Schallplattenlabel "Jaguar"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Rudi
Gast

Schallplattenlabel "Jaguar"

Beitrag von Rudi »

Hallo,

hat jemand Infos über das Schallplattenlabel "Jaguar" ?
Es wurden deutsche Schlager darauf veröffentlicht. Kenne selbst aber nur eine einzige Platte ohne Jahresangabe (s.u.). Von wann bis wann war das Label "aktiv", wer waren weitere Interpreten aus Repertoire?

Bild
Heiko Schütte: Sabine Sabine / Unter jedem Dach (JA 10693)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Hallo Rudi,

ich denke, dass ROLF SIMSON maßgeblich an diesem Label beteiligt war. Als ich Rolf Simson im Januar 1988 besuchen konnte, übergab er mir Briefbögen seiner Musikproduktion MVS und erzählte, dass über diese eigene Produktion Schallplatten auf der Label Jaguar u. boccacio hergestellt bzw. vertrieben werden.

Beispiele:
Richard Gatermann-Solo-Schallplatten auf Jaguar Ja 676 ("Schiff Ahoi, Ich Bleib Dir Treu"/"Old Hamburg"-1964 & Die ELBPIRATEN & Orchester WILLI KORK)

GERMANS, The, Beat-Band, 1966 Jaguar Nr. ??? ("Ich Steh Vor Deiner Tür"/"Mein Hobby Sind Die Girls")

INGA HORN, Jaguar 10689 ("Heut’ Hau’n Wir Mal So Richtig Auf Den Putz"/"Krach, Bum, Sowas Das Haut Hin")

MARISA, Sängerin, Telefunken u. Jaguar

ROLF SIMSON-Jaguar 685 "Costa Granada"/"Ohne Liebe Geht Es Nicht"

Gruß
Dietrich
Andreas Köhne

Beitrag von Andreas Köhne »

Hallo Rudi,

auf dem "Jaguar"-Label habe ich auch nur eine Single, leider ebenfalls ohne Jahresangabe. Hierbei handelt es sich um:

Ja 675 Der Zollstock / Der Tirolerhut (Die Bernhardiner)

Der Cover-Rückseite sind noch folgende andere unter diesem Label erschienene Platten zu entnehmen:

Ja 666 Mein Hobby sind die Girls /O-La-La (Die Germans)
Ja 667 Danny / Grüß mir Paris (Marisa)
Ja 668 Sei nicht traurig / Ja die Matrosen (Fritz Scheidtmann)
Ja 669 Rosen, Tulpen und Nelken / Annemarie (Frank Barde)
Ja 670 Schützenkönig-Polka / Krach-Bumm-Polka (Kurt Rulf)
Ja 671 Angelique / Please Don't Love Me (Die Germans)
Ja 672 Laß den Papa angeln / Auto fängt mit "Au" an (Die 4 Naiven)
Ja 673 Spiel nicht mit der Liebe / Komm wir tanzen Calypso-Beat (Little Sandy)
Ja 674 Troika / Irish Memories (Ralf Jenzen)

Das Label war lt. Coverangabe seinerzeit in Heide (Schleswig-Holstein) beheimatet.

Herzliche Grüße

Andreas
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

Danke für die Informationen.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Korrektur:

INGA & ROLF laut Plattenhülle, INGA HORN-ROLF SIMSON laut Mittelstück, Gesangsduo, Jaguar Ja 10689 ("Heute Hau’n Wir Mal Richtig Auf Den Putz" & Orchester FRANZ FRANKENBERG/"Krach-Bumm-Polka" & Chor und Orchester KAR-HEINZ BECKER)

Jaguar

Ja 10689 Heute Hau’n Wir Mal Richtig Auf Den Putz
ROLF SIMSON-INGA HORN
& Orchester FRANZ FRANKENBERG
Krach-Bumm-Polka
INGA HORN-ROLF SIMSON
& Chor und Orchester KAR-HEINZ BECKER

Gruß
Dietrich
Antworten