Daniela

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Oldies-Uwe
Gast

Daniela

Beitrag von Oldies-Uwe »

Im September 1961 belegten die "Chaussettes Noires" mit dem Song "Daniela" 3 Wochen lang den ersten Platz der F-Charts. Komponisten waren das Erfolgsduo Pascal/Garvarentz.
Peppino di Capri zog mit einer italienischen Version gleichen Namens nach, Vielschreiber Mogol lieferte den Text ab.
Frage nun: Von Harry Glück kam 1962 der Titel "Cinderella" auf den Markt, dessen B-Seite ebenfalls "Daniela" heisst. Besitzt jemand die Single und kann kontrollieren, ob es sich um denselben Song handelt? Leider ist just jenes Liedchen nicht auf der damaligen BF-LP enthalten.
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

Autorenangabe auf der Harry Glück Single:

Garvarentz - Pascal - Bradtke

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Michael
memoryradio Moderator

Beitrag von Michael »

Hallo Uwe,

ich gehe jetzt mal davon aus, denn auf der Single steht "Garvarentz - Pascal - Bradke".

Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Michael
memoryradio Moderator

Beitrag von Michael »

*gg*

Sorry Rudi, hab nicht abgeschrieben, aber da haben wir uns wohl überschnitten... :lol:

Michael

Oldies-Uwe
Gast

Beitrag von Oldies-Uwe »

Na, dann ist es das bestimmt. Ich kann euch ja sicherheitshalber mal tel. die frz. + ital. Version zu Gehör bringen .. und evtl. die deutsche dagegen hören ;-).
Jemand eine Idee, weshalb dieser (zumindest in den fremdländischen Versionen bockstarke Twist-)Titel bei der damaligen LP unberücksichtigt blieb?
Michael
memoryradio Moderator

Beitrag von Michael »

Hallo Uwe,

leider wusste dies Harry Glück selber auch nicht ganz genau, aber ich vermute mal, dass die Lp einfach "voll" war und der "vergessene" Titel ev. mit dem persönlichen Geschmack des Produzenten zu tun hat! Aber es gäbe da natürlich auch noch andere Möglichkeiten! Jedenfalls fehlen auf der Lp auch die 2 Singles, die er unter dem Namen "Tommy Frank" aufgenommen hat! Laut Harry Glück sollte eine CD kommen, wo alles mit drauf ist, die ist dann aber leider doch nie erschienen...

Den Titel "Daniela" spiele ich gerne heute Abend ab 20:00h in meiner Sendung!

Liebe Grüsse,

Michael

Oldies-Uwe
Gast

Beitrag von Oldies-Uwe »

Besten Dank für den Song im memory-radio. Sehr interessant, wie deutsche Produzenten ursprünglich fetzigen Songs "den Zahn gezogen" haben. Da fehlt manchmal doch das südländische Temperent ...
Antworten