Interpretensuche B2
Interpretensuche B2
Liebes Forum,
nachdem bei den Buchstaben A u. B1 wohl kaum noch etwas zu erwarten ist, möchte ich weitere Interpreten mit dem Buchstaben B vorstellen, zu denen ich weitere biografische u. discografische Ergänzungen erbitte und erhoffe:
BIANCA (CAVALLINI), schwedische Sängerin,
Mutter stammt aus Dresden, die Eltern arbeiteten als Musical-Clowns, im 7. Lebensjahr Tanz- u. Klavierunterricht, Grundschule, College in England, Theaterfachschule, Seiltänzerin, Gruppentänzerin,
Gesang bei BBC London, Tanz u. Gesang in TV, Europatournee,
sang bei PEREZ PRADO, trat in feudalen Clubs auf,
Schallplatten u.a.
1959 Decca
19402 "Nicht So Stürmisch, Junger Mann"/"Wüstenwind (Margie’s Tune)",
1959 Electrola
21077 "Charly"/"Wann?"-1959 & Das PAUL KUHN-ENSEMBLE,
1960/61 Friedrichstadt-Palast in Berlin,
Ariola,
TV 22.05.1977 "Erkennen Sie Die Melodie?",
DFF-Film "Zirkusträume", "Osceola"-1971, TV-Filme, CD "Wigwam, Western, Weisse Wölfe" (Bonustitel: "Die Playgirls In Der Yankee-Bar", "Florida")
BIANCI, BRUNO, Metronome 73 ("Ein Armer Bambino"/"Wie Die Sterne Um Die Sonne")
BIERKUTSCHER, FRÖHLICHEN, Die Gesangsensemble, zusammengestellt durch XAVER HUBER (BENNY de WEILLE),
1956 Philips (u.a. 44845 "Die Blume Auf Dem Bier"/"Nacht Für Nacht" & Das ROLAND TRIO)
BIFFAR, WERNER, Sänger, Komponist,
Universitätsstudium, nebenher Gesangsunterricht, Sänger (Bariton) vom Opern- u. Konzertfach kommend,
ca. 230 Aufnahmen für Rundfunk u. Schallplatte,
Elite Special,
Starlet 1693 ("Schreib’ Mir Vom Karneval" & Orchester RAIMUND ROSENBERGER/"So Geht Das Immer" & Orchester LOTHAR NAKAT),
1960 Polydor 24272 ("Vom Schliersee Bis Zum Spitzingsee"/"Über Berge, Über Täler"),
Supertone 183 ("Die Schönsten Überstunden"/"Und Dann Ein Kleines Hüpferchen" & Die WALTRUDINGER MUSIKANTEN),
seit Anfang der 60er Musiker, Textautor u.a. "Meine Liebe, Mein Leben, Mein Glück Bist Du", Komponist, Ps.: PIERRE CROISSANT
BIG BOYS, Die, Gesang,
1959 Decca 18997 ("Siesta, Siesta Und Amor"/"Nur Einmal (Du Hast Nur Einmal Mich Angelacht)"-1959 & Das Tanzorchester TONY MILLS)
BILL, BILLY, "der jodelnde Cowboy"
singt auf Telefunken 45876 ("Wenn Ein Cowboy Durstig Ist"/"Drüben In Atlantic-City" & Die TEXAS-SÄNGER & HUGO STRASSER und sein gr. Tanzorchester), unterschiedlicher Gesang zum nachfolgenden Interpreten
singt auf Royal Splendid Records ("Erzherzog Johann Jodler"/"Ja So Ein Jodler"),
Starlet ("Cowboy Romanze"/"Billy’s Jodel-Boogie",
Supertone 45-120 ("Ich Muß Stets Jodeln"/"Ja So Ein Jodler" BILLY-BILL & TO PYRS und seine Solisten),
Caston 45-T 589 (".... Boogie"/"Cowboy-Romanze" BILLY BILL der jodelnde Cowboy u.d. Tanzorchester d. SW-Funks),
Perlachia-25 Jahre Augsburg 321929 ("Das Hätt’ Ich Nie Gedacht" BILLY-BILL & ALFONS ROGG und sein Orchester),
unterschiedlicher Gesang zum vorigen Interpreten
BILLY (MO) & EV, Gesangsduo, Decca 19210 ("Am Sonntag Will Der Billy Mit Mir segeln Geh’n"), wer ist die Duett-Partnerin?
