Tamara, das Zigeunermädchen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Rudi
Gast

Tamara, das Zigeunermädchen

Beitrag von Rudi »

Heute mitteg war ich bei meinen Eltern zum Kaffee eingeladen. Im Laufe des Nachmittags kam dann meine Mutter mit einer Frage, die ich nicht beantworten konnte und daher hier ans Forum weitergebe:

Gesucht wird ein Gesangstitel "Tamara, das Zigeunermädchen".
Der Titel muss mindestens 50 Jahre alt sein, wurde seinerzeit gelegentlich im Radio gespielt und kam auch in einem Bühnenstück am Theater vor und wurde auf Dorffesten wohl gelegentlich auch von regionalen Musikanten gespielt und gesungen.

Kennt jemand hier diesen Titel und weiss, wer ihn damals gesungen hat, bzw. von wem die Version gewesen sein könnte, die im Radio gespielt worden ist und ob es eine Veröffentlichung auf Tonträger gibt ? Es wäre eine große Freude für meine Mutter, wenn sie diesen Titel mal wieder hören könnte.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Andreas Köhne

Beitrag von Andreas Köhne »

Hallo Rudi,

wahrscheinlich ist der Titel "Amara, das Zigeunermädchen" gemeint. Dieses Lied wurde von Friedel Hensch und den Cyprys gesungen.

Herzliche Grüße

Andreas
DHG
Gast

Amara, das Zigeunermädchen

Beitrag von DHG »

Hallo,

der Titel von "Friedel Hensch und die Cyprys" (1952) wurde auf CD u.a. von
1. Polydor 539395 und
2. XXL / Membran / MCPS 222927/D-354 (100 Gassenhauer Folge 3)
wiederveröffentlicht.
Anmerkung zu 2.
Diese 3er Serie mit jeweils 4 CD´s und je 100 Titeln wird z.Zt. im Buchhandel pro Folge für € 9,80 angeboten.
m.f.G.
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

Vielen Dank für diese Infos - ich werde mich drum kümmern und hoffe, dass es sich um den Friedel Hensch Titel handelt. Da wird sich meine Mutter sicher sehr freuen - ich berichte dann wieder.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten