Reichl Duo. Bereits die zweite Single „Rote Anemonen“ entwickelte 1959 Hitpotentital. Sie erreichte im Juli 1959 Platz 4 der deutschen Charts.....
Volker41
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 14:44

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von Volker41 »

Hallo Waelz!
Ich danke Dir für Deine Nachricht. Die Info´s waren mir nicht bekannt.
Gruß Volker
peter52
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 13:02

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von peter52 »

Hallo Volker 41,

von Helga Reichl sind mir drei Singles bekannt:

1) Mit offenen Augen/Wenn d‘ Sonn‘ aufgeht in den Bergen, 1975, BASF 0612488-0
2) Waldesruh/Vergiß mein nicht, ??, Fontana 269282 tf (als Helga Reichl-Duo)
3) Morgen, my Darling/Wenn du mich liebst, ??, Supertone S 234

Mehr habe ich nicht.
Beste Grüße
Peter52
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von DHG »

Hier einige Stücke von Helga Reichel ;
Helga Reichel Alle Menschen könnten glücklich sein LP Telefunken NX 403
Helga Reichel Er liebt mich von Herzen
Helga Reichel Es ist nie zu spät für die Liebe CD Philips
Helga Reichel Heute fahre ich mit dem Boot CD Philips
Helga Reichel Mein kleines Heimatland
Helga Reichel Rote Anemonen S Philips
Helga Reichel Vor meiner Hütte S Telefunken 56276
Helga Reichel Wenn d´ Sonn aufgeht in den Bergen S Telefunken 56276
Helga Reichel / Hot Dogs Appenzeller Ländler LP Columbia 1C 188- 29280
Helga Reichel / Hot Dogs Die Maderln blond und braun LP Columbia 29412
Helga Reichel / Hot Dogs Erzherzogjohannjodler LP DSC / Columbia 28136
Helga Reichel / Hot Dogs Zillertal, du bist mei Freud´ LP Columbia 29412
Helga Reichel / Maxl Graf So a echter boarischer Bua LP Intercord 26471-3B
Helga Reichel- Duo Das Glück wohnt in den Bergen LP Philips 08641
Helga Reichel- Duo Himmelblau und Rosarot LP Philips 5440
Helga Reichel- Duo Rote Anemonen S Fontana 269219
Helga Reichel- Duo Rote Anemonen LP Philips 5440
Helga Reichel- Duo Vergiß mein nicht LP Philips 5440
Helga Reichel- Duo Waldesruh LP Philips 08641
Helga Reichel- Duo Was braucht man mehr auf dieser Welt LP Philips 08641
Helga Reichel- Duo Wenn die wilden Schwäne ziehn LP Philips 08641
Helga Reichel- Duo Wenn die wilden Schwäne ziehn S Fontana 269218
Helga Reichel- Duo Wenn im Sommer die Heide blüht S Fontana 269219
Helga Reichel- Duo Wenn im Sommer die Heide blüht LP Philips 5440
Helga Reichel- Duo Wenn wieder Rosen blühn S Fontana 269218
Helga Reichel- Duo Zwischen den Bergen LP Philips 08641
m.f.G.
Volker41
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 14:44

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von Volker41 »

Hallo DHL,
danke Dir für deine umfangreiche Info.
Gruß Volker
Hape

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von Hape »

Hallo,

das Thema ist zwar schon ziemlich alt aber trotzdem wüsste ich gerne was nun stimmt:

Helga Reichl oder Helga Reichel

Die Angabe des Namens ist von Plattenfirma zu Plattenfirma unterschiedlich.

Liebe Grüße von

Hape
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von Monika »

Das gabs schon öfters. z.B.
Danny (Dany) Mann
Lill Babs (Lil) Babs
Claus (Klaus)Herwig
Nilsen (Nielsen) Brothers

LG Monika
Burghausen
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 22:34

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von Burghausen »

Hallo,

sie selber schreibt Ihren Namen mit „e“, als Reichel. Ich hatte vor ca. 10 Jahren das Vergnügen, mich mit Ihr unterhalten zu können. Die Autogrammkarte unterschrieb sie dabei mit Reichel. Ich habe selten eine Dame mit solcher energiegeladener, positiver Ausstrahlung erlebt. Dies kommt auch gut auf dem CD Cover unter z.B. Amazon „An schönen Tag heut wünsch ich“ herüber. Sie lebte damals im Landkreis Altötting.

