Frage zum Single Verkaufen
-
- Gast
Ich habe zwei Fragen!
Falls das Thema nicht in diese rubrik passt, erschlagt mich bitte nicht, sondern verschiebt es lieber!!!
Ich war heute auf Vinyljagd in meinem Stammgeschäft, und habe mit 28 Singles für 12 EUR richtig einen abgebissen, leider lässt die Qualität der der Vinyls "optisch" etwas zu wünschen übrig, daher diese 2 Fragen.
Ich habe mehrere alte Schlager Singles mit Cover wo irgentein "Blag" sich mit Bleistift auf dem "Label" verewigt hat, außerdem muß ich wenige Cover mit Tesa restauriern.....dazu die Frage??
wie wirkt sich das auf den Wert einer Single aus, mindert sich der wert extrem???
Erbitte Antworten!
Euer kellerich (Terencehill)
Falls das Thema nicht in diese rubrik passt, erschlagt mich bitte nicht, sondern verschiebt es lieber!!!
Ich war heute auf Vinyljagd in meinem Stammgeschäft, und habe mit 28 Singles für 12 EUR richtig einen abgebissen, leider lässt die Qualität der der Vinyls "optisch" etwas zu wünschen übrig, daher diese 2 Fragen.
Ich habe mehrere alte Schlager Singles mit Cover wo irgentein "Blag" sich mit Bleistift auf dem "Label" verewigt hat, außerdem muß ich wenige Cover mit Tesa restauriern.....dazu die Frage??
wie wirkt sich das auf den Wert einer Single aus, mindert sich der wert extrem???
Erbitte Antworten!
Euer kellerich (Terencehill)
- Michael
- memoryradio Moderator
Der Wert mindert sich erheblich, aber die Frage ist was Du damit willst? In meiner Sammlung stört es mich nicht, d.h. ich habe auch lieber mint Ware, aber bevor ich das Cover gar nicht habe, passt mir ein Gekritzel oder Tesa auch und ich bin froh, dass ich es wenigstens habe. Grundsätzlich steigt/sinkt der Wert einer Platte/Cover deutlich und extrem am Zustand! Die gängigen Preiskataloge spiegeln in der Regel m- / m- wieder, ein zerschnittes Cover wo Teile fehlen hingegen kannst gleich auf den Müll werfen...
Liebe Grüsse,
Michael
Liebe Grüsse,
Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"
"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
"Massenware" - also Charthits und bekannte Platten mit hoher Auflage haben (wenn überhaupt) nur in neuwertigem Zustand heute noch einen "Sammlerwert", auch wenn sie aus den 50ern oder 60ern sind. Solche Platten ohne Hülle oder Platten in "sichtbar gebrauchtem Zustand" sind heutzutage fast unverkäuflich und hier in den einschlägigen Läden für 50 cent (mit Hülle) zu finden. Solche Platten ohne Hülle werden von den gepflegten Plattenantiquariaten meist garnicht mehr angekauft und sind höchsten noch beim Trödler oder auf Flohmärkten zu finden, wo sie meist liegengelassen werden. Seltenere Platten können in ansprechendem Zustand durchaus wertvoller sein, auch mit Tesa oder Schrift auf dem Cover. Sieht man ja auch in der Bucht oder an den Sammlerpreisen in Katalogen. Ich würde aber Singlecover selbst nur von innen sauber mit Tesa restaurieren, wenn die Seiten fast komplett aufgestoßen sind. Kleinere Risse oder Durchstoßungen würde ich belassen. Da Singles meistens in Schutzhüllen aufbewahrt werden, stört man sich aber nicht daran.
Beschriftungen auf den Papiercovern zu entfernen erweist sich als nahezu unmöglich und man verschlimmbessert den Zustand mit Entfernungsversuchen meist nur. Bleistift auf dem Singlecover würde ich versuchen, vorsichtig mit einem hellen (weißen) Radiergummi ohne festes Aufdrücken) zu entfernen. Drückt man zu fest, radiert man den Druck mit weg. Aufkleber sind ganz gut mit einem Fön zu lösen.
justmy2ct.
Rudi
Beschriftungen auf den Papiercovern zu entfernen erweist sich als nahezu unmöglich und man verschlimmbessert den Zustand mit Entfernungsversuchen meist nur. Bleistift auf dem Singlecover würde ich versuchen, vorsichtig mit einem hellen (weißen) Radiergummi ohne festes Aufdrücken) zu entfernen. Drückt man zu fest, radiert man den Druck mit weg. Aufkleber sind ganz gut mit einem Fön zu lösen.
justmy2ct.
Rudi
- Michael
- memoryradio Moderator
Die Platte von Nadja Sandor bewegt sich so im 5-15 Euro Preisbereich. Mich persönlich würde es überhaupt nicht stören, am besten Du gibst beim Verkauf an welche "Schönheitsfehler" die Platte hat! Aber falls sie ordentlich spielt, solltest Du einen 10er auch dafür kriegen können...
Michael
Michael
Wenn du sie für dich gekauft hast, dann lass es doch so. Gibt Schlimmeres, mich würde das nicht stören, wenn das Vinyl ansonsten einwandfrei ist.
Wenn du sie weiterverticken willst, dann ist das natürlich schlecht, Massenware ist das zwar nicht unbedingt, aber die Platte ist dennoch keine Rarität, reich werden kannste damit sicher nicht
- hatte das Teil glaub ich auch mal , ist in der Flohmarktkiste gelandet (verkaufe da alle Singels mit Cover für 1,50 Stck)
edit: 5-15 EUR ? Wer zahlt soviel?
Wenn du sie weiterverticken willst, dann ist das natürlich schlecht, Massenware ist das zwar nicht unbedingt, aber die Platte ist dennoch keine Rarität, reich werden kannste damit sicher nicht

