Günter Noris ist tot..

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
mikecv
Gast

Günter Noris ist tot..

Beitrag von mikecv »

hallo oldiefreunde..

ich habe heute erfahren, das einer der begnadetsten und berühmtesten deutschen musiker ende november gestorben ist...
" günter noris" 05.06.1935 -+27.11.2007

für mich war er einer der grössten... hatte seinen werdegang bei werner müller begonnen, anfang der 60er als pianist und arrangeur, bevor er ende des jahrzehnts sein eigenes orchester, die bigband der bundeswehr , gründete und damit die ganze welt bereiste und begeisterte!
1984 gründete er dann, nach auflösung der bundeswehrbigband, seine eigene bigband, bei deren 20 jährigem jubiläum ich hier in köln dabei war sein durfte! es war herrlich...
er war ein ungeheuer kollegialer mensch, nett, nie ein böses wort und sowas von musikalisch, unglaublich!
werd ihn sehr vermissen!
in seiner todesanzeige steht folgender text, bei dem mir die tränen kullerten...
" obwohl in gewisser weise vorbereitet, ist mein erfülltes leben, unerwartet und viel zu früh zu ende gegangen.wie schrecklich und traurig der tod auch immer ist, manchmal kann er aber auch eine erlösung sein!
dadurch das mir diese entscheidung von aussen quasi vorgegeben wurde,
bin ich nicht gezwungen worden, selbst entscheiden zu müssen, das wunderbare orchester selber auflösen zu müssen!
musik war mein leben und musik wird auch euch weiterhin begleiten..
ich bin nicht tot, ich wechsel nur die räume, ich lebe in euch und musizier durch eure träume!...."

ich habe mich oft und lange mit ihm unterhalten. für wen hat er nicht alles geschrieben, komponiert, arrangiert und/ oder begleitet! die valente, shirley bassey, tom jones, kylie minogue, gitte, hildegard knef, lys assia, ella fitzgerald usw...

lieber günter, da wo du jetzt bist, kannst du den ganzen tag musizieren und dich in tönen und terzen ausleben, wie es immer dein leben war und dich so geprägt haben! alles liebe....

mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
denise
Gast

Beitrag von denise »

Danke Mike,

für Dein Resümee.

Gruß Denise.
"Der Kopf ist rund, damit das Denken kreisen kann."
Michael
memoryradio Moderator

Beitrag von Michael »

...Ich danke Dir auch! Auch wenn ich es nicht aktiv kommentierte (womit auch?), habe ich es mit Interesse zur Kenntnis genommen...

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
mikecv
Gast

Beitrag von mikecv »

...gern geschehen..
und vielen dank für eure bekundung..

frohes fest und alles liebe und gute für 2008!
mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Mein Beitrag:

NORIS, GÜNTER
* 05.06.1935 in Bad Kissingen, + 27.11.2007,
Komponist u. Orchesterleiter,
1953 Studium,

ab 1957 als Pianist auf Reisen, mit der HELMUT BRANDT COMBO in amerikanischen Clubs,
ab 1960 freier Mitarbeiter u. Pianist beim HR,
1961 stellvertretender Dirigent des RIAS TO,
ab 1967 in gleicher Funktion u. Arrangeur beim WDR,
1971-83 Aufbau u. Dirigent der Big Band der Bundeswehr,
1979 Deutscher Schallplattenpreis,
1980 Goldener Taktstock,
1983 Goldene Ehrennadel des ADTV,
1984 Bundesverdienstkreuz

Allen ein frohes Rest-Fest.

Gruß
Dietrich
Antworten