LP-Cover aus Einzelbildern montieren

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
avo
Site Admin
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

LP-Cover aus Einzelbildern montieren

Beitrag von avo »

Mancher von Euch kennt dieses Problem: Man möchte das Cover einer LP scannen. Der Scanner kann aber nur A4 Scans erzeugen. Somit bleibt nur die Möglichkeit, das gesamte Cover als mehrere EInzelbilder zu scannen.

Für die "LP der Woche" steht für mich jede Woche der Job an, aus solchen vier Einzelscans der vier Ecken einer LP ein komplettes Cover zu montieren.
Ich habe nun ein von Microsoft entwickeltes Programm für WIndows entdeckt, das dies recht ordentlich und vollkommen automatisch erledigt. Es stammt von Microsoft, heißt "Image Composite Editor" (ICE) und wird kostenlos zum Download angeboten: http://research.microsoft.com/en-us/um/ ... s/ivm/ICE/

Damit das Programm installiert werden kann, muss bereits zuvor das "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package" installiert worden sein. ICE "meckert" das ggf. an, wenn es fehlt.

Die Handhabung ist denkbar einfach: Programm starten,die 4 Bilddateien im Explorer oder einem anderen Dateimanager selektieren und per "Drag-and-drop" in das "ICE"-Programmfenster ziehen. Dann drückt man auf den Knopf, der das Ergebnis-Bid automatisch beschneidet. Vor dem Speichern kann man ggf. noch die Ränder manuell nachjustieren. Dann speichert man das fertige Cover als JPG, TIFF, etc. ab. Die Teilbilder müssen übrigens nicht korrekt ausgerichtet sein, können also z.B. auf dem Kopf oder der Seite stehen. Falls das Resultatbild dann auch auf dem Kopf steht, muss man dies dann noch über eine externe Software (z.B. Irfanview) korrigieren.

Das Programm ist in erster Linie zur automatischen Montage von Panoramabildern gedacht, tut aber bei LP-Coverbilder einen guten Job.

Andreas
Hape

Re: LP-Cover aus Einzelbildern montieren

Beitrag von Hape »

Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen Tipp. Das werde ich gleich diese Woche mal ausprobieren. Ist ja auch für das Erstellen von Verkaufsangeboten interessant.

Liebe Grüße von

Hape
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 562
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: LP-Cover aus Einzelbildern montieren

Beitrag von vectra207 »

Hallo,
ich habe durch diesen Bericht im Oldieforum eine Software gefunden, die ist Freeware und man benötigt nichts weiteres.
Zitat:
Es gibt eine Internetseite, die sich mit dem Digitalisieren von Schallplatten beschäftigt. Dort wird auch das Scannen von LP Covers behandelt.
Adresse: http://www.joergei.de/index.html?lp2cd/ ... nhalt.html
Hier den letzten Menüpunkt "LP-Cover scannen - wie geht das?" anklicken. Es erscheint eine PDF-Seite, wo alles Schritt für Schritt anhand einer kostenlosen Software erklärt wird. Das hilft auch Leuten, die nicht den teuren Photoshop besitzen. Ich komme mit der Software bestens zurecht.


Wirklich einfache Anwendung, es fehlt zwar unten im Scan 1cm, aber bei den meisten LP's die ich bis jetzt damit gescannt habe, war das nicht schlimm.

LG Hajue
avo
Site Admin
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Re: LP-Cover aus Einzelbildern montieren

Beitrag von avo »

Hallo Hajue,

die von Dir vorgeschlagene Lösung basiert auf zwei Scans. Damit fehlen ca. 1-1,5 cm eines LP-Covers.
Bei der "ICE"-Lösung kann man 4 Scans machen, wobei man jede Ecke des Platten-Covers einfach an die Führungskante im Scanner einlegt. Dadurch ist die Gefahr eines "schiefen" Scans deutlich gemildert.
Wie die Teile ausgerichtet sind, ist dem Programm beim Montieren egal. Man erhält also immer das komplette Cover, inklusive der Randbereiche.

Andreas
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Re: LP-Cover aus Einzelbildern montieren

Beitrag von Monika »

Hallo, Das geht doch viel leichter als man denkt. Man kauft sich folgenden Scanner "Scanmaker X12 USL." Der scannt überlänge und schon passt die LP. Das heisst LP zu je einer hälfte scannen und zusammensetzen fertig.

LG Monika
Antworten