Ich kann mich erinnern, dass Waelz irgendwann eine Zusammenstellung, eventuell im Zusammenhang mit dem Memory Magazin begonnen hatte. Falls er diese Zeilen liest, wurde das irgendwo veröffentlicht ?, wäre schade, wenn dies untergeht.

Viele Grüße,
Herbert
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von Dieter »

Hallo,

nun möchte ich ergänzen:

REICHEL, HELGA (HELGA REICHL) * 1939 in München, Sängerin, Tochter einer als Jodlerin u. Volkssängerin weitbekannten Mutter, Ausbildung als Kantoristin, mehrfache Auftritte im Münchner Platzl, Rundfunkauftritte, ab 1958 macht sie Musik zu ihrem professionellen Lebensinhalt, WOLFGANG KISCHKA von den PERRYS empfiehlt sie für Schallplattenaufnahmen, 1958 Beginn im Gesangduo Die KOLLMANNSBERGER (& HANS KOLLMANNSBERGER) auf Fontana (bis 1960), 1961 Odeon, International, Tefi-Schallband, Supertone, KOLLMANNSBERGER-DUETT (& HANS KOLLMANNSBERGER) auf Supertone bzw. KOLLMANNSBERGER-DUO (& HANS KOLLMANNSBERGER) auf Supertone u. Metronome, Entwicklung zur Solistin, Supertone Su 45-234 ("Morgen Mein Darling"/"Wenn Du Mich Liebst"), Metronome M 25081 ("Alle Menschen Können Glücklich Sein"/"Nur Mit Dir"), im Zuge der Renaissance der deutschen Volksmusik gründet sie die Dreimäderlgruppe HELGA REICHEL und Die AUER DIRNDL (auf east west records), eigene Kompositionen u. Texte

REICHEL und Die AUER DIRNDL, HELGA, Gesangtrio (HELGA REICHL, ANGELIKA TIEFENBÖCK u. CHARLOTTE BRUHN), east west records GmbH

REICHEL-DUO, Das (2x HELGA REICHL), Gesang, Ariola (u.a. 36409 "Grüße Aus Reit Im Winkl" o. 36386 "Grüße Aus Dem Allgäu")

REICHL, HELGA (HELGA REICHEL) * 1939 in München, Sängerin, Tochter einer als Jodlerin u. Volkssängerin weitbekannten Mutter, Ausbildung als Kantoristin, mehrfache Auftritte im Münchner Platzl, Rundfunkauftritte, ab 1958 macht sie Musik zu ihrem professionellen Lebensinhalt, WOLFGANG KISCHKA von den PERRYS empfiehlt sie für Schallplattenaufnahmen, Fontana u.a. auch im Duo Die KOLLMANNSBERGER u. mit sich selbst im Duett als HELGA REICHL-DUO, für Philips nimmt sie Duett-Titel mit FRANZL LANG auf, weiterhin wird sie Mitglied im Background-Chor in den Münchner Aufnahmestudios, Oktober 1966 Supertone (festlich aufgemachte Weihnachtsplatte), Philips, Telefunken 56175 ("Ein Winter in Tirol"/"Ein Sommer in Tirol" & CHARLOTTE BRUHN), in den 80ern Sängerin bei den EGERLÄNDERN von ERNST MOSCH

REICHL-DUO, HELGA, Gesang, ab 1959 Fontana (ca. 15 Singles u.a. "Rote Anemonen", 269218 "Wenn Wieder Rosen Blühn"/"Wenn Die Wilden Schwäne Zieh’n"-1959, 269234 "Ein Bischen Mehr Liebe"/"Den Ring Mit Deinem Namen"-1959 & Orchseter CHARLY NELSON), Begleitung durch die Orchester von ROLF ANDERS u. WILLIAM GREIHS o. LUDWIG KLINGER’s Solisten-Ensemble, Das JODLER-DUETT REICHELT-KOLLMANNSBERGER, Neckermann

AUER DIRNDLN, Die (HELGA REICHEL, ANGELIKA TIEFENBÖCK, CHARLOTTE BRUHN), Gesangtrio, East West Records

