Heinz Haller

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
andreas
Gast
Heinz Haller

Beitrag von andreas »

Wer weiß irgendetwas zum Sänger Heinz Haller?
er hat es 1961 auf zwei Polydor-Singles gebracht. Liegen irgendwem biografische Angaben vor?
Danke schon mal
Andreas
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Meine Kenntnisse:

HALLER, HEINZ + 1984 (?), Sänger, 1961 Polydor (u.a. "Fremde Ufer (Moody River"/"Ich Hab’ Dich, Mary Lou, Darling", "Manuela"/"Heute In Haiti, Morgen In Shanghai"), Film "Schlager Revue 1962"

Dietrich
robert stuerzer
Gast

Re: Heinz Haller Polydor

Beitrag von robert stuerzer »

Heinz Haller. Mit bürgerlichen Namen Alfred Zavrel in Wien geboren , war im ORF (österr. Rundfunk Fernsehen ) hauptberuflich als Kameraman tätig. Er wohnte in Wien .Bereits in den 50 er Jahren hat er verschiedene Titel beim ( Polydor billig-lavel) HELIDOR unter dem Namen FRED PERRY eingespielt. Zwei Titel wurden bei Polydor eingespielt (Fremde Ufer und Manuela) als Heinz Haller . Letzterer Titel war auch in einem Schlagerfilm 1962 zu sehen. Leider blieb der große Durchbruch aus. In den 70 er Jahren spielte er noch (wieder unter Fred Perry) einige Wienerlieder auf verschiedenen Labels ein. Ariola , RUBIN, Rex Roval, AMADEO und VRC, sowie Accordia sind einiger der Plattenfirmen wo Fred Perry verschiedene Titel meist Wiener Lieder oder Schlager dieser Art, einspielte . Leider ist der Sänger in den 90 er Jahren verstorben. Er war aber in der " WIENER SCHLAGER- Szene " Neben Jörg Maria Berg , Lutz Landers oder Hanns Patek sehr beliebt .
Zuletzt geändert von robert stuerzer am Montag 27. August 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter
Gast

Re: Heinz Haller

Beitrag von Dieter »

Hallo,
hier kann ich ergänzen/zusammenfassen:

HALLER, HEINZ (ALFRED ZAVREL) * 30.01.1936, + 09.04.1990, Sänger, ursprünglich Tonmeister im Funkhaus Wien,

1961 Polydor (24568 "Fremde Ufer (Moody River)"/"Ich Hab’ Dich, Mary Lou, Darling" & Das Orchester JOHANNES FEHRING, 24658 "Manuela"/"Heute In Haiti, Morgen In Shanghai" & Das Orchester JOHANNES FEHRING), Film "Schlager Revue 1962"

Gruß
Dietrich
Antworten