Hallo,
Durch das jahrelange Hören legendärer Musiksendungen (wie u.a. der Schallplattenbar von WDR 4) konnte ich einige teilweise auch sehr seltene Aufnahmen auf ca. 300 Mini-Discs speichern.
Über Jahre habe ich zu jeder MD je zwei DIN A4 Blätter in inzwischen drei Aktenordnern abgeheftet. Dadurch weiß ich natürlich immer welche Titel auf welcher MD zu hören sind. Nur wenn ich einen speziellen Titel suche dann ist das natürlich stets mit etwas aufwendiger "Blätterei" verbunden.
Deshalb bin ich seit geraumer Zeit dabei die ganzen Discs in einem Archiv-Programm auf meinem PC zu erfassen. Denn das erleichtert die Suche nach einem bestimmten Titel ungemein. Aktuell erfasse ich gerade die 220. MD.
Auf einer der zuletzt erfassten habe ich auch zwei Titel von Ursula May sozusagen wieder gefunden.
Zum einen ist das die am 10. Mai 1975 erstmals erschiene Aufnahme "Liebe ist ein Omnibus", einer deutschen
Coverversion des am 6. Dezember 1952 erstmals veröffentlichten Oldies "Sugar Bush" der US-Amerikanerin Eve Boswell und die zum 1. September 1975 erschienene Aufnahme " Ansonsten, Herr Lutter" (Alles in Butter), der eine Coverversion des gleichnamigen Titels von Friedel Hensch und den Cyprys aus dem Jahr 1951 ist.
Zu jeder Sängerin oder Sänger habe ich bisher auch ein paar kurze Informationen wie biografische Angaben zur Person in das PC-Programm eingetragen. Nur zu Ursula May sind die Informationen diesbezüglich, wie hier ja auch schon festgestellt wurde, sehr spärlich. Bisher habe ich zu Ursula nur das folgende finden können und eingetragen:
"Die Schlagersängerin Ursula May (auch Ursula Mayen) veröffentlichte 1974 erste Singles wie "Vergiss die Liebe
nicht". Unter dem Namen Ursula May folgten Titel wie "Liebe ist ein Omnibus" (1975) und "Ansonsten, Herr Lutter" (alles in Butter) (1978). Zudem erschien ihr Album "Ein Souvenir von der Adria“. Später widmete sie sich vorwiegend dem Shanty-Gesang. Sie hat in diesem Genre und in der Seemannslieder-Szene (z.B. div. Auftritte im "Hamburger Hafenkonzert" und in der "Haifischbar") eine gewisse Bekanntheit erlangt.
Ursula May nahm ihre allererste Platte mit einem Orchester in Mailand auf. Zwischen dieser ersten Orchesteraufnahme in Italien und dem offiziellen Start ihrer eigentlichen Solokarriere vergingen rund zehn Jahre. Erst nach diesem Jahrzehnt folgte ihre Solokarriere die sie kurioserweise nicht in Deutschland startete, sondern zunächst mit Veröffentlichungen beim jugoslawischen Label Jugoton. Nach ihren Schlager-Erfolgen in den 1970ern und Veröffentlichungen im Shanty- und maritimen Bereich in den 1980ern (wie dem Album "Eine Ladung Träume", 1985) zog sie sich komplett ins Privatleben zurück.
Da sie heute im Rentenalter ist, abseits des Rampenlichts lebt und sich vollständig aus der Öffentlichkeit
zurückgezogen hat, lässt sich ihr genauer heutiger Wohnort oder aktuelle Tätigkeiten nicht über öffentliche
Quellen oder Archive zurückverfolgen. Schätzungsweise hat Ursula May heute das Alter um die 80 Jahre herum erreicht. Dies ist nur eine Annahme da es keine Angaben dazu gibt oder Informationen zu einem ebenfalls möglichen Sterbedatum vorliegen."
Im Prinzip reicht mir das eigentlich zusammengefasst auch aus. Da ich aber zu allen anderen (u.a. dank Wikipedia) bisher auch stets die Geburtsdaten bzw. die Sterbedaten finden konnte, würde ich die zu Ursula May einfach nur der Vollständigkeit halber auch gerne mit eintragen. Deshalb meine Frage ob jemand von euch vielleicht näheres dazu weiß oder sagen kann.
Das Thema hier ist zwar schon mit etwa 10 Jahren schon etwas älter. Aber vielleicht habe ich ja Glück und es antwortet trotzdem jemand.