ERIK SCHUMANN

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter
Gast

ERIK SCHUMANN

Beitrag von Dieter »

Hallo,

gibt es im Forum discografische Kenntnisse zu
SCHUMAN, ERIK * 15.02.1925 in Grechwitz (Kr. Grimma/Thüringen), + 06.02.2007 in München nach einem Krebsleiden,

Schauspieler, Sänger,

spielt bereits als 17jähriger Theater (1942 am Sächsischen Staatstheater in Dresden), Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater,

1949/50 erste Filmrollen bei der DEFA,
Wechsel nach Westberlin (Berliner Schloßparktheater),
dann nach Frankfurt am Main u. später nach Stuttgart u. schließlich nach München, Engagement am Bayerischen Staatsschauspiel,

Durchbruch als Filmschauspieler 1955 mit dem Ost-West-Drama "Himmel Ohne Sterne",

Filme u.a. "Vater, Mutter Und Neun Kinder"-1957, "Natürlich Die Autofahrer"-1959, "Muß I Denn Zum Städele Hinaus"-1962, "Old Surehand"-1965, "Wenn Es Nacht Wird Auf Der Reeperbahn"-1967,

Ende der 60er Jahre verstärkt TV-Rollen, Gastauftritte in den TV-Krimiserien "Tatort", "Derrick" u. "Der Kommissar",

1966-74 Philips 345876 PF ("Jolie Jacqueline"/"Melissa"),
Supertone (u.a. "Hexy, Mein Dackel Mit Herz"),

seit den 80er Jahren Synchron-Regie,

verheiratet mit der Schauspielerin Erika Dannhoff (1909-1996)

Gruß
Dietrich
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

Hallo Dietrich,
ein oder zwei Philips Singles aus den 70er Jahren müsste ich irgendwo in meinen Flohmarktkisten haben. Ich glaube, gekauft hat die bislang niemand ;-) Sobald ich sie finde, stelle ich die Cover hier ins Forum.
Der Name sagte mir allerdings bis zu deinem Eintrag heute Abend überhaupt nichts.

Gruss
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Jörg Müller
Gast

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Rudi, wenn keiner sie will, ich nehme sie :-)
Gruß
Jörg
Michael
memoryradio Moderator

Beitrag von Michael »

Hallo Rudi,

und ohne jetzt Jörg dazwischenfunken zu wollen - wenn Du mit sowas mal Pakete für mich schnüren würdest, wären wir Dir alle dankbar! ;o))

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

@ Michael:

Antwort per PN, weil das nicht hier hingehört.

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten