Wer ist Hardy Peters?
- vectra207
- Gast
Wer ist Hardy Peters?
Hallo zusammen,
obige Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Leider fand ich bisher keine Angaben wer das ist, auch hier im Forum so gut wie keine Infos.
Hardy Peters hat in den 60igern viele Single Veröffentlichungen auf diversen Billig-Labels gehabt.
https://www.discogs.com/es/artist/1452000-Hardy-Peters
Jetzt fand ich bei YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=E83fvs4sU5A)
"Hardy Peters - Verbotene Träume" folgenden Kommentar:
S. L.
vor 2 Jahren
Hardy Peters ist Wolf Martis! Genauso wie Andy Roland und Kai Palmer, u nd Danny Boyd
Hier im Forum sind einige Beiträge über Wolf Martis drin und waelz hat ja auch ein Gespräch mit ihm geführt, da fiel aber soweit ich mich erinnern kann, nicht der Name Hardy Peters.
Kann jemand weiterhelfen?
Gruß Hajue
obige Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Leider fand ich bisher keine Angaben wer das ist, auch hier im Forum so gut wie keine Infos.
Hardy Peters hat in den 60igern viele Single Veröffentlichungen auf diversen Billig-Labels gehabt.
https://www.discogs.com/es/artist/1452000-Hardy-Peters
Jetzt fand ich bei YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=E83fvs4sU5A)
"Hardy Peters - Verbotene Träume" folgenden Kommentar:
S. L.
vor 2 Jahren
Hardy Peters ist Wolf Martis! Genauso wie Andy Roland und Kai Palmer, u nd Danny Boyd
Hier im Forum sind einige Beiträge über Wolf Martis drin und waelz hat ja auch ein Gespräch mit ihm geführt, da fiel aber soweit ich mich erinnern kann, nicht der Name Hardy Peters.
Kann jemand weiterhelfen?
Gruß Hajue
Re: Wer ist Hardy Peters?
Hallo,
ich hatte früher auf Gerd Fitz getippt ..........
PETERS, HARDY (auch: HARDY PEETERS, ev. GERD FITZ?), Sänger,
Ariola 10410 ("Bambola" HARDY PETERS & Die RIVIERAS & Das Orchester LOTHAR NAKAT/"Lass’ Mich Noch Einmal In Die Ferne" ANDREAS WERNER & Die RIVIERAS & Das Orchester LOTHAR NAKAT),
Baccarola ("Zwei Mädchen Aus Germany" & Das Ochester LOTHAR NAKAT, "Schaffe, Schaffe Häusle Baue"),
Opera ("Vom Stadtpark Die Laternen"/"Bambola" & Das Orchester LOTHAR NAKAT, "Nachts Hör Ich Immer Alle Uhren Schlagen", "Vergangen, Vergessen, Vorüber"/"Das Ist Die Frage Aller Fragen" & Das Orchester LOTHAR NAKAT, "Taxi Nach Texas", "Schenk Mir Ein Bild Von Dir", "Das War Mein Schönster Tanz" & Das Orchester LOTHAR NAKAT),
Universum (u.a. "Es Gibt Kein Bier Auf Hawaii" & Die AMIGOS, "Das War Mein Schönster Tanz" & Die AMIGOS, "Piccolina"),
discofoon FF 5038 ("Zwei Mädchen Aus Germany"/"Bravo Bambina" & Die RIVIERAS & Das Orchester LOTHAR NAKAT),
siehe auch BIRGIT und HARDY:
BIRGIT und HARDY (BIRGIT HELLMER und HARDY PETERS), Gesangduo,
1964 Baccarola 40828 ("Rund Ist Die Welt")
Bei W. MARTIS hatte ich bisher keine Verbindung notiert:
Die Pseudonyme von Wolfgang Lang alias Wolf Martis sind:
Gaby & Wolfgang
Wolfgang Lang
Ronnie Martis
Wolfgang Martis
Wolf Martis
Kai Palmer
Andy Roland
Für das Label "sans souci" nahm er 1962 den Titel "Western Rose" als "Thomas Rittberg" auf.
Danny Boyd fehlte mir noch.
Keine Pseudonyme von Martis sind:
Klaus Tamaro
Kay Roland und
Fred Norden
Gruß
Dieter
ich hatte früher auf Gerd Fitz getippt ..........
PETERS, HARDY (auch: HARDY PEETERS, ev. GERD FITZ?), Sänger,
Ariola 10410 ("Bambola" HARDY PETERS & Die RIVIERAS & Das Orchester LOTHAR NAKAT/"Lass’ Mich Noch Einmal In Die Ferne" ANDREAS WERNER & Die RIVIERAS & Das Orchester LOTHAR NAKAT),
Baccarola ("Zwei Mädchen Aus Germany" & Das Ochester LOTHAR NAKAT, "Schaffe, Schaffe Häusle Baue"),
Opera ("Vom Stadtpark Die Laternen"/"Bambola" & Das Orchester LOTHAR NAKAT, "Nachts Hör Ich Immer Alle Uhren Schlagen", "Vergangen, Vergessen, Vorüber"/"Das Ist Die Frage Aller Fragen" & Das Orchester LOTHAR NAKAT, "Taxi Nach Texas", "Schenk Mir Ein Bild Von Dir", "Das War Mein Schönster Tanz" & Das Orchester LOTHAR NAKAT),
Universum (u.a. "Es Gibt Kein Bier Auf Hawaii" & Die AMIGOS, "Das War Mein Schönster Tanz" & Die AMIGOS, "Piccolina"),
discofoon FF 5038 ("Zwei Mädchen Aus Germany"/"Bravo Bambina" & Die RIVIERAS & Das Orchester LOTHAR NAKAT),
siehe auch BIRGIT und HARDY:
BIRGIT und HARDY (BIRGIT HELLMER und HARDY PETERS), Gesangduo,
1964 Baccarola 40828 ("Rund Ist Die Welt")
Bei W. MARTIS hatte ich bisher keine Verbindung notiert:
Die Pseudonyme von Wolfgang Lang alias Wolf Martis sind:
Gaby & Wolfgang
Wolfgang Lang
Ronnie Martis
Wolfgang Martis
Wolf Martis
Kai Palmer
Andy Roland
Für das Label "sans souci" nahm er 1962 den Titel "Western Rose" als "Thomas Rittberg" auf.
Danny Boyd fehlte mir noch.
Keine Pseudonyme von Martis sind:
Klaus Tamaro
Kay Roland und
Fred Norden
Gruß
Dieter
Stimmlich würde ich die YouTube-Aufnahme eher Wolf Martis zuordnen.
Gerd Fitz ist es meiner Meinung nach nicht.
Aber eine Verbindung "Wolf Martis - Hardy Peters" war mir bisher auch nicht bekannt.
Mittlerweile habe ich aber einen Duett-Titel von "Gerdi Berg & Hardy Peters" gehört
(Verliebt, verlobt, verheiratet) und da klingt Hardy Peters wie Gerd Fitz.
Gerd Fitz ist es meiner Meinung nach nicht.
Aber eine Verbindung "Wolf Martis - Hardy Peters" war mir bisher auch nicht bekannt.
Mittlerweile habe ich aber einen Duett-Titel von "Gerdi Berg & Hardy Peters" gehört
(Verliebt, verlobt, verheiratet) und da klingt Hardy Peters wie Gerd Fitz.
- waelz
- memoryradio Moderator
Zur Ergänzung: Wolf Martis war Teil der "Jonny-Brothers". Unter diesem Alias ist die Nummer "Wenn" auf Starlet veröffentlicht worden.

"Wenn" einmal als "Jonny-Brothers" und einmal als Wolfgang Lang und Jonny Relin
Dass die "Jonny-Brothers" aus Wolfgang Lang (Wolf Martis) und Jonny Relin bestehen, erfährt man dank der Veröffentlichung der Nummer "Wenn" auf dem Label der Schallplattengilde Gutenberg. Dort sind die Interpreten einzeln namentlich gelistet. Vermutlich ist die gleiche Aufnahme unter dem Pseudo "Caro Twins" auch auf Imavox veröffentlicht worden.

"Wenn" einmal als "Jonny-Brothers" und einmal als Wolfgang Lang und Jonny Relin
Dass die "Jonny-Brothers" aus Wolfgang Lang (Wolf Martis) und Jonny Relin bestehen, erfährt man dank der Veröffentlichung der Nummer "Wenn" auf dem Label der Schallplattengilde Gutenberg. Dort sind die Interpreten einzeln namentlich gelistet. Vermutlich ist die gleiche Aufnahme unter dem Pseudo "Caro Twins" auch auf Imavox veröffentlicht worden.
- waelz
- memoryradio Moderator
Wolf Martis hat den Namen Hardy Peters bei zwei Treffen nie erwähnt. Und auf Fragen nach anderen Pseudonymen nur die Caro Twins genannt. Auch in der umfangreichen Dokumentation von Siegfried Lackner, dem langjährigen Produzenten von Martis, taucht der Name nicht auf.
Aber jetzt kommt der Hammer: Die Notiz auf youtube ist so brisant wie der Autor der Notiz.
Der Autor S.L. ist Produzent Siegfried Lackner. Wenn der sagt, dass in diesem Falle Wolf Martis unter dem Pseudo Hardy Peters singe, muss die Aussage als glaubwüridg taxiert werden.
Aber jetzt kommt der Hammer: Die Notiz auf youtube ist so brisant wie der Autor der Notiz.
Der Autor S.L. ist Produzent Siegfried Lackner. Wenn der sagt, dass in diesem Falle Wolf Martis unter dem Pseudo Hardy Peters singe, muss die Aussage als glaubwüridg taxiert werden.
- waelz
- memoryradio Moderator
Grade habe ich Wolf Martis erreicht. Er bestätigt: Die Aufnahme "Verbotene Träume" stammt von ihm. Es ist aber die einzige Nummer, die von ihm unter dem Alias Hardy Peters erschienen ist.
Martis sagte, dass Hardy Peters ein Pseudonym für Gerd Fitz gewesen sei.
Martis sagte, dass Hardy Peters ein Pseudonym für Gerd Fitz gewesen sei.
- vectra207
- Gast
Super, ich bedanke mich für die Informationen.
Gruß Hajue
Gruß Hajue
- waelz
- memoryradio Moderator
Hardy Peters ist Gerd Fitz ist Cliff Gerhard
Hardy Peters war tatsächlich ein Alias von Gerd Fitz. Es wurde für Aufnahmen bei Starlet und Universum verwendet.
Die Aufnahmen von Fitz/Peters sind bei TopHIt unter dem Pseudonym Cliff Gerhard auf den Markt gekommen.
Die Aufnahmen von Fitz/Peters sind bei TopHIt unter dem Pseudonym Cliff Gerhard auf den Markt gekommen.
Zuletzt geändert von waelz am Mittwoch 3. Juli 2024, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, richtig: Wolf Martis hat NUR Verbotene Träume auf dem besagten Sampler unter Hardy Peters gesungen, sonst nichts mehr unter diesem Namen selber! Zu Danny Boyd: auch das ist Wolf Martis- absolutes Spezial-Wissen - denn davon ist nie ein Tonträger erschienen: es handelt sich um meinen Titel HEY GIRL COME ON, eine Produktion des Arends-Verlages/Burlington, den der Verlag damals 1971, tatsächlich in der ZDF-Drehscheibe untergebracht hatte- ein toller Erfolg! Nach dieser Fernsehsendung meldete sich sofort das Label Rex Records aus Höhenkirchen! Es kam die Vinyl-Single HEY GIRL COME ON sofort suf den Markt, allerdings fand man den Namen ANDY ROLAND passender! Viele Grüße an die Community hier sagt Siegfried Lackner, Texter und Produzent von Wolf Martis! Unser letzter Erfolg war ja die aufwendige DigipacMaxi-CD LITTLE LADY auf Hydra Records, wurde sogar die Nr4 in den NDR TOP 15!