Josinders

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
waelz
memoryradio Moderator

Josinders

Beitrag von waelz »

Die Josinders sollen eine Gesangsgruppe in den 50er-Jahren gewesen sein. Leaderin gemäss meinen Quellen war Josi Wendland, die Frau oder spätere Frau von Gerhard Wendland. Weiss jemand Näheres über diese Formation? Gibt es Plattenaufnahmen von den Josinders?
Manfred
Site Admin
Beitrag von Manfred »

Hallo Waelz,

ob es je Platten gab, kann ich Dir jetzt nicht beantworten. Werde aber mal meine frühen Kataloge durchschauen, die allerdings nur von den großen Labeln sind. Wenn es bei einer kleinen Firma was gab, sieht es schlecht aus.

Gefunden habe ich lediglich noch das Annette von Aretin dieser Formation von 1949-1951 angehörte. Sie ist allerdings am 1. März 2006 im Alter von 85 Jahren in München verstorben.

Manfred
Walter aus Senden
Gast

Beitrag von Walter aus Senden »

Hallo Waelz,

Das wesentliche wurde schon gesagt. Kurt Wilhelm (BR) regte damals die Gründung des Damen-Quartetts an.

Josindas sollen die Anfangsbuchstaben der Namen sein ??

Platten erschienen bei AUSTROTON als Begleitgruppe.

Eine Solo Platte ist: Du und eine Frühlingsnacht dazu/Wenn die Glocken hell erklingen.

Bei einigen TEMPO Platten haben sie auch mitgewirkt.

Vorwiegend wurden sie bei BR-Sendungen eingesetzt.

Soweit aus meiner Erinnerung.

Servus

Walter
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

über diese Damen hatte ich schon in der Vergangenheit berichtet:

Die JOSINDAS:

ANETTE von ARETIN-4. Stimme,
GUNDEL KORTE-2. Stimme,
SIGI die 3.Stimme zieht sich schon nach kurzer Zeit zurück u. wird später die Wirtin des berühmten Chesa Rüegg in München-sie wird durch AJO FITZ ersetzt,
JOSEPHINE KOCHAN-1. Stimme,

1948-50 weibliches Gesangsquartett auf Anregung von KURT WILHELM, die Brüder WILHELM u. ANNETTE von ARETIN sind fasziniert von den amerikanischen Vokalgruppen u. da in Deutschland nur wenige solcher Gesangsensembles, z.B. HELGA WILLE und die NICOLETS u. das SUNSHINE-QUARTETT, existieren, versuchen sie diese Lücke zu füllen-alle Bekannten werden auf die Spur jazzgeeigneter Mädchen gesetzt u. tatsächlich findet sich nach längerem Herumprobieren ein Quartett zusammen,

der Name JOSINDAS entstand durch ein Preisausschreiben in einer Rundfunkzeitschrift-die Gewinnerin hatte die ersten Silben von JOSI u. SIGI in den Namen verwoben,

1950 Schallplatten für Austrophon,

Auftritt in Hamburg beim "Abend der Schallplatte"-Deutschlandtournee der Austroton-Stars,
zum großen Finale der Hamburger Starparade werden unter der Leitung von MICHAEL JARY u. den Arrangements von ERWIN HALLETZ zwei weitere Schallplattentitel aufgenommen: "Das Gibt Es Nur In Texas" nach einer amerikanischen Volksweise mit einem deutschen Text von BRUNO BALZ u. "Kinder, Kauft Euch Einen Sonnenstich" (Interpreten: EVELYN KÜNNEKE, HORST WINTER, die KING KOLS, MICHAEL JARY u. die JOSINDAS),

die JOSINDAS sind auf dem Höhepunkt ihrer kurzen Karriere, als REGINAS im Film "Wer Bist Du, Den Ich Liebe"-1949,
die Schauspielerin GUNDEL KORTE heiratet BLACKY FUCHSBERGER, JOSEPHINE KOCHAN singt auf Schallplatte einige Solotitel u. heiratet GERHARD WENDLAND,
AJO FITZ –Tochter des Autors u. Schauspielers HANS FITZ, Schwester von WALTER, VERONIKA u. GERD FITZ, Tante von LISA FITZ,
ANETTE von ARETIN wird Fernsehansagerin u. Mitglied im Rateteam von "Was Bin Ich?",

CD "Das Beste Der 50er Jahre"-Austroton

von ARETIN, ANNETTE (standesamtlich: Marie Adelhaid Elisabeth Kunigunde Felicie KLEIN, geb. Freiin von Aretin) * 23. Mai 1920 in Bamberg, + 01.03.2006, 4. Stimme bei den JOSINDAS, Rundfunk und TV (1955-89 "Was Bin Ich?"), Buchautorin " Alles Blüht Zu Seiner Zeit"

KORTE, GUNDEL (GUNDULA), Schauspielerin u. als Sängerin Mitglied der JOSINDAS, verheiratet mit HANS JOACHIM FUCHSBERGER, Filme u.a. "08/15"-1954, "Kirschen In Nachbars Garten"-1956, "Roter Mohn"

KOCHAN, JOSY(I) (JOSEPHINE KOCHANEK-WENDLAND), Sängerin, 1949 Schallplatten für Odeon (u.a. "Die Kleine Fischerhütte In Lugano"-1949 & GERHARD WENDLAND), Telefunken ("Egon"), Decca ("Einmal Sag’ Ich Ja, Einmal Sage Ich Nein"), Mitglied der JOSINDAS, Ende der 40er Jahre verheiratet mit GERHARD WENDLAND

FITZ, AJO (ILSE FITZ) * 1922, + 1988, Schauspielerin (u.a. Film "Der Wildschütz Vom Schliersee") u. Sängerin (3. Stimme bei den JOSINDAS), Schwester von WALTER FITZ u. GERD FITZ, verheiratet mit einem Bauunternehmer, zwei Kinder

Gruß
Dietrich
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für die erschöpfenden Informationen. Habe den Namen des Quartettes nun auch korrekt eingetragen.
Antworten