Moin moin allerseits,
durch eine Song-Suche hier im Forum bin ich auf diese neue CD-Wiederveröffentlichung der Checkmates gestoßen.
Von 1959 bis 1963 waren die Checkmates die Begleitgruppe des britischen Sängers Emile Ford, der eigentlich Emile Sweetman hieß und ursprünglich von den Bahamas stammte.
Gleich mit seiner ersten Single What do you want to make those eyes at me for schaffte Emile Ford 1959 einen Nummer 1-Hit in der englischen Hitparade. Später gelangen ihm noch sieben weitere Hits. Einige seiner Aufnahmen wurden auch bei uns in Deutschland veröffentlicht, blieben aber hierzulande ohne Chartnotierung.
Die Checkmates formierten sich um zwei Stiefbrüder von Emile Ford und bestanden aus:
George Sweetman (Bass)
Dave Sweetman (Saxophon)
Ken Street (Gitarre)
Les Hart (Saxophon)
Peter Carter (Gitarre umfasste )
Alan Hawkshaw (Klavier)
John Cuffley (Schlagzeug)
1961 spielten sie ihre einzige Solo-LP ein. 12 Songs, allesamt Coverversionen und zumeist Instrumentalversionen. Die drei Vocal-Aufnahmen geraten etwas sülzig, aber die Instrumental-Aufnahmen können sich im Vergleich mit den anderen Anfang der Sechziger Jahre sehr populären Instrumental-Bands durchaus hören lassen. Typischer Sound der Prä-Beat-Ära, stark dominiert von den beiden Saxophonen.
Meine Anspieltipps: Caravan (im Original von Duke Ellington), Yep (Duane Eddy), die beiden Glenn Miller-Songs In the mood und Chattanooga Choo Choo und natürlich Ram Bunk Shush, die Titelmusik der Radiosendung "Teenager-Melodie" vom Hessischen Rundfunk.
Die CD von den Checkmates ist für'n Appel und 'n Ei über diesen Link von memoryradio bei Amazon zu bestellen.
In meiner neuen Sendung Gut aufgelegt am 26.11. werde ich diese CD der Checkmates vorstellen.
Thorsten Schmidt