Rika Sand
Rika Sand
Kann mir jemand was zu der deutschen Sängerin "Rika Sand" sagen? Sie trat 1973 in der ZDF Hitparade mit "Nichts kann so schön wie deine Liebe sein" auf - diese Folge wurde diesen Monat im Theaterkanal wiederholt.
D. T. Heck erzählte kurz, dass sie eigentlich Erika heißt und im Talentschuppen entdeckt wurde - Autogrammadresse war: Postfach, 757 Baden-Baden
Habe schon öfters bei eBay gestöbert, aber noch nie diese Single gefunden - auch sonst konnte ich bisher nichts über besagte Dame herausfinden.
Jemand von euch vielleicht?
D. T. Heck erzählte kurz, dass sie eigentlich Erika heißt und im Talentschuppen entdeckt wurde - Autogrammadresse war: Postfach, 757 Baden-Baden
Habe schon öfters bei eBay gestöbert, aber noch nie diese Single gefunden - auch sonst konnte ich bisher nichts über besagte Dame herausfinden.
Hallo Peter,
leider kann ich über die Interpretin auch nichts Näheres sagen, wohl aber über die Single.
Diese erschien auf "Mabel Records" unter der Best.-Nr. 12 511 AT.
Zu den Titeln der Platte:
Seite 1:
Nichts kann so schön wie deine Liebe sein (Original: "Speak To The Sky")
Urheber: Springfield / Springfield / Gudera
Seite 2:
Meine Liebe, deine Liebe
Urheber: Till / Guley
Herzliche Grüße
Andreas
leider kann ich über die Interpretin auch nichts Näheres sagen, wohl aber über die Single.
Diese erschien auf "Mabel Records" unter der Best.-Nr. 12 511 AT.
Zu den Titeln der Platte:
Seite 1:
Nichts kann so schön wie deine Liebe sein (Original: "Speak To The Sky")
Urheber: Springfield / Springfield / Gudera
Seite 2:
Meine Liebe, deine Liebe
Urheber: Till / Guley
Herzliche Grüße
Andreas
- Wolfgang
- Gast
Hallo,Peter2007 hat geschrieben:Kann mir jemand was zu der deutschen Sängerin "Rika Sand" sagen? Sie trat 1973 in der ZDF Hitparade mit "Nichts kann so schön wie deine Liebe sein" auf - diese Folge wurde diesen Monat im Theaterkanal wiederholt.
ich habe eine aufnahme von der rika sand aus den siebzigern,
mit dem titel "Aber dann"feiern wir ein wiedersehn,diesen titel habe ich selber sehr lange gesucht und gefunden.es gibt wirklich keine hinweise mehr auf die rika,nicht mal im weiten www.
netten gruss, der wolfgang
-
- Gast
Hallo,
nach einer Ewigkeit lese ich von
RIKA SAND, die mit ihrem
oben beschriebenen Lied am
17.2.1973 bei Dieter Thomas Heck im ZDF
war.
Ich habe auch nicht mehr viel, aber bekanntlich
hilft jedes Steinchen weiter...
"Nichts kann so schön sein wie deine Liebe"
hiess im Original "Speak To The Sky" und
das Lied wurde u.a. gesungen von der Gruppe Harlem,
von Lonnie Donegan und auch von Rick Springfield.
Es gab 1973/74 sogar eine Skiffle Gruppe auf
Elite-Special, die den Song brachte.
Es gab auch noch:
RIKA SAND
A: Aber dann/
B: Vor dir gab es auch ein Leben
(Mabel 12.942)
Gruss
Dieter
nach einer Ewigkeit lese ich von
RIKA SAND, die mit ihrem
oben beschriebenen Lied am
17.2.1973 bei Dieter Thomas Heck im ZDF
war.
Ich habe auch nicht mehr viel, aber bekanntlich
hilft jedes Steinchen weiter...
"Nichts kann so schön sein wie deine Liebe"
hiess im Original "Speak To The Sky" und
das Lied wurde u.a. gesungen von der Gruppe Harlem,
von Lonnie Donegan und auch von Rick Springfield.
Es gab 1973/74 sogar eine Skiffle Gruppe auf
Elite-Special, die den Song brachte.
Es gab auch noch:
RIKA SAND
A: Aber dann/
B: Vor dir gab es auch ein Leben
(Mabel 12.942)
Gruss
Dieter
Re: Rika Sand
Im Februar 1973 trat Rika Sand mit dem Titel "Nichts kann so schön wie deine Liebe sein" in der ZDF-Hitparade auf.
Sie wechselte dann vom kleinen Label "Mabel-Records" zum großen Polydor-Konzern, hatte aber nicht bedacht,
dass Mabel-Records die Rechte an dem Namen "Rika Sand" besaß und ihn nicht freigab. So zog sich die Sache in die Länge
und die Interpretin musste mit neuem Namen neu anfangen.
Als "Michaela Mertens" veröffentlichte sie 1974 ihre erste (und einzige?) Polydor-Single:
Wie ein Geschenk des Himmels / Ein Paradies auf Erden (pol 2041.569)
Ob sie später unter einem anderen Namen versucht hat, ihre Plattenkarriere fortzusetzen, ist mir nicht bekannt.
Sie wechselte dann vom kleinen Label "Mabel-Records" zum großen Polydor-Konzern, hatte aber nicht bedacht,
dass Mabel-Records die Rechte an dem Namen "Rika Sand" besaß und ihn nicht freigab. So zog sich die Sache in die Länge
und die Interpretin musste mit neuem Namen neu anfangen.
Als "Michaela Mertens" veröffentlichte sie 1974 ihre erste (und einzige?) Polydor-Single:
Wie ein Geschenk des Himmels / Ein Paradies auf Erden (pol 2041.569)
Ob sie später unter einem anderen Namen versucht hat, ihre Plattenkarriere fortzusetzen, ist mir nicht bekannt.
- PeterPan
- Gast
Das ist ja eine interessante Neuigkeit. Danke! Muss ich gleich versuchen zu bekommen!
)

Re: Rika Sand
RIKA SAND, geb. Erika Meincke, jetzt Erika Neuendorff, geb. am 09.10.1946 in Gelsenkirchen-Buer, wh. 76530 Baden-Baden, Staufenbergstr.52, Email: rikasand@t-online.de
Um mal etwas Licht in die Karriere von RIKA SAND zu bringen, habe ich mich letzte Woche mit ihr in Baden-Baden zum Kaffee getroffen und wir hatten eine nette zweistündige Unterhaltung. Zu meiner Überraschung brachte sie eine selbstproduzierte CD mit 23 von ihr gesungenen Liedern mit. Bei einigen davon stammen auch Text und Musik von Rika Sand.
Um auf die Frage von PeterPan einzugehen: offiziell gibt es von Rika Sand / Michaela Mertens nur die drei genannten Schallplatten.
Wer Persönliches von ihr erfahren möchte kann sie gerne kontaktieren. Sie beantwortet gerne alle Fragen.
Um mal etwas Licht in die Karriere von RIKA SAND zu bringen, habe ich mich letzte Woche mit ihr in Baden-Baden zum Kaffee getroffen und wir hatten eine nette zweistündige Unterhaltung. Zu meiner Überraschung brachte sie eine selbstproduzierte CD mit 23 von ihr gesungenen Liedern mit. Bei einigen davon stammen auch Text und Musik von Rika Sand.
Um auf die Frage von PeterPan einzugehen: offiziell gibt es von Rika Sand / Michaela Mertens nur die drei genannten Schallplatten.
Wer Persönliches von ihr erfahren möchte kann sie gerne kontaktieren. Sie beantwortet gerne alle Fragen.