Die Windows - How do you do

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
musäus
Gast

Die Windows - How do you do

Beitrag von musäus »

Seit ein paar Tagen recherchiere ich zu diesem Titel, weil es offenbar verschiedene Ansichten darüber gibt, ob die englische Version der Windows die Erstveröffentlichung war oder die von Mouth & MacNeal. Bei der Mouth & MacNeal Aufnahme gibt es wohl Übereinstimmung, dass diese Schallplatte 1971 erschien. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Schallplatte der Windoes bei einem anderen Label erschienen sein könnte, als bei Golden 12 mit der Katalognummer G12/153a. Auf dieser Schallplatte ist auf dem Mittellochlabel das Produktionsjahr mit P 1972 angegeben. Für die deutsche Fassung des Titels (Golden 12 – G 12/154a) habe ich bei allen Quellen einheitlich das Jahr 1972 gefunden.
Bei solchen Recherchen sind natürlich memoryRadio und das Memory-Magazin für einen memoryRadio-Fan immer wichtige Quellen, so auch heute. Dabei bin ich heute auf etwas gestoßen, was meine bisherigen Ergebnisse wieder völlig in Frage stellt: In der Wünsche - Interpretenliste von memoryRadio ist der Titel enthalten mit dem Erscheinungsjahr 1971. Diese Liste ist natürlich keine Discographie; es sind nur Titel und Interpret aufgelistet. Aber bei memoryRadio gehe ich in erster Linie von deutschsprachigen Titeln aus. Vielleicht kann mir Manfred oder wer sonst Zugang zu diesen Daten hat helfen, ob es vielleicht doch ein weiteres Label gab, bei dem die Windows diese Platte in der deutschen und englischen Version bereits 1971 aufgenommen und veröffentlicht haben.
Besten Dank, Holger aus dem Remstal.
vectra207
Gast

Re: Die Windows - How do you do

Beitrag von vectra207 »

Hallo,
ich habe in meinen Unterlagen notiert:
Mouth & MacNeal - Erscheinungsjahr 1971
Windows (Deutsch und Englisch) - Erscheinungsjahr 1972
Von den Windows gibt es laut Discogs noch Veröffentichungen in France; Spain und USA

Discogs; 45cat; Rateyourmusic und Coverinfo sind, neben MemoryRadio, meine Infoquellen.
Gruß Hajue
Jörg Müller
Gast

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
Mouth + MacNeal ist auf jeden Fall das Original.
Geschrieben und mitproduziert von Hans van Hemert, wurde in Holland ein Hit und danach auch in Deutschland.
Wurde dann von Windows gecovered.
Gruß
Jörg
olaf
Gast

Beitrag von olaf »

vectra207 hat geschrieben: Freitag 22. August 2025, 10:35 ich habe in meinen Unterlagen notiert:
Mouth & MacNeal - Erscheinungsjahr 1971
Windows (Deutsch und Englisch) - Erscheinungsjahr 1972

Discogs; 45cat; Rateyourmusic und Coverinfo sind, neben MemoryRadio, meine Infoquellen.
Gruß Hajue
hitparade.ch sagt:
11.1971 und
01.1972

da werden deine Notizen also bestätigt
PeterPan
Gast

Beitrag von PeterPan »

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die deutsche Version von "How do you do?" von den Windows parallel zur englischen produziert wurde und dadurch ein paar Tage vor der deutschen "Originalversion" von Mouth & MacNeal am Markt erschien ...
Jörg Müller
Gast

Beitrag von Jörg Müller »

PeterPan hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 01:31 Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die deutsche Version von "How do you do?" von den Windows parallel zur englischen produziert wurde und dadurch ein paar Tage vor der deutschen "Originalversion" von Mouth & MacNeal am Markt erschien ...
Gibt es überhaupt eine deutsche Version von Mouth + MacNeal?
vectra207
Gast

Beitrag von vectra207 »

Ah, Jörg ist mir zuvorgekommen :-)
Mouth & MacNeal haben einige ihrer Lieder auch in deutsch gesungen, aber How Do You Do?
Da habe ich auch nichts gefunden.
Gruß Hajue
Antworten