Evy Blue

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3527
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Evy Blue

Beitrag von waelz »

Evy Blue hat vermutlich nur eine Single auf CBS herausgebracht:
1963 Wind Wind Wind/Drei rote Rosen
Nach einem Hinweis muss ich vermuten, dass Evy Blue eine Sängerin aus der Schweiz ist. Weiss jemand Näheres?
Spremmi
Gast
Beiträge: 410
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Evy Blue

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

da gab es noch eine Single, möglicherweise etwas früher, auf Elite:

Evy Blue und das Orchester Hans Ahlisch:
A: Ich glaub an das Glück
B: Glutrote Segel im Abendwind
Elite Special
D.
F4018

Dem Akzent nach hätte ich diese Sängerin eher nach Österreich eingeordnet.

Beste Grüße

Christian
Dieter
Gast
Beiträge: 1443
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Evy Blue

Beitrag von Dieter »

Hallo,

mein Beitrag zum Jahresbeginn:

BLUE, EVY * in Luzern, Sängerin aus der Schweiz-Twen-"Girl mit Stimme, Herz u. Gefühl",
Büroangestellte in Luzern,
private Gesangstunden bei einem Kapellmeister,
als 15 jährige Sieg beim Schlagerfestival,
Auftritt beim Genfer Autosalon,
1962 Auftritt mit HAZY OSTERWALD im Kursaal von Luzern,
Augenmerk durch das deutsche TV,
1963 CBS 1233 ("Wind Wind Wind"/"Drei Rote Rosen"),
1964 Elite Special F 4018 ("Ich Glaub’ An Das Glück"/"Glutrote Segel Im Abendwind" & Das Orchester HEINZ ALISCH),
TV "Junge Talente Europas"

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3527
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Evy Blue

Beitrag von waelz »

Vielen Dank. Dann war meine Vermutung richtig.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3527
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Evy Blue

Beitrag von waelz »

Evy Blue heisst bürgerlich Johanna Hocher. Sie kam 1940 zur Welt und wuchs am Soppensee bei Ruswil (Kanton Luzern, Schweiz) auf. 1959 wurde sie Dritte beim ersten Schweizer Schlagerfestival in Winterthur. Danach nimmt sie den Künstlernamen "Evy Blue" an. Ab 1962 tritt sie mit verschiedenen Orchestern auf, unter anderem mit Hazy Osterwald. Danach erscheint eine erste Single bei CBS und kurze Zeit später die zweite und letzte Single bei Elite Special. In den Medien wird Evy Blue als "Pozellanpüppchen auf der Bühne" bezeichnet.
1966 zieht sie sich nach der Heirat aus dem Schaugeschäft zurück.
Dieter
Gast
Beiträge: 1443
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Evy Blue

Beitrag von Dieter »

Toll Waelz,
ich habe meinen Text geändert und ergänzt.

Gruß
Dietrich
Steffanie
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. November 2025, 14:55

Re: Evy Blue

Beitrag von Steffanie »

Ergänzung:

Beim ersten Schweizerischen Schlagerfestival 1959 war Evy Blue nicht 15 Jahre, sondern 19 Jahre alt.

Im Historischen Museum Luzern gab es im Februar 2006 eine Ausstellung über die Luzerner Musikszene von 1950 bis 1980 mit dem Titel „Ausser Rand und Band“. In dem gleichnamigen Buch, verfasst vom damaligen Direktor Dr. Heinz Horath, ist auch Evy Blue mit Text und Bild verewigt. Die zweiseitige Fotoaufnahme stammt aus einer Fernsehsendung des Norddeutschen Rundfunks (NDR) Hamburg von 1966. Am Ende des Textes steht, dass sie wieder vor dem Publikum steht, jedoch als Referentin.

Meine diesbezüglichen Recherchen haben ergeben, dass Johanna Mazzotti-Hocher später die Ausbildung an der Carl-Huter-Akademie Zürich in Psychophysiognomik mit Diplom abgeschlossen hat. Dank dieser umfassenden Lehre und ihrer Lebenserfahrung konnte sie rat suchenden Menschen in Gesundheits- und Lebensfragen, besonders auch in beruflicher Hinsicht, weiterhelfen. Ferner wurde sie auch von verschiedenen Institutionen im In- und Ausland für Vorträge und Kurse angefragt. Also stand sie wieder vor dem Publikum, jedoch als Referentin. Ihre Erfahrung als Sängerin, etwas vorzutragen, kam ihr dabei zugute. Im Alter von etwa 70 Jahren hatte sie all diese Tätigkeiten aufgegeben.
Antworten