BILLY & JIM, Gesangsduo, Starlet ("Cowboy Billy" & CLUB MARINO)
BILUSKA, ILONKA, Sängerin aus Holland,
Imperial HI 1110 ("De Leeuw Slaapt Vannacht"/"Jungle Drums"),
Renown N ‘1397 ("Shame And Scandal"/"Jamaican Farewell"),
Decca AT 10080 ("Nacht In Barcelona (El Pecador)"/"Dan Ben Ik Er Nog (Be Anything But Be Mine)"),
1964 Songfestival in Knokke
BIMBOMBEE-BOYS, Gesangsensemble,
ca. 1959 Austrophon (A 247 "Bimbombee"/"Jenny", A 248 "Schönes Mädchen Vom Rio Negro"/"Deine Augen (Poinciana)")
BINDER, CLAUS, Sänger,
Ariola 35665 ("Das Haus In Der Heide" & CARLA BERGER)
BINGOS, Die, Gesangsensemble,
1964 CBS 1659 ("Wir Reiten Über Die Prärie"/"Kleiner Boy Ahoi"),
1965 Metronome M 443 ("Adelita (Du Stern Von Nevada)"/"My Darling, Okay")-wahrscheinlich unterschiedliche Gesangsensembles
BIONDI, ANGELO, Sänger,
1962 Telefunken U 55522 ("Linda Marie"/"La Spagnola" & JAN van HORN u.s. Orchester),
1963 Vogue 14034 ("Bolero Blue"/"Buona Notte Bambina" & Das Orchester JAN van HORN),
1962 Artone Gramofoonplaten/Holland (24137 "Buona Notte Bambina"/"Bolero Blue", 24144 "Grazie" /"Bambolina"-jeweils & Das Orchester JAN van HORN)
BIRGIT & HERBERT (HILDEBRANDT), Gesangsduo, Fontana 269380 ("Call Me"/"Ging-A-Ling"), Star-Club 148594 ("Hey Dean, Hey Jean"/"Western Impression"), wer ist die Duett-Partnerin von Ex-Rattle H. H.??
BIRGIT & IRIS (BIRGIT-schwarzhaarig * 1947, IRIS-blond * 1954), Gesangsduo aus Hannover (?),
14.05.1966 Sieg der zwei Schwestern in der Bonner Beethovenhalle anlässlich des Interpreten-Wettbewerbs "Der Große Start" mit dem Titel "Bonna Anna",
Schallplattenvertrag,
Electrola 23260 ("Arm Ist Ein Herz Ohne Liebe"-3. Preis im Interpreten-Wettbeweb "Der Große Start"/"Sieben Rosen Sind Ein Rosenstrauß" mit Orchester, 23435 "Auf Zwei Hochzeiten Tantzt Man Nicht"/"Shoo-Be-Doo-Be-Doo")
BISCHOF, RUDI, Sänger, Neckermann (u.a. "Statt Weiß Trag Rot")
BLADY-QUINTETT, GÜNTHER, Ariola 45036 ("Du Bist Der Traum"/"Nun Geht Die Sonne Auf" & NICOLAI PETER)
BLANCHE, ALICE, Sängerin,
1967 Philips CH ("Mr. Happiness"/"Was Der Wind Verweht"),
Decca 29066 ("Wie Bei Hitchcock"/"Casanova Und Don Juan"-Kompositionen von DRAFI DEUTSCHER)
BLANKENBOURG, INGO, Sänger,
Ariola 19612 o. 19512 ("Träume Sind Golden (Silence Is Golden)"/"So Wie Heut"-1967),
CD "Pop In Germany 1" auf Bear Family Records BCD16553 AH-2001
Sommerliche Grüße zum Wochenende
Dietrich
nachdem bei den Buchstaben A u. B1 wohl kaum noch etwas zu erwarten ist, möchte ich weitere Interpreten mit dem Buchstaben B vorstellen, zu denen ich weitere biografische u. discografische Ergänzungen erbitte und erhoffe:
BIANCA (CAVALLINI), schwedische Sängerin,
Mutter stammt aus Dresden, die Eltern arbeiteten als Musical-Clowns, im 7. Lebensjahr Tanz- u. Klavierunterricht, Grundschule, College in England, Theaterfachschule, Seiltänzerin, Gruppentänzerin,
Gesang bei BBC London, Tanz u. Gesang in TV, Europatournee,
sang bei PEREZ PRADO, trat in feudalen Clubs auf,
Schallplatten u.a.
