Hallo,
gibt es im Forum einen Fan von der Violinistin Nocha Doina und ist im Besitz von Schallplatten?
Gruß
Dietrich
Nocha Doina
Re: Nocha Doina
Du meinst sicher Noucha Doina.
Den Namen habe ich schon mal von meiner besseren Hälfte gehört, die selbst Musikwissenschaften studiert hat, erste Violinistin im SO Berlin war, heute als Soloviolinistin und als Violinpädagogin tätig ist und deren Vorfahren selbst aus Ungarn stammen.
Ich höre zwar sehr gerne Violinen, aber diese Künstlerin Noucha Doina war doch eher der leichten Muse zugewandt, mit der ich nicht sehr viel anfangen kann.
Einen großen Namen als klassische Violinistin für Orchesterwerke oder Sonaten hatte sie nicht, auch die Schallplatteneinspielungen beschränken sich auf einfache Serenaden, Zigeunermusik aus ihrer rumänischen Heimat und kammermusikalische Ständchen.
Ich denke, hiezulande war sie Zeit ihres Lebens schon nahezu unbekannt. Weiterhelfen kann ich Dir da leider nicht, drücke aber die Daumen, dass Du jemanden findest, evtl. einen Übersiedler, der sich da besser auskennt.
Ciao
Rudi
Den Namen habe ich schon mal von meiner besseren Hälfte gehört, die selbst Musikwissenschaften studiert hat, erste Violinistin im SO Berlin war, heute als Soloviolinistin und als Violinpädagogin tätig ist und deren Vorfahren selbst aus Ungarn stammen.
Ich höre zwar sehr gerne Violinen, aber diese Künstlerin Noucha Doina war doch eher der leichten Muse zugewandt, mit der ich nicht sehr viel anfangen kann.
Einen großen Namen als klassische Violinistin für Orchesterwerke oder Sonaten hatte sie nicht, auch die Schallplatteneinspielungen beschränken sich auf einfache Serenaden, Zigeunermusik aus ihrer rumänischen Heimat und kammermusikalische Ständchen.
Ich denke, hiezulande war sie Zeit ihres Lebens schon nahezu unbekannt. Weiterhelfen kann ich Dir da leider nicht, drücke aber die Daumen, dass Du jemanden findest, evtl. einen Übersiedler, der sich da besser auskennt.
Ciao
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Reaktion.
Mir ist schon klar, dass das Thema am Rande der Schlagermusik steht. Aber sie gehörte auf jeden Fall der Unterhaltungsmusik dieser Jahre an.
Bei meiner Anfrage geht es nicht um Bio- oder Discografisches, sondern ich bin auf der Suche nach einem Besitzer der Schallplatten.
DOINA, NOUCHA * 27.05.1924 in Balti bei Bukarest, + 09.04.2004, Musikerin-Violine,
wegen ihres leidenschaftlich, temperamentvollen Geigenspiels "Die Wildkatze auf der Violine" genannt,
ihr Vater, Dirigent, war Abkömmling des rumänischen Zigeunerkönigs Diniou, ihre Mutter war Schauspielerin,
als 5 jährige begann sie das Violinstudium, als 9 jährige spielte sie das Violinkonzert von Mendelson vor der rumänischen Königin Maria,
der 2. Weltkrieg verschlug sie nach Paris,
seit 1952 erstmals in Deutschland,
Vertrag mit Telefunken/Decca u.a.
45414 "Einsamer Sonntag"/"Lerchengesang" mit Begleitorchester, Solovioline: NOUCHA DOINA,
45415 "Avant de Mourir"/"Die Lustige Puppe" mit Begleitorchester, Solovioline: NOUCHA DOINA,
45453 "Pariser Charme" & BÉLA SANDERS und sein Tanz-Streichorchester,
45454 "Pusztafeuer"/"Ständchen" & BÉLA SANDERS und sein Tanz-Streichorchester,
45455 "Toselli-Serenade"/"Plaisir d’amour" & BÉLA SANDERS und sein Orchester,
45610 "Hejre Kati"/"Csardas Nr. 1" & BÉLA SANDERS und sein großes Unterhaltungsorchester,
45695 "Pariser Parfüm" & BÉLA SANDERS und sein Tanzstreichorchester,
EPs
UX 4554 "Noucha Doina-Autogramm",
UX 4728 "Von Budapest Bis Bukarest",
UX 4840 "Teemusik Im Grand-Hotel",
UX 4905 "Schön War Die Zeit",
3/1953 ziert ihr Foto die Titelseite der Teldec-Zeitschrift "Die Schallplatte",
Goldene Schallplatte für die "Toselli-Serenade",
innerhalb von 5 Jahren nahm sie ca. 50 Schallplatten (!) auf,
Konzertreisen nach Österreich, die Schweiz, Frankreich, Italien und England,
März 1956 Engagement im Café Stadt Wien in München u. im GOP von Hannover,
August 1957 Veranstaltung aller bekannten Telefunken- u. Decca-Künstler "Fahr Mit Mir In Die Ferne" anlässlich der Großen Deutschen Rundfunk-, Fernseh- u. Phono-Ausstellung in Frankfurt,
Aufenthalt in den USA,
nach Rückkehr Zusammenarbeit mit dem Produzenten CURTH STEPHAN (bekanntes Mitglied diverser Gesangsgruppen der 50er),
Schallplatten auf Arminia (Eigentum von ERICH STORZ) u.a. LP 5003 (u.a. Verkauf von 40 000 Stück in Paris) mit dem Orchester MIKE MARTIN und den MOUNTAIN-SINGERS,
Jupiter
Nr. 136 "Mattinata"/"Andalucia (The Breeze And I)" mit den Singenden Tanzgeigen, Ltg. CARLOS DIERNHAMMER,
Nr. 140 "Spiel Fiedel Spiel"/"Im Prater Blüh’n Wieder Die Bäume" mit den Singenden Tanzgeigen, Ltg. CARLOS DIERNHAMMER),
Film "Große Star-Parade"-1954,
soll später verarmt auf den Straßen von Paris gelebt haben
Gruß
Dietrich
vielen Dank für Deine Reaktion.
