Roy Black: Polydor-Single Fremde Erde

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Enrico
Gast

Roy Black: Polydor-Single Fremde Erde

Beitrag von Enrico »

Hallo,

laut der Fachzeitschrift "Musimarkt" wurde im Mai 1980 von der Polydor die Single "Fremde Erde" von Roy Black veröffentlicht. Bisher habe ich dieses Exemplar jedoch noch nie gesehen - noch nicht einmal das Cover. Die einzige Single, die ich selbst habe und die ich im Netz zum Verkauf angeboten bekam, ist die Ende 1980/Anfang 1981 bei Papagayo erschienene Version. Auch auf der Doppel-CD "Halt mich in Erinnerung", die bei Polydor erschien, findet sich "Fremde Erde" als Titel, der von Papagayo lizensiert wurde.
Daher habe ich zwei Fragen:

1. Gibt es überhaupt eine Polydor-Veröffentlichung dieses Titels oder handelt es sich bei der Platte im "Musikmarkt" um eine bloße Ankündigung, die wegen des Wechsels von Polydor zu Papagayo/EMI Electrola letztendlich nicht realisiert wurde?

2. Sind beide Titel, falls es ihn bei Polydor gab, identisch oder nicht?

Viele liebe Grüße
Enrico
Rudi
Gast

Re: Roy Black: Polydor-Single Fremde Erde

Beitrag von Rudi »

Hallo Enrico,

die Single gibt es, wurde aber kurz nachdem bekannt wurde, dass ein Wechsel zur EMI ansteht, aus Lizenzgründen noch vor Veröffentlichung zurückgezogen. Rundfunkstationen, Presse und Handelsvertreter wurden jedoch schon damit bemustert, so dass doch einige Exemplare davon in Umlauf gekommen sind und entsprechend rar ist die Scheibe.
Habe sie zuletzt erst am vergangenen Sonntag auf der Börse in Mainz bei einem Händler gesehen, der dafür 50 EUR aufgerufen hat. Das Cover zeigt Roy liegend und anlehnend an der Reeling eines Segelboots (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Der Titel "Fremde Erde" ist der gleiche, der später bei EMI veröffentlicht worden ist. Ob es sich aber um zwei unterschiedliche Einspielungen handelt, oder um ein und dieselbe, ist mir nicht bekannt.

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Michael
memoryradio Moderator

Beitrag von Michael »

Lieber Rudi,

ich bin entsetzt!!!

Ich suche die einzige mir fehlende Single vom Roy seit Jahren. Auch die B-Seite ist eine andere. Solltest Du die jemals wieder sehen oder noch wissen wo das war, bitte unbedingt für mich kaufen! Für ein m-/m- Exemplar lass ich 100 Euro springen!

Vielen lieben Dank!

@Enrico: Das Cover ist auch im Roy Black-Buch von Dieter Moll abgebildet!
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

Hallo Michael.
sowas muss ich natürlich wissen. Da es nicht mein Interessen- oder Sammelgebiet ist habe ich natürlich keine Ahnung was so der Einzelne sucht und dafür bereit ist zu bezahlen. Für kleines Geld hätte ich sie sicherlich mitgenommen, aber auf Verdacht lege ich für eine für mich uninteressante Platte nicht mal eben 50 EUR hin...
Du kannst mir ja mal per email eine Liste der von dir noch gesuchten Platten mit ungefährer Preisvorstellung schicken, die ich dann ggf. auf die Börsen mitnehmen kann. Die nächste, die ich besuche findet am 26.12. in Frankfurt statt.
Leider weiss ich nicht mehr, welcher Händler die Single am Sonntag ausgehängt hatte. Der hatte für (ich glaube) 80 EUR auch noch eine amerikanische Pressung einer uralten "Ganz in Weiss" LP mit völlig anders gestaltetem Cover da hängen. Die hatte ich zuvor auch noch nie in meinem Leben irgendwo gesehen.

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Michael
memoryradio Moderator

Beitrag von Michael »

Lieber Rudi,

es gibt für mich zur Zeit eigentlich nur 2 "Must Have"-Singles - und das ist eben die Polydor-Pressung "Fremde Erde" (nur mit Cover!) und von Ted Herold die Promo "Kiss me Annabell", dann wäre ich auch bei dem Typen complett. Für letztere würde ich 200,-- ausgeben - für Roy 100,-- ... oder mehr! :lol:

Danke Dir schon im Voraus!

Lieben Gruss,

Michael

PS.: Die POLYDOR "Fremde Erde" tauchte die letzten 2 Jahre nie in der Bucht auf!
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Enrico
Gast

Beitrag von Enrico »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das wußte ich noch nicht, daß die Platte wieder zurückgezogen wurde, nachdem der Wechsel zur EMI in Sack und Tüten war. Daher ist es nicht verwunderlich, daß sie auf Sammlerbörsen solche Preise erzielt bzw., wie Michael sagt, in den letzten zwei Jahren nie auf Online-Auktionen zu finden war.
Vielen Dank auch an Michael für den Tip mit dem Roy-Black-Buch von Dieter Moll. Ich habe von Dieter Moll nur das Buch "Die Schlager der 70er Jahre". Darin reißt er kurz an, daß die Platte von Polydor und dann von EMI veröffentlicht wurde. Ich muß mir daher unbedingt das Buch über Roy Black besorgen.

Viele liebe Grüße
Enrico.
Antworten