1959 Decca
19402 "Nicht So Stürmisch, Junger Mann"/"Wüstenwind (Margie’s Tune)",
1959 Electrola
21077 "Charly"/"Wann?"-1959 & Das PAUL KUHN-ENSEMBLE,
1960/61 Friedrichstadt-Palast in Berlin,
Ariola,
TV 22.05.1977 "Erkennen Sie Die Melodie?",
DFF-Film "Zirkusträume", "Osceola"-1971, TV-Filme, CD "Wigwam, Western, Weisse Wölfe" (Bonustitel: "Die Playgirls In Der Yankee-Bar", "Florida")
BIANCI, BRUNO, Metronome 73 ("Ein Armer Bambino"/"Wie Die Sterne Um Die Sonne")
BIERKUTSCHER, FRÖHLICHEN, Die Gesangsensemble, zusammengestellt durch XAVER HUBER (BENNY de WEILLE),
1956 Philips (u.a. 44845 "Die Blume Auf Dem Bier"/"Nacht Für Nacht" & Das ROLAND TRIO)
BIFFAR, WERNER, Sänger, Komponist,
Universitätsstudium, nebenher Gesangsunterricht, Sänger (Bariton) vom Opern- u. Konzertfach kommend,
ca. 230 Aufnahmen für Rundfunk u. Schallplatte,
Elite Special,
Starlet 1693 ("Schreib’ Mir Vom Karneval" & Orchester RAIMUND ROSENBERGER/"So Geht Das Immer" & Orchester LOTHAR NAKAT),
1960 Polydor 24272 ("Vom Schliersee Bis Zum Spitzingsee"/"Über Berge, Über Täler"),
Supertone 183 ("Die Schönsten Überstunden"/"Und Dann Ein Kleines Hüpferchen" & Die WALTRUDINGER MUSIKANTEN),
seit Anfang der 60er Musiker, Textautor u.a. "Meine Liebe, Mein Leben, Mein Glück Bist Du", Komponist, Ps.: PIERRE CROISSANT
BIG BOYS, Die, Gesang,
1959 Decca 18997 ("Siesta, Siesta Und Amor"/"Nur Einmal (Du Hast Nur Einmal Mich Angelacht)"-1959 & Das Tanzorchester TONY MILLS)
singt auf Telefunken 45876 ("Wenn Ein Cowboy Durstig Ist"/"Drüben In Atlantic-City" & Die TEXAS-SÄNGER & HUGO STRASSER und sein gr. Tanzorchester), unterschiedlicher Gesang zum nachfolgenden Interpreten
singt auf Royal Splendid Records ("Erzherzog Johann Jodler"/"Ja So Ein Jodler"),
Starlet ("Cowboy Romanze"/"Billy’s Jodel-Boogie",
Supertone 45-120 ("Ich Muß Stets Jodeln"/"Ja So Ein Jodler" BILLY-BILL & TO PYRS und seine Solisten),
Caston 45-T 589 (".... Boogie"/"Cowboy-Romanze" BILLY BILL der jodelnde Cowboy u.d. Tanzorchester d. SW-Funks),
Perlachia-25 Jahre Augsburg 321929 ("Das Hätt’ Ich Nie Gedacht" BILLY-BILL & ALFONS ROGG und sein Orchester),
unterschiedlicher Gesang zum vorigen Interpreten
BILLY (MO) & EV, Gesangsduo, Decca 19210 ("Am Sonntag Will Der Billy Mit Mir segeln Geh’n"), wer ist die Duett-Partnerin?