Mir ist schon klar, dass das Thema am Rande der Schlagermusik steht. Aber sie gehörte auf jeden Fall der Unterhaltungsmusik dieser Jahre an.
Bei meiner Anfrage geht es nicht um Bio- oder Discografisches, sondern ich bin auf der Suche nach einem Besitzer der Schallplatten.
DOINA, NOUCHA * 27.05.1924 in Balti bei Bukarest, + 09.04.2004, Musikerin-Violine,
wegen ihres leidenschaftlich, temperamentvollen Geigenspiels "Die Wildkatze auf der Violine" genannt,
ihr Vater, Dirigent, war Abkömmling des rumänischen Zigeunerkönigs Diniou, ihre Mutter war Schauspielerin,
als 5 jährige begann sie das Violinstudium, als 9 jährige spielte sie das Violinkonzert von Mendelson vor der rumänischen Königin Maria,
der 2. Weltkrieg verschlug sie nach Paris,
seit 1952 erstmals in Deutschland,
Vertrag mit Telefunken/Decca u.a.
45414 "Einsamer Sonntag"/"Lerchengesang" mit Begleitorchester, Solovioline: NOUCHA DOINA,
45415 "Avant de Mourir"/"Die Lustige Puppe" mit Begleitorchester, Solovioline: NOUCHA DOINA,
45453 "Pariser Charme" & BÉLA SANDERS und sein Tanz-Streichorchester,
45454 "Pusztafeuer"/"Ständchen" & BÉLA SANDERS und sein Tanz-Streichorchester,
45455 "Toselli-Serenade"/"Plaisir d’amour" & BÉLA SANDERS und sein Orchester,
45610 "Hejre Kati"/"Csardas Nr. 1" & BÉLA SANDERS und sein großes Unterhaltungsorchester,
45695 "Pariser Parfüm" & BÉLA SANDERS und sein Tanzstreichorchester,
EPs
UX 4554 "Noucha Doina-Autogramm",
UX 4728 "Von Budapest Bis Bukarest",
UX 4840 "Teemusik Im Grand-Hotel",
UX 4905 "Schön War Die Zeit",
3/1953 ziert ihr Foto die Titelseite der Teldec-Zeitschrift "Die Schallplatte",
Goldene Schallplatte für die "Toselli-Serenade",
innerhalb von 5 Jahren nahm sie ca. 50 Schallplatten (!) auf,
Konzertreisen nach Österreich, die Schweiz, Frankreich, Italien und England,
März 1956 Engagement im Café Stadt Wien in München u. im GOP von Hannover,
August 1957 Veranstaltung aller bekannten Telefunken- u. Decca-Künstler "Fahr Mit Mir In Die Ferne" anlässlich der Großen Deutschen Rundfunk-, Fernseh- u. Phono-Ausstellung in Frankfurt,
Aufenthalt in den USA,
nach Rückkehr Zusammenarbeit mit dem Produzenten CURTH STEPHAN (bekanntes Mitglied diverser Gesangsgruppen der 50er),
Schallplatten auf Arminia (Eigentum von ERICH STORZ) u.a. LP 5003 (u.a. Verkauf von 40 000 Stück in Paris) mit dem Orchester MIKE MARTIN und den MOUNTAIN-SINGERS,
Jupiter
Nr. 136 "Mattinata"/"Andalucia (The Breeze And I)" mit den Singenden Tanzgeigen, Ltg. CARLOS DIERNHAMMER,
Nr. 140 "Spiel Fiedel Spiel"/"Im Prater Blüh’n Wieder Die Bäume" mit den Singenden Tanzgeigen, Ltg. CARLOS DIERNHAMMER),
Film "Große Star-Parade"-1954,
soll später verarmt auf den Straßen von Paris gelebt haben
Gruß
Dietrich
-
- Gast
Hallo Dietrich,
im Sendegebiet des Bayerischen Rundfunks war die Dame in den 50ern wohlbekannt, da oft im Programm BR1 gespielt. (im BR-Archiv lagern bestimmt noch Aufnahmen).
Von Noucha Doina habe ich folgende TELEFUNKEN-Singles:
- Da Capo / Loin Du Bal
- Plaisir d'amour /Toselli-Serenade (doppelt vorhanden)
- Städchen / Puszafeuer
Servus Walter
im Sendegebiet des Bayerischen Rundfunks war die Dame in den 50ern wohlbekannt, da oft im Programm BR1 gespielt. (im BR-Archiv lagern bestimmt noch Aufnahmen).
Von Noucha Doina habe ich folgende TELEFUNKEN-Singles:
- Da Capo / Loin Du Bal
- Plaisir d'amour /Toselli-Serenade (doppelt vorhanden)
- Städchen / Puszafeuer
Servus Walter