Promises, promises / Das Apartment

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
francon1973

Promises, promises / Das Apartment

Beitrag von francon1973 »

Hallo, zusammen!

Auf einer Internetseite las ich, dass das Burt Bacharach/Hal David-Musical "Promises, Promises" auf Basis des Billy Wilder Film "Das Appartment" auch in deutscher Sprache aufgeführt wurde. Die deutschen Songtexte stammen von Charly Niessen.

Zwei Fragen hierzu:

1. Gab es eine Schallplatte mit der Gesamtaufnahme der Musiknummern in den deutschen Versionen?

2. Die drei bekanntesten Nummern aus dem Musical sind

- Wanting things
- I'll never fall in love again
- Promises, promises

Wie lauten deren deutsche Titel?

Herzliche Grüße aus Dortmund!

Jan
Fünfzigerjahresänger
Gast
Beitrag von Fünfzigerjahresänger »

Hallo,

es gab zwei deutschsprachige Bühnen-Fassungen:

Eine „Berliner Fassung“ von Werner Wollenberger (wohl Sprechtexte) und Charly Niessen (Gesangstexte)
Premiere: 16.04.1970 im Theater des Westens, Berlin

Eine „Wiener Fassung“ von Gerhard Bronner
Premiere: 08.11.1973 im Theater an der Wien, Wien

Eine deutsche Schallplatten-Gesamtaufnahme gibt es (nach meinem Kenntnisstand) leider nicht.

Der deutsche Titel von „Wanting Things“ lautet „Immer mehr“, der von „Promises, Promises“ lautet „Leere Versprechungen“. Vermutlich sind dies die Niessen-Texte.

Der sicherlich bekannteste Titel des Musicals, „I’ll Never Fall In Love Again“, wurde anfangs der 70er Jahre sehr häufig in Fernsehshows gesungen. Doch es gibt auch Plattenaufnahmen. Bibi Johns hat das Lied 1970 gesungen (Titel „Die Liebe ist bei mir vorbei“), im selben Jahr ebenfalls Caterina Valente (Titel „Die Liebe ist für mich vorbei“). Es handelt sich hierbei um jeweils um den Niessen-Text (ungeachtet der kleinen Titelvariationen).
Und schließlich gibt es noch eine Duett-Aufnahme von Peter Alexander und Wencke Myhre aus dem Jahr 1972 im Rahmen eines Potpourris. Hier lautet der Titel „Ich verliebe mich nie mehr“

Alle drei Aufnahmen sind auf CD verfügbar. Bibi Johns auf „Wie sich Mühlen dreh’n im Wind“ (Bear Family), Caterina Valente auf „Mit tausend Träumen durch die Zeit“ (Bear Family) und Alexander & Myhre auf „Die schönsten Duette“ (BMG / Ariola).
Weil dieses Lied früher aber so häufig in Shows gesungen wurde, gehe ich davon aus, dass es noch weitere Schallplattenaufnahmen davon gibt.

Das war’s. Ich hoffe, es hilft Ihnen weiter.

Günter Schiemenz
francon1973

Beitrag von francon1973 »

Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich.

Witzig ist, das ich die Caterina Valente-Box sogar in meiner Sammlung habe, aber da ich ausschließlich auf die Zeit vor dem 31.12.1969 spezialisiert bin, habe ich mir alle Songs, welche den Produktionsvermerk 1970 tragen, noch nie angehört. Manchmal sollte man halt doch über seinen Tellerrand hinausblicken... :-)

Herzliche Grüße!

Jan
berndt
Gast

Beitrag von berndt »

hier noch eine ergänzung.

den titel "ich verliebe mich nie mehr" gibt es auch gesungen von gitte henning. allerdings weiß ich nicht genau, in welchem jahr sie den aufgenommen hat. könnte aber auch so um 1970 herum gewesen sein.

gruß
berndt.
Antworten