Chart-Notierungen

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
PeterPan
Gast
Chart-Notierungen

Beitrag von PeterPan »

Für Recherchearbeiten in der Musikszene der 60er/70er Jahre bin ich auch auf der Suche nach Chartnotierungen - gibt es im Internet irgendwo ein Abfragesystem wo man danach suchen kann?
Oder eine Seite mit Informationen der damaligen Top10.
Ich weiß, dass MediaControl das macht/machte - haben die auch ein Archiv im Internet?

Danke im Voraus :)
Enrico
Gast

Re: Chart-Notierungen

Beitrag von Enrico »

Hallo PeterPan,
klicke doch mal auf die Seite www.musicline.de. Dort kannst du alle Interpreten, von denen es zur Zeit Aufnahmen auf CD gibt, suchen. Gibst du den Namen des Interpreten ein (Name, Vorname!), bekommst du eine Trefferliste mit verschiedenen Schreibweisen des Namens. Du mußt immer den ersten Namen anklicken. Rechts siehst du dann den Link "Chartverfolgung". Unter diesem findest du wiederum alle Titel, die vom gesuchten Interpreten in den Charts waren mit folgenden Angaben:

- Eintritt
- Ausstieg
- Wochen
- Höchste Platzierung (Wochen)

Ich selbst habe mir eine Liste der bekannten deutschen Interpreten der 60er bis 80er Jahre zusammengestellt und diese über Musicline nacheinander abgearbeitet. Bin zur Zeit bei Freddy Quinn angelangt. Selbst Titel von heute fast vergessenen Interpreten (soweit sie in den Charts waren) findest du dort. Es ist einfach toll!
Du siehst auch ein blaues Diagramm-Symbol vor jedem einzelnen Titel. Über dieses bekommst du die wöchentlichen Chart-Positionen des Titels angezeigt. Daraus kannst du z. B. auch entnehmen, wann ein Titel mal die Charts verlassen hat und wann er wieder eingestiegen ist.

Viel Spaß beim Stöbern in der Chart-Geschichte
Enrico.
Antworten