COSTA, MARION (HELGA REICHEL), Sängerin, 1964 Starlet (2103 "Mit 17 Hat Man Noch Träume"/"Down-Town" & Die STARLET MUSIC BAND, 2150 "Fiesta Brasiliana"/"Was In Athen Geschah" & Die KING-MASTERS-Band, 2153 "Casanova Baciami" & Die SIXTONES/"Someone" Die KING-MASTERS-Band, 2157 "Crazy Twist" & Die MELODIAN BAND, 2187 "Liebeskummer Lohnt Sich Nicht" & Das STARLET-STUDIO-ORCHESTER/"Little Boy" HUGO STRASSER und sein großes Filmorchester, 2190 "My Boy Lollipop" & GERT WILDEN und sein Orchester/"Teen Twen Shake" (i) Orchester GERT WILDEN, "Lady Music" & Die STARLET MUSIC BAND, "My Boy Lollipop", "Beiß Nicht Gleich In Jeden Apfel", "Verzeih Die Dummen Tränen")

DUO REICHEL, Das (HELGA REICHL), Gesang, Ariola EP 36731 ("A Dirndl, A Bua und A Zünftige Musi Dazu" & THOMAS WENDLINGER mit seinem Ensemble)

GRAY, ANNE (HELGA REICHEL), Sängerin, 1964-69 Tempo (u.a. "Wir Können Uns Nur Briefe Schreiben", "Max Und Moritz", "Nashville Tennessee", "Downtown", "Wie Soll Es Weitergeh’n")

GREGORY TWINS (HELGA REICHEL und CLAUS HERWIG), Gesang, 1962 Osca 1005 ("Das Tust Du Mir Nicht An"/"Wie Wunderbar-Wie Wunderbar" & Orchester TEDDY TODD), Tempo (902 "Sukiyaki", 905 "Vom Stadtpark Die Laternen", 933 "Hokuspokus"-bei der Aufnahme von "Sukiyaki" handelt es sich nicht um CLAUS HERWIG!!)

KOLLMANNSBERGER, HANS (JOHANN KOLLMANNSBERGER) * 14.09.1932 in Landshut, Sänger u. Jodler, entstammt einer Gastwirts-Familie, sollte nach dem Willen seines Vaters den Betrieb übernehmen, zunächst erlernt er den Beruf des Maschinenbauers u. gründet in den1950er Jahren das Trio Die drei lustigen Landshuter-Buam, 1955 begann er auf Drängen seines Vaters die Ausbildung zum Gastwirt u. macht in seiner Freizeit weiter Musik, ab 1956 spielt er in München beim Theater am Platzl, 1958 erschien zusammen mit seiner damaligen Partnerin HELGA REICHEL die erste Schallplatte auf Fontana als Die KOLLMANNSBERGER, zwischendurch Solo-Aufnahmen wie auf International (3024 "Kuckucks-Jodler"/"Almen-Jodler (Wann I Von Der Alm Abigeh’)"-1964 & TONI SULZBÖCK und seine Musikanten, 3047 "Texas-Jodelboy"/"Der Fischerbua Vom Ammersee"-1965 & Die Wendelstoaner Musikanten, 3068 "I Hob Koan Durscht"/"Ja, Wos Is Denn Dös"-1965 & Die Wendelstoaner Musikanten)

