Rhein-Nixen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
waelz
memoryradio Moderator

Rhein-Nixen

Beitrag von waelz »

Re: Grit Kästel (Gretel Kästel)

Beitragvon Dietrich Heitz » Sonntag 19. Oktober 2014, 16:00
Hallo,
auch ich hatte schon vor vielen Jahren schriftlichen Kontakt mit Gretel Kästel und auch zu Hanna Dölitsch.
Aus den Unterlagen mit G.K. geht nichts über die Rhein-Nixen hervor - vielleicht war es ihr damals nicht eingefallen.

Hanna Dölitsch wird auf ihrer 2. Columbia-Schallplatte vom Trio Manila und auf der Rückseite von den Rhein-Nixen gesanglich begleitet, mit der Angabe von H.D. & ROSY ROHR & MARTHA ENGELHARDT. Daraufhin hatte ich für mich notiert:

RHEIN-NIXEN, Die (HANNA DÖLITSCH, ROSY ROHR, MARTHA ENGELHARDT), Gesangtrio, 1964 Electrola 22616 ("Frauen Muß Man Immer Verwöhnen"/"Büro-Tango")

Nicht auszuschließen ist, dass nicht H.D. selbst zu den Backing-Stimmen gehörte, sondern Gretel Kästel? Wer weiß, wer weiß?

Zumindest können wir zusammenfassen, dass nicht Ans Plevier sondern MARTHA ENGELHARDT zum Trio gehörte.

Gruß
Dietrich
Re: Grit Kästel (Gretel Kästel)

Beitragvon waelz » Sonntag 19. Oktober 2014, 22:34
Danke für Hinweis den ich gern entgegennehme.
Eine Frage: Hast Du Rückseite der Single "Santa Marina" gesehen? Steht dort wirklich als Begleitung "Rhein-Nixen"?
Das Thema Rhein-Nixen soll nicht nur ein Unterthema von Gretel Kästel bleiben. Deshalb hier ein eigenes Thema: Rhein-Nixen

Ich habe Frau Kästel die Aufzeichnungen von Dietrich Heitz unterbreitet. Sie schreibt dazu Folgendes:

"Was nun die Mitwirkung von Martha Engelhardt bei den „Rhein Nixen“ betrifft – ich weiß es nicht mehr !!! – GANZ sicher weiß ich nur : Hanna Dölitsch und ich waren auf jeden Fall dabei. Und ich meine auch Ans Plevier – denn sie war (wie ich) eigentlich i m m e r dabei – vielleicht war Martha auch mit am Mikrofon - möglich isses. Rosy Rohr – absolut möglich - genauso wahrscheinlich ! Die ganze „eingeschworene“ (eingesungene) Truppe die wir waren." (Mail vom 20.102014)
Peter0406
Gast

Re: Rhein-Nixen

Beitrag von Peter0406 »

Hallo,

> Daraufhin hatte ich für mich notiert: RHEIN-NIXEN, Die (HANNA DÖLITSCH, ROSY ROHR, MARTHA ENGELHARDT), Gesangtrio, 1964 Electrola 22616 ("Frauen Muß Man Immer Verwöhnen"/"Büro-Tango")

genauso steht es auch in der gedruckten Memory Nr. 46, Seite 17.

Gruß

Peter
waelz
memoryradio Moderator

Re: Rhein-Nixen

Beitrag von waelz »

Es düfte schwierig sein, die Frage nach der Besetzung der "Rhein-Nixen" mit letzter Bestimmheit zu klären.
Ich glaube, dass es mehr als eine Trio-Besetzung war. Wer aber im Quartett genau dabei war? Who knows!
Aufgrund der im Detail sehr präzisen Angaben von Frau Kästel, nehme ich an, dass Dölitsch, Plevier und Kästel stimmen. 1964 hat Rosy Rohr die Rosy Singers gegründet. Könnte also gut sein, dass sie nicht mehr dabei war und deshalb Martha Engelhardt mittat.
Antworten