Hallo,
am Montag ist der Sportler und Sänger Carl Kaufmann verstorben.
KAUFMANN, CARL * 25.03.1936 in New York, 01.09.2008,
Sportler u. Sänger (über zwei Oktaven reichende Tenorstimme),
seit 1939 in Deutschland, Gymnasium in Karsruhe, Badische Musikhochschule, Musikhochschule Karlsruhe (Klavier u. Gesang), Extrachor der Karlsruher Oper,
400 m-Sprinter mit Europa-Rekorden, zwei Silbermedaillen Olympiade 1960 in Rom (400m, 4x400m-Staffel), Sportlehrer-Examen am sportlichen Institut der Technischen Hochschule in Karlsruhe,
1960/61 Metronome
DM 192 "Amor Läuft Mit"/"Der Schönste Tag In Meinem Leben" & Orchester MAX ANDERSON,
DM 242 "In Einer Nacht In Taormina"/"Unter Den Südlichen Sternen (O Cara Mia)" mit den MOONLIGHTS & Orchester MAX ANDERSEN,
DM 248 "Ein Kleiner Goldner Ring"/"Spiegel Des Lebens" & Orchester MAX ANDERSEN, Chor: Die COLOMBINOS),
28.04.1961 in der Vorauswahl zu den 1. Deutschen Schlager-Festspielen, Ende der 60er Jahre Realschullehrer in Karlsruhe,
bis Mitte der 70er Jahre Engagements als Opern- u. Operettensänger, Leiter des Amateurtheaters "Die Käuze",
CDs "Vom Stadion Ins Studio"-1992 u. "Ring Frei Zur Nächsten Runde"-2002 auf Bear Family Records
Gruß
Dietrich
Carl Kaufmann
Carl Kaufmann
Von all diesen Platten Kaufmanns habe ich noch keine einzige gehört.
Wäre doch eigentlich eine dankenswerte Aufgabe für Memoryradio - das schließlich auch Lauer, Radenkovic und Beckenbauer regelmäßig spielt - ihm mal ein Stündchen (oder wenigstens eine "3x3"-Sequenz) zu widmen, oder?
Musikalische Grüsse,
Hansi
Wäre doch eigentlich eine dankenswerte Aufgabe für Memoryradio - das schließlich auch Lauer, Radenkovic und Beckenbauer regelmäßig spielt - ihm mal ein Stündchen (oder wenigstens eine "3x3"-Sequenz) zu widmen, oder?
Musikalische Grüsse,
Hansi
- bernd200869
- Gast
Re: Carl Kaufmann
Anfang der 90er habe ich ihn mal bei einem Auftritt bei Gottschalks "Let`s have a party" gesehen. Offenbar hatte er musiklalisch wohl die letzten Jahrzehnte nicht mehr viel gemacht...
- Thorsten
- Gast
Moin moin,
ich hab das hier im Memory Forum noch nie gemacht und probiere deshalb mal aus, ein Singlecover hier zu platzieren:

Mal sehen ob´s klappt...
Thorsten
ich hab das hier im Memory Forum noch nie gemacht und probiere deshalb mal aus, ein Singlecover hier zu platzieren:

Mal sehen ob´s klappt...
Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
- Thorsten
- Gast
Hach, hat geklappt
Dann kommt die Coverrückseite gleich dazu, da steht etwas biografisches drauf...

Daraus geht hervor, dass Kaufmann diese Single noch vor den Olympischen Spielen 1960 veröffentlich hat. Dort gelang ihm sein größter sportlicher Erfolg. Er wurde im Fimale über 400m nur um Milimeter vom Amerikaner Otis Davis geschlagen. Beide Sportler wurden in Weltrekordzeit von 44,9 sec. gewertet. Somit war Kaufmann auch der erste Europäer, der die 400m unter 45 sec gelaufen ist, eine Zeit, an der heute noch die deutschen Mittelstreckler verzweifeln.
Eine schöne Homepage über Carl Kaufmann und seine Aktivitäten im Sport, in der Musik und beim Theater gibt´s hier: http://www.charly-kaufmann.de
Thorsten

Dann kommt die Coverrückseite gleich dazu, da steht etwas biografisches drauf...

Daraus geht hervor, dass Kaufmann diese Single noch vor den Olympischen Spielen 1960 veröffentlich hat. Dort gelang ihm sein größter sportlicher Erfolg. Er wurde im Fimale über 400m nur um Milimeter vom Amerikaner Otis Davis geschlagen. Beide Sportler wurden in Weltrekordzeit von 44,9 sec. gewertet. Somit war Kaufmann auch der erste Europäer, der die 400m unter 45 sec gelaufen ist, eine Zeit, an der heute noch die deutschen Mittelstreckler verzweifeln.
Eine schöne Homepage über Carl Kaufmann und seine Aktivitäten im Sport, in der Musik und beim Theater gibt´s hier: http://www.charly-kaufmann.de
Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de