BILLY & JIM, Gesangsduo, Starlet ("Cowboy Billy" & CLUB MARINO)
BILUSKA, ILONKA, Sängerin aus Holland,
Imperial HI 1110 ("De Leeuw Slaapt Vannacht"/"Jungle Drums"),
Renown N ‘1397 ("Shame And Scandal"/"Jamaican Farewell"),
Decca AT 10080 ("Nacht In Barcelona (El Pecador)"/"Dan Ben Ik Er Nog (Be Anything But Be Mine)"),
1964 Songfestival in Knokke
BIMBOMBEE-BOYS, Gesangsensemble,
ca. 1959 Austrophon (A 247 "Bimbombee"/"Jenny", A 248 "Schönes Mädchen Vom Rio Negro"/"Deine Augen (Poinciana)")
BINDER, CLAUS, Sänger,
Ariola 35665 ("Das Haus In Der Heide" & CARLA BERGER)
BINGOS, Die, Gesangsensemble,
1964 CBS 1659 ("Wir Reiten Über Die Prärie"/"Kleiner Boy Ahoi"),
1965 Metronome M 443 ("Adelita (Du Stern Von Nevada)"/"My Darling, Okay")-wahrscheinlich unterschiedliche Gesangsensembles
BIONDI, ANGELO, Sänger,
1962 Telefunken U 55522 ("Linda Marie"/"La Spagnola" & JAN van HORN u.s. Orchester),
1963 Vogue 14034 ("Bolero Blue"/"Buona Notte Bambina" & Das Orchester JAN van HORN),
1962 Artone Gramofoonplaten/Holland (24137 "Buona Notte Bambina"/"Bolero Blue", 24144 "Grazie" /"Bambolina"-jeweils & Das Orchester JAN van HORN)
BIRGIT & HERBERT (HILDEBRANDT), Gesangsduo, Fontana 269380 ("Call Me"/"Ging-A-Ling"), Star-Club 148594 ("Hey Dean, Hey Jean"/"Western Impression"), wer ist die Duett-Partnerin von Ex-Rattle H. H.??
BIRGIT & IRIS (BIRGIT-schwarzhaarig * 1947, IRIS-blond * 1954), Gesangsduo aus Hannover (?),
14.05.1966 Sieg der zwei Schwestern in der Bonner Beethovenhalle anlässlich des Interpreten-Wettbewerbs "Der Große Start" mit dem Titel "Bonna Anna",
Schallplattenvertrag,
Electrola 23260 ("Arm Ist Ein Herz Ohne Liebe"-3. Preis im Interpreten-Wettbeweb "Der Große Start"/"Sieben Rosen Sind Ein Rosenstrauß" mit Orchester, 23435 "Auf Zwei Hochzeiten Tantzt Man Nicht"/"Shoo-Be-Doo-Be-Doo")
BISCHOF, RUDI, Sänger, Neckermann (u.a. "Statt Weiß Trag Rot")
BLADY-QUINTETT, GÜNTHER, Ariola 45036 ("Du Bist Der Traum"/"Nun Geht Die Sonne Auf" & NICOLAI PETER)
BLANCHE, ALICE, Sängerin,
1967 Philips CH ("Mr. Happiness"/"Was Der Wind Verweht"),
Decca 29066 ("Wie Bei Hitchcock"/"Casanova Und Don Juan"-Kompositionen von DRAFI DEUTSCHER)
BLANKENBOURG, INGO, Sänger,
Ariola 19612 o. 19512 ("Träume Sind Golden (Silence Is Golden)"/"So Wie Heut"-1967),
CD "Pop In Germany 1" auf Bear Family Records BCD16553 AH-2001
Sommerliche Grüße zum Wochenende
Dietrich
Duettpartnerin von Herbert Hildebrandt bei diesen Aufnahmen war Birgit Schmidt.Dietrich Heitz hat geschrieben:
Der Titel "Hey Jean, Hey Dean" wurde 2x auf Single veröffentlicht. Einmal unter dem Gruppennamen "Pegasus" (von H.H. in den frühen 70ern gegründet) auf dem Philips-Label und einmal unter "Herbert & Birgit" auf dem Philips-Sublabel "Starclub Records". . Die beiden Aufnahmen waren aber identisch.
Zuletzt geändert von Rudi am Samstag 28. April 2007, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
- Michael
- memoryradio Moderator
Und später gab es ein Remake der Gruppe Sunday in deutsch mit dem Titel "Wenn die Peitsche knallt". Rein subjektiv betrachtet aber sehr schwach, im Vergleich zu den genialen Originalen!
Gruss,
Michael
Gruss,
Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"
"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
-
- Gast
Im Booklet der CD "Star Club Singles Vol. 12" Star Club 842 544-2 ist folgendes zu lesen:Rudi hat geschrieben:Duettpartnerin von Herbert Hildebrandt bei diesen Aufnahmen war Birgit Schmidt.Dietrich Heitz hat geschrieben:
Der Titel "Hey Jean, Hey Dean" wurde 2x auf Single veröffentlicht. Einmal unter dem Gruppennamen "Pegasus" (von H.H. in den frühen 70ern gegründet) auf dem Philips-Label und einmal unter "Herbert & Birgit" auf dem Philips-Sublabel "Starclub Records". . Die beiden Aufnahmen waren aber identisch.
