Re: Grit Kästel (Gretel Kästel)
Beitragvon Dietrich Heitz » Sonntag 19. Oktober 2014, 16:00
Hallo,
auch ich hatte schon vor vielen Jahren schriftlichen Kontakt mit Gretel Kästel und auch zu Hanna Dölitsch.
Aus den Unterlagen mit G.K. geht nichts über die Rhein-Nixen hervor - vielleicht war es ihr damals nicht eingefallen.
Hanna Dölitsch wird auf ihrer 2. Columbia-Schallplatte vom Trio Manila und auf der Rückseite von den Rhein-Nixen gesanglich begleitet, mit der Angabe von H.D. & ROSY ROHR & MARTHA ENGELHARDT. Daraufhin hatte ich für mich notiert:
RHEIN-NIXEN, Die (HANNA DÖLITSCH, ROSY ROHR, MARTHA ENGELHARDT), Gesangtrio, 1964 Electrola 22616 ("Frauen Muß Man Immer Verwöhnen"/"Büro-Tango")
Nicht auszuschließen ist, dass nicht H.D. selbst zu den Backing-Stimmen gehörte, sondern Gretel Kästel? Wer weiß, wer weiß?
Zumindest können wir zusammenfassen, dass nicht Ans Plevier sondern MARTHA ENGELHARDT zum Trio gehörte.
Gruß
Dietrich
Das Thema Rhein-Nixen soll nicht nur ein Unterthema von Gretel Kästel bleiben. Deshalb hier ein eigenes Thema: Rhein-NixenRe: Grit Kästel (Gretel Kästel)
Beitragvon waelz » Sonntag 19. Oktober 2014, 22:34
Danke für Hinweis den ich gern entgegennehme.
Eine Frage: Hast Du Rückseite der Single "Santa Marina" gesehen? Steht dort wirklich als Begleitung "Rhein-Nixen"?
Ich habe Frau Kästel die Aufzeichnungen von Dietrich Heitz unterbreitet. Sie schreibt dazu Folgendes:
"Was nun die Mitwirkung von Martha Engelhardt bei den „Rhein Nixen“ betrifft – ich weiß es nicht mehr !!! – GANZ sicher weiß ich nur : Hanna Dölitsch und ich waren auf jeden Fall dabei. Und ich meine auch Ans Plevier – denn sie war (wie ich) eigentlich i m m e r dabei – vielleicht war Martha auch mit am Mikrofon - möglich isses. Rosy Rohr – absolut möglich - genauso wahrscheinlich ! Die ganze „eingeschworene“ (eingesungene) Truppe die wir waren." (Mail vom 20.102014)