Eurovision deutsche vorentscheidung 1978

Kritik, Fragen und Anregungen zu memoryradio

Moderator: Manfred

Antworten
donotdisturb
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 09:51

Eurovision deutsche vorentscheidung 1978

Beitrag von donotdisturb » Samstag 7. September 2013, 11:10

Hallo, ich bin der Neue!
Mein Probeeinstieg beginnt mit einer, von mir nicht zu lösenden Frage.
Gibt es von der Vorentscheidung 1978 einen Videomitschnitt der ersten 10 Plätze, oder einen Tonträger?
m.D.i.V.- donotdisturb

Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 14:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Eurovision deutsche vorentscheidung 1978

Beitrag von Roman » Samstag 7. September 2013, 15:46

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Runde!
Manchmal lohnt es sich, einfach mal eine Suchmaschine zu bemühen, wenn man Fragen hat... :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_V ... ntest_1978

Einen Video-Mitschnitt kann es von diesem Vorentscheid nicht geben, weil der deutsche Beitrag in jenem Jahr via Radio-Umfrage ermittelt wurde. Ob es von der Rundfunk-Sendung, in der die einzelnen Schlager vorgestellt wurden, noch eine Aufzeichnung gibt, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.
Aber...wer weiß!? Federführend war seinerzeit der Südwestfunk. Ich würde empfehlen, einfach mal beim SWR anzufragen.
Ein Tonträger mit den Beiträgen wurde damals mit ziemlicher Sicherheit nicht hergestellt.
Von der Fernseh-Sendung "Auf los geht's los", in der Ireen Sheer dann ihren Sieger-Titel einem breiten Publikum vorstellte, dürfte es bestimmt noch eine Aufzeichnung geben. Das kann ich mir zumindest gut vorstellen.

Beste Grüße und viel Erfolg wünscht
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1168
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eurovision deutsche vorentscheidung 1978

Beitrag von PeterPan » Samstag 7. September 2013, 17:23

Zumindest einige der Titel erschienen auf Schallplatte:

CINDY & BERT - Chanson d'Éte (B-Seite: Der Wein schmeckt halb so gut allein)
Polydor 2041 975, 1978 (4. Platz)

CINDY & BERT - Was die Sterne lenkt
LP "Darling", 1979 (5. Platz)

MARIANNE ROSENBERG - Nein, weinen werd' ich nicht
LP "Flüsterndes Glas", 1978 (7. Platz)

TONY - Mädchen wie Helena (B-Seite: Es tut mir weh)
Philips 6003 669, 1978 (9. Platz)

PETER, SUE & MARC - Charlie Chaplin (B-Seite: Bahnsteig Nr. 2)
Philips 6003 670, 1978 (3. Platz)

SUNRISE - Liverpool (B-Seite: Dana)
Polydor 2041 958, 1978 (2. Platz)

IREEN SHEER - Feuer (B-Seite: Oh, mon Amour)
EMI C006 32 891, 1978 (1. Platz)

donotdisturb
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 09:51

Re: Eurovision deutsche vorentscheidung 1978

Beitrag von donotdisturb » Montag 9. September 2013, 13:42

Hallo und DANKE an ALLE ,
aber soweit war ich auch schon! Es geht bei der ganzen Sucherei nur um den Titel von ROYAL BREWERY >Ein Lied für Europa<
Gibt es diesen Song auf irgendeinen Tonträger?
donotdisturb

Jörg Müller
Beiträge: 1000
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Eurovision deutsche vorentscheidung 1978

Beitrag von Jörg Müller » Montag 9. September 2013, 15:07

Hallo,
den Titel von Royal Brewery (Gruppe von Drafi Deutscher) gibt es nicht auf Tonträger
Gruß
Jörg

Antworten