KOLLMANNSBERGER, Die (HELGA REICHEL & HANS KOLLMANNSBERGER), Gesangduo, 1958 erschien zusammen mit seiner Partnerin die erste Schallplatte, Odeon, Tefi-Schallband, Fontana (269202 "Im Zillertal Und Pinzgau"/"In Dux Im Schön'n Tal"-1958 & Orchester A. MOSBACHER, 269204 "Wenn's Frühling Wird In Den Bergen"/"Drob'n Auf Der Kampenwand"-1959 & Orchester ALOIS MOSBACHER, 269208 "Auf Der Alm Und Im Tal"/"Zirler Berg-Polka"-1959 & Orchester ALOIS MOSBACHER, 269259 "Großglockner-Polka"/"Ein Jodelwalzer Aus Tirol"-1960 m. Begleitorchester, 269270 "Die Sennerin Und Der Jagersbua" m. Begleitorchester/"Einen Almenrausch Vom Enzian"-1960 & Die Wendelsteiner Musikanten), Odeon (O 21960 "Dirndal Machs Fenster Auf"/"Der Fischer-Franz Vom Königssee"-1961 & ALFONS BAUER mit seinen Musikanten, O 22003 "Ja, In Bayrischzell" & Orchester HUGO STRASSER/"Auf Der Alm In Tirol (Mockin’ Bird Hill)"-1961 mit Chor und Orchester, O 22096 "Zwei Kleine Finken"/"Alpenrose Vom Engadin"), International (IN-3045 "’s Bacherl"/"Am Jägerstand"-1965 & Die Wendelstoaner Musikanten, IN 3069 "Die Bank Im Mondenschein"/"Kuckuckspolka"-1965 & Die Wendelstoaner Musikanten), Supertone Su 45-153 ("Glücklich Ist, Wer Vergißt" Die KOLLMANNSBERGER, es spielen Die Wendelsteiner/"Blühende Rosen" Eine Gesanggruppe u.d. saarländischen Volksmusikanten), auch Das JODLER-DUETT REICHELT-KOLLMANNSBERGER auf Neckermann, auf die Dauer zeichnet sich die Solo-Karriere von HELGA REICHL ab u. HANS KOLLMANNSBERGER tritt folglich mit seiner Ehefrau ELLEN (bürgerlicher Name: Elisabeth Kollmannsberger geb. Osadnik * 04.11. in Jemielnica) zunächst als KOLLMANNSBERGER-DUO u. später als HANS und ELLEN KOLLMANNSBERGER auf

KOLLMANNSBERGER-DUETT (HELGA REICHEL & HANS KOLLMANNSBERGER), Gesang, Supertone Su 169 ("Wo Das Edelweiß Blüht Und Der Wildbach Rauscht"/" Wenn’s Frühling Wird In Den Bergen" & Die Wendelsteiner Musikanten)

KOLLMANNSBERGER-DUO (HELGA REICHEL & HANS KOLLMANNSBERGER), Gesang, Supertone (S 215 "Schützenjodler" & Der Thierseer Franzl & Die Wendelsteiner Musikanten/"Glücklich Ist, Wer Vergißt"-1965 & Die Wendelsteiner Musikanten, S 226 "Zehntausend Sternderln" & Die Wendelsteiner Musikanten/"Die Schöne Schwoagerin"-1966), Metronome (M 25058 "Almenrausch Und Edelweiß"/"Z’nagst Hab’ I Mein Dirndl A Brieferl G’schriebn"-1968 & Die Wendelsteiner Musikanten, M 25126 "Du Kommst Mir Vor Wia A Sternderl"/"Wenn Die Schwalben Wiederkehren"-1969 & Die Wendelsteiner Musikanten, M 25226 "Geh Bua Und Paß Auf Die Dirndl Auf"/"Wenn Der Mond Vor’m Haus Auf’s Bankerl Scheint"-1970 & Die Wendelsteiner Musikanten)

KOLLMANNSBERGER/REICHL (HELGA REICHEL & HANS KOLLMANNSBERGER), Gesang, Opera (4919 "Gruß Aus Bayern"/"Rund Um Salzburg")

MARION und PETER, Duo, Starlet ("Hokuspokus" & Die Starlet Studio-Band)

Gruß
Dietrich
Burghausen
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 22:34

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von Burghausen »

…. vielen Dank Dietrich Heitz für die umfangreiche, interessante Zusammenstellung. Ich habe mit meiner Plattensammlung verglichen und mir ist aufgefallen, dass es noch die Geschwister Reichel (Glockenklang und Alpenglühn auf Starlet 1735) und neben den Gregory Twins noch ein Gregory Trio (Rosalie musst nicht weinen auf Favorit PF19) gegeben hat.

Viele Grüße,
Herbert
Dieter
Beiträge: 1417
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von Dieter »

Danke Herbert,

das Trio ist mir bekannt, aber nicht die personelle Zusammensetzung.

Gruß
Dietrich
Thomas333
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. September 2012, 23:05

Re: Helga Reichel Duo

Beitrag von Thomas333 »

hallo hape! du fragtest was ist richtig helga reichel oder helga reichl beides!!! sie wurde früher unter reichl geführt da es aber der plattenfirma nicht passte musste das e rein! bin heute noch mit ihr oft zusammen und gut befreundet! viele grüße thomas
Antworten