Bert Seller

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Rudi
Gast

Bert Seller

Beitrag von Rudi »

Hallo,

ich habe im alten Forum schon einmal danach gefragt und von waelz Antwort bekommen. Leider finde ich den Eintrag nicht mehr und möchte die Frage erneut stellen.

Es gab Mitte der 60er Jahre eine einzige CBS-Singleveröffentlichung von Bert Seller (Pseudonym in Anlehnung an "Bestseller"). Die Platte heisst "Auf Sand gebaut" und liegt mir inkl. Cover vor. Produzent und Textdichter war mein Schallplattenhändler und heutiger Antiquariatsinhaber ;)
Von dem Titel wurden nur wenige hundert Stück verkauft und somit lief der (auf Verkaufszahlen basierende) Vertrag mit CBS nach nur einer Veröffentlichung aus und wurde nicht verlängert. Das war der Anfang und zugleich das Ende von "Bert Seller".

Waelz hatte mir seinerzeit geschrieben, dass es sich um einen Schweizer Musiker gehandelt hat. Den bürgerlichen Namen habe ich vergessen und suche jetzt wieder nach den "verlorenen" Informationen. Vielleicht war er ja später noch unter einem anderen Namen irgendwo tätig....

(Coverfoto reiche ich nach)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

bert seller war mitglied der gruppe "sexy boys". er ist österreicher und heisst ziemlich sicher joesef karner. die single erschien auf cbs und hiess "auf sand gebaut"/"die zeit heilt alle wunden". mich würde interessieren, wie der plattenhändler heisst, der dies produziert hat.
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

Hallo waelz -
vielen Dank für deine erneute, ausführliche Antwort.
Ich hatte seinerzeit leider vergessen, die Daten in meine Datenbank aufzunehmen.

Der Plattenhändler heisst Manfred Eisele und betreibt schon seit Jahren mit seiner Frau in Wiesbaden ein kleines, aber feines Schallplattenantiquariat mit allen Musiksparten, aber spezialisiert auf Klassik, Jazz und Schellack. Die Single mit "Bert Seller" war seine einzige Produktion.
Ich kenne ihn inzw. auch schon seit gut 20 Jahren und werde dort morgen wieder vorbeischauen (falls du eine Frage an ihn hast).

Grüsse
Rudi

edit:

CBS 3791
Bild
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten