Jutta Rosen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2854
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Jutta Rosen

Beitrag von waelz » Donnerstag 26. Juli 2018, 22:21

Jutta Rosen gilt als ein Alias von Margret Fürer. Sie soll unter diesem Namen den Titel "In deinen Dampfer ( da steige ich nicht ein)" veröffentlicht haben. Die Nummer soll auf Decca 18291 erschienen sein.
Die Nummer war 1956 in regionalen Hitparaden aufgeführt, wie dem Buch "Deutsche Musik-Charts 1956" zu entnehmen ist.
Leider finde ich diese Single nicht.
Was ich finde, ist eine EP, wo der erwähnte Titel drauf ist. Als Interpret wird allerdings das "Karl Golgowsky-Quartett" genannt.

Genaue Angaben gab es auf der Internetseite "Fuenfzigerjahresaenger.de", die leider nicht mehr aktiv ist. Hier war war über die genannte Single zu lesen:

1956
Decca D 18 291
In deinen Dampfer (da steige ich nicht ein)
Gesang: Jutta Rosen (= Margret Fürer) & die Pablos (= evtl. die Penny Pipers)
Instrumental: Adalbert Luczkowski und sein Orchester
Ich weiß, wie er heißt
Gesang: Jutta Rosen (= Margret Fürer) & die Pablos (= evtl. die Penny Pipers)
Instrumental: Adalbert Luczkowski und sein Orchester

Kann jemand helfen. Findet sich ein Cover oder ein Bild des Lochcovers?

Dieter
Beiträge: 1298
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:27
Wohnort: Hannover

Re: Jutta Rosen

Beitrag von Dieter » Freitag 27. Juli 2018, 10:52

Nur ein kleiner Hinweis zu den Pablos:

Pablo war der Spitzname von PAUL RUMPEN-Mitglied der PENNY PIPERS

Gruß
Dieter

electrix
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 17:43

Re: Jutta Rosen

Beitrag von electrix » Freitag 27. Juli 2018, 20:12

Hallo Waelz,

auf der Hülle der EP sind die Interpreten auf der B-Seite anscheinend vertauscht abgedruckt.

Die Daten der Single mit Jutta Rosen habe ich in der TELDEC-Datenbank hier auf MEMORYRADIO gefunden.
Die in dem Eintrag genannte Bestellnummer F-46291 (78 UpM) ist das Pendant zu D-18291 (45 UpM) des Labels DECCA.
Hier der komplette Eintrag beider Titel:

Jutta Rosen: Ich weiss, wie er heisst
Orchester: Adalbert Luczkowski
Musik: Günter Lex
Text: Martin Winterberger
Verlag: 1956 by Melodie der Welt, Frankfurt
Best.Nr.: F 46291
Aufnahme: 21.06.1956 (Köln-Deutz, Kongreß-Saal) (Matrix: D 6562)

Jutta Rosen: In deinen Dampfer
Orchester: Adalbert Luczkowski
Musik: Karl Bazant
Text: Willy Dehmel
Verlag: Sikorski, Hamburg
Best.Nr.: F 46291
Aufnahme: 20.06.1956 (Köln-Deutz, Kongreß-Saal) (Matrix: D 6563)

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 2854
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jutta Rosen

Beitrag von waelz » Montag 6. August 2018, 12:37

Kurze Ergänzung:
Dem Werk "Deutsche Musik-Charts 1956" entnehme ich, dass Jutta Rosen mit "In deinem Dampfer" in der Jahreshitparade '56 des Bundeslandes Rheinland-Pfalz Platz 27 belegt hat.

Antworten