Schlagertexterin Lilibert verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Gast

Schlagertexterin Lilibert verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Am 03. Oktober 2024 verstarb die luxemburgisch-deutsche Schlagertexterin und Rundfunkmoderatorin Lilibert im Alter von 100 Jahren. Sie war die Witwe des Musikproduzenten und Komponisten Hans Bertram (1915 - 1991) und die Mutter der unter dem Pseudonym "Die kleine Elisabeth" auf einigen Schallplatten zu hörenden Elisabeth Bertram.

Als Elisabeth Merkels erblickte sie am 30. November 1923 in Luxemburg das Licht der Welt. Zwischen 1957 und 1960 führte sie bei Radio Luxemburg durch die Sendung "Die Stunde mit Elisabeth", 1959 heiratete Lilibert (eine Zusammensetzung aus ihrem Spitznamen "Lili" und dem Beginn des nunmehrigen Nachnamens) den aus Köln stammenden Hans Bertram.

Zu ihren Erfolgen zählen Songs wie "Baby-Twist", "Baby-Babbel-Bossa-Nova" (jeweils Will Brandes und die kleine Elisabeth), "Memphis Tennessee" (Bernd Spier), "Weißt du, wohin? (Schiwago-Melodie)" (Karel Gott), Meine Liebe zu dir ", "Leg dein Herz in meine Hände", "Ich denk' an dich" (jeweils Roy Black) und "Mein Name ist Hase" (Chris Roberts). Darüber hinaus textete sie auch als "Jill Jordans".

Möge sie in Frieden ruhen!!

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lilibert
Antworten