Silberhit-Label

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Spremmi
Gast

Silberhit-Label

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

am Montag hat Manfred in "Schlagerbummel trifft Musikbar" den Titel "Heißer Sand" vorgespielt, gesungen von einer gewissen Liane Inesco auf Silberhit. Ich weiß relativ wenig über dieses Label. Es soll sich dabei um Produktionen der Richter KG in Duisburg gehandelt haben, also der Firma, die ab etwa mitte der 60er Jahre das wesentlich populärere Populär-Label am Start hatte. Ich habe von Silberhit nur diese beiden Singles:

A: Jenny: Diese Nacht hat viele Lichter
B: Tino Bauer: Taxi nach Texas
Silberhit Doppelhit-Serie
D. 1965
DH2002

A: Lola Pamela und das Tanzorchester Peter von Hagen: Eine rose aus Santa Monica
B: Liane Inesco und das Tanzorchester Peter von Hagen: Ein Herz, das kann man nicht kaufen
Silberhit
D. 1962
D1001

Dann klafft eine große Kluft und es geht erst in den 70ern weiter, ab da mit LPs. Im Bestand sind 2 Schlager-LPS, von 1973 und 1976, alles natürlich nachgesungen und ohne irgendeine Benamsung der Gesangsinterpreten. Außerdem noch zahlreiche Hörspielplatten für Kinder, das Repertoire stammt hier zumeist von Tempo bzw. es sind die berühmten Vethake-Produktionen, die es vor allem auf Maritim gab, die aber auch herumgereicht worden sind.

Wer kann noch weitere Platten benennen, vor allem 60er-Aufnahmen wären da interessant.

Beste Grüße

Christian
Gerd_Ziemke
Gast
Re: Silberhit-Label

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo Spremmi,

Vielleicht kennst Du die Seite ja schon.
Hier sind noch ein paar Singles:

https://www.discogs.com/de/label/1367086-Silberhit

Grüße sendet
Gerd
Spremmi
Gast

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

vielen Dank zunächst für den Hinweis zu Discogs. Nach dem, was ich da gelesen habe, hat das Silberhit-Label der 60er mit den paar bekannten Singles nichts mit dem der 70er zu tun. Außerdem scheint man auf den Singles vorwiegend Aufnahmen veröffentlicht zu haben, die es so auch auf Mandolino bzw. Clariphon gegeben haben muss. Namen wie Frank Kopper und René Richard deuten darauf hin. Leider liegen mir zu wenig Aufnahmen von Silberhit vor, um diese mit gleichen Titeln von Mandolino oder Clariphon/Aktuell vergleichen zu können.

Beste Grüße

Christian
vectra207
Gast

Beitrag von vectra207 »

Hallo Christian,
hier noch diese Seite: https://rateyourmusic.com/list/Sif/das_ ... hit_label/

Gruß Hajue
Dieter
Gast