"...PEGASUS wurde ein Erfolg. BIRGIT neben HERBERT und wechselnden Mitgliedern Bestandteil dieser Formation, starb wenig später durch einen tragischen Unglücksfall."
Im Text wird sie Birgit Schmidt genannt, unter ihrem Foto steht "Birgit Sommer". Entweder ein Fehler oder sie hatte zwischenzeitlich geheiratet.
Gruß
Jörg
-
- Gast
Noch ein Zusatz zu "Hey Jean, hey Dean": aus den vorherigen Beiträgen entsteht der Eindruck, das Original stamme von Herbert Hildebrand/Pegasus, was jedoch nicht korrekt ist. Komponiert wurde der Song von Ernie Maresca (The Wanderer, Runaround Sue für Dion, eigener Hit mit Shout! Shout! Knock yourself out) für Dean & Jean, die ihn 1963 auf dem Dion-Label Laurie veröffentlichten.
Alles soweit richtig, allerdings wurde der Titel kein grösserer Erfolg für die beiden Jungs.Oldies-Uwe hat geschrieben:Noch ein Zusatz zu "Hey Jean, hey Dean": aus den vorherigen Beiträgen entsteht der Eindruck, das Original stamme von Herbert Hildebrand/Pegasus, was jedoch nicht korrekt ist. Komponiert wurde der Song von Ernie Maresca (The Wanderer, Runaround Sue für Dion, eigener Hit mit Shout! Shout! Knock yourself out) für Dean & Jean, die ihn 1963 auf dem Dion-Label Laurie veröffentlichten.
@Jörg:
Ich habe nach deinem Hinweis auch nochmal recherchiert und weiss jetzt auch nicht mehr, ob Birgit Schmidt oder Birgit Sommer richtig ist. In einer Starclub-Publikation aus meiner Sammlung steht unter ihrem Foto des Fotografen Günter Zint ebenfalls "Birgit Sommer". Da ich mit Herrn Zint in email Kontakt stand, werde ich mal anfragen, ob er Genaueres weiss, ich fürchte aber eher nicht, denn das Ganze ist ja schon sehr lange her und sie wirkte ja sonst auch nirgends mit.

Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
-
- Gast
Hallo Rudi! US Top 40 war doch gar nicht so schlecht! Übrigens waren es keine 2 Jungs, sondern "a boy & a girl". Aber das ist letztlich etwa so wichtig wie die Frage, ob Birgit "Sommer" oder "Schmidt" hiess.
Der Rundfunkmoderator und KIZ-Sänger Daddes Gaiser, der das Starclub-Musical "Pico" verfasste, spielte den Song mal in einer Sendung und meinte, es hätte sich um ein inzwischen verstorbenes Hamburger Fotomodell gehandelt. Ich meine mich zu erinnern, dass erwähnt wurde, sie sei mit Herbert H. verbandelt gewsesen - aber ohne Gewähr.
Der Rundfunkmoderator und KIZ-Sänger Daddes Gaiser, der das Starclub-Musical "Pico" verfasste, spielte den Song mal in einer Sendung und meinte, es hätte sich um ein inzwischen verstorbenes Hamburger Fotomodell gehandelt. Ich meine mich zu erinnern, dass erwähnt wurde, sie sei mit Herbert H. verbandelt gewsesen - aber ohne Gewähr.
Ich habe in meiner Plattensammlung noch ein Cover gefunden:

Aber wir halten uns viel zu lange bei diesem Thema auf. Wenn Frau Schnmidt oder Sommer kurz nach den Aufnahmen verstorben ist, dann gibt es von ihr auch keine weiteren Aufnahmen. Soviel steht fest - und dann ist ihr Nachname wirklich völlig wurscht

Aber wir halten uns viel zu lange bei diesem Thema auf. Wenn Frau Schnmidt oder Sommer kurz nach den Aufnahmen verstorben ist, dann gibt es von ihr auch keine weiteren Aufnahmen. Soviel steht fest - und dann ist ihr Nachname wirklich völlig wurscht

-
- Gast