edit: 5-15 EUR ? Wer zahlt soviel?
Die deutsche "Telefunken" schloss sich mit der britischen "Decca" zur Telefunken-Decca Schallplatten GmbH zusammen - später nannte man sich kurz "Teldec". Die Bestellnummern der Platten machen keinen Unterschied, ob Telefunken oder Decca, trotzdem hat man bei der abgebildeten Platte wohl was vertauscht...
- Michael
- memoryradio Moderator
Ich finde in meinem Saustall leider die Single grad nicht, aber ich bilde mir ein, ich habe sie mit anderer (älterer) Bestellnummer, kann mich auch täuschen...
Michael
Michael
-
- Gast
Dank euch 2 bin ich um eigenes schlauer, der liebe heiko hat mir gesagt, das ich auch wenn jede single nur 0,50 cent kostet, ich keine Massenware kaufen soll wie heino, heintje ect. Und ich denke ich habe gut investiert, hätte gerne euren Meinung zu folgenden Singles.
Martina Wagner-lass mich nicht allein Telefunken 6.12308 AC 1978
Gerd Baier-Wir tanzen durch den sommer Telefunken 6.12306 AC 1978
Heidi-Ja wanni von der Alm obageh Philips 6003 375 1974
Medium terzett-Der Harmonika Hansl BASF 06 12501-1 1975
Helena-Nicht nur Männer trinken Whisky Telefunken 6.12351 AC 1978
Emily & Tom-Ein Dukatenesel Hansa 16 484 AT
Michele Torr-Emmene moi danser ce soir DECCA 6.12350 1978
...ob das Massenware ist oder nicht, und zählen Cindy & Bert, Billy Vaughn, Willy Millowitsch zu Massenware?
Martina Wagner-lass mich nicht allein Telefunken 6.12308 AC 1978
Gerd Baier-Wir tanzen durch den sommer Telefunken 6.12306 AC 1978
Heidi-Ja wanni von der Alm obageh Philips 6003 375 1974
Medium terzett-Der Harmonika Hansl BASF 06 12501-1 1975
Helena-Nicht nur Männer trinken Whisky Telefunken 6.12351 AC 1978
Emily & Tom-Ein Dukatenesel Hansa 16 484 AT
Michele Torr-Emmene moi danser ce soir DECCA 6.12350 1978
...ob das Massenware ist oder nicht, und zählen Cindy & Bert, Billy Vaughn, Willy Millowitsch zu Massenware?
- Michael
- memoryradio Moderator
Also oben genannte Platten mit Cover sind das Geld allemal wert!
Bzgl. Massenware: Es gibt von Cindy & Bert auch solches und solches! "Immer wieder Sonntags" bringst mit Cover fast um 50 Cent nicht weg, für "Der Hund von Baskerville" könntest ev. auch 100 Euro kriegen...
Liebe Grüsse,
Michael
Bzgl. Massenware: Es gibt von Cindy & Bert auch solches und solches! "Immer wieder Sonntags" bringst mit Cover fast um 50 Cent nicht weg, für "Der Hund von Baskerville" könntest ev. auch 100 Euro kriegen...
Liebe Grüsse,
Michael
-
- Gast
Es ist nicht Immer wieder Sonntags, es ist Ich suche einen Schatz BASF/Cornet 06 12430-9 von 1975, ich habe mir gedacht das "Immer wieder Sonntags" Massenware ist, hab ich auf mind. 4 Samplern
Bei den anderen Singles meinst du also das ich mit einem Verkaufspreis von 1,50 - 2,00 EUR pro stück rechnen darf, oder?
Die werden natürlich alle erst mal digitalisiert, die Cover gescannt, und dann nach und nach versteigert, und der Gewinn wird reinvestiert
Es ist nicht Immer wieder Sonntags, es ist Ich suche einen Schatz BASF/Cornet 06 12430-9 von 1975, ich habe mir gedacht das "Immer wieder Sonntags" Massenware ist, hab ich auf mind. 4 Samplern

Bei den anderen Singles meinst du also das ich mit einem Verkaufspreis von 1,50 - 2,00 EUR pro stück rechnen darf, oder?
Die werden natürlich alle erst mal digitalisiert, die Cover gescannt, und dann nach und nach versteigert, und der Gewinn wird reinvestiert

Ach, du willst die Sachen versteigern? Na, ob sich das lohnt. Zeit, Einstellgebühren, Verkaufsprovision... Musst du alles vom "Erlös" abziehen. Mir wäre das bei o.a. Platten zuviel Aufwand, zumal du ja noch nicht einmal weisst, ob du sie überhaupt loswirst. Die Kosten hast du trotzdem. Platten unter 10 EUR biete ich bei ebay überhaupt nicht mehr an, denn der Versand einer Platte mit speziellem Versandkarton kostet schon mind. 4,50 EUR bei einer LP oder 2,00 EUR bei einer Single. Vom Aufwand, den du hast (Einscannen, korrekte Beschreibung machen, verpacken, zum Paketshop bringen etc ganz zu schweigen).
Wenn der Käufer eine Singel für 1,99 kauft und 2 EUR Versandkosten hat, dann sind das immerhin schon rund 4 EUR - da wird sich so mancheiner überlegen, ob er bietet.
Wünsche dir viel Erfolg und gönne dir jeden Gewinn, aber sei mal nicht zu euphorisch!
Wenn der Käufer eine Singel für 1,99 kauft und 2 EUR Versandkosten hat, dann sind das immerhin schon rund 4 EUR - da wird sich so mancheiner überlegen, ob er bietet.
Wünsche dir viel Erfolg und gönne dir jeden Gewinn, aber sei mal nicht zu euphorisch!