Hallo,
sorry, wenn ich soooo spät hier antworte

aber ich bin neu hier ...
... ich möchte zu den Optimisten und Peter Alexander einiges ergänzen und richtig stellen. Glücklicherweise hatte ich über einige Umwege noch zu Nicht-Internet Zeiten einen guten Kontakt zur Turicaphon Music World, der Schweizer Verbund vieler Musiklabels, unter anderem eben auch Elite Special.
Von denen bekam ich einen Auszug aus Ihrem Register mit den Auflistungen und Besetzungen der verschiedenen Gruppen seiner Zeit.
- Die korrekte Nummer für den Titel "Es liegt was in der Luft" ist 9608, nicht 9606, die B-Seite der 9606 war Erwin Halletz solo mit Olé Cangaceiro, ebenso verhält es sich mit der 9808, auch da ist auf der anderen Seite Erwin Halletz, diesmal mit "Kommst du mit auf einen Mocca" zu hören.
- Der Titel Santa Fé ist nicht von den Optimisten, deshalb hat Harald H.H. Ihn auch wohl nicht erwähnt bei seiner Auflistung. Das Lied wurde von Peter Alexander, Erni Bieler und dem Hall-Trio aufgenommen, die Nummer ist 8632, aus dem März 1952. Ansonsten stimmen die Nummern und Aufnahmedaten von Harald H.H.
- Vinyl ??? Von all diesen Aufnahmen erschienen nach meinen Informationen lediglich die beiden letzten mit Peter Alexander aus dem Jahr 1954 auf Vinyl, ich selbst habe diese zwei Singles, einmal den Titel "Continental" auf Austroton 45-A-48 (B-Seite Erwin Halletz, siehe oben) und den Titel "Es liegt wa in der Luft" auf Austroton 45-A-50 (B-Seite siehe oben), dürften beide auch mit gleichen Nummern (dies belegen seine Solo Singles bei Elite und Austroton) synchron auf Austroton erschienen sein.
- Nicht richtig ist, nach den mir vorliegenden Unterlagen der Turicaphon, dass Jörg Maria Berg bei den Optimisten sang, zu keiner Zeit.
- Richtig ist, dass Peter Alexander ersetzt wurde, als er zu Polydor wechselte - Sein Ersatz wurde Bob Martin. Mit Ihm haben Erni Bieler und Erwin Halletz drei Aufnahmen gemacht, welche auf den Elite Special Nummern 9711 (ich möcht auf deiner Hochzeit tanzen / grüß mir die Damen), 9754 (Rund um die Uhr / Adelheid) und 9762 (Dixieland Teil 1&2) erschienen sind.
Auch Bob Martin wurde zunächst kurzzeitig, dann ganz ersetzt, und zwar durch Rudi Kreuzberger. Mit Ihm gab es dann bis zur Auflösung noch zwei Aufnahmen. Die Nummern lauten 9740 (grüß mir die Damen / ich möcht auf deiner Hochzeit tanzen, Neuaufnahme jetzt mit Rudi K.) und 9824 (es fängt an mit einem Blick / chic chic)
Ich hoffe abschließend, niemanden mit meinen Ausführungen auf den berühmten Fuss getreten zu haben ... Ich sammle Peter Alexander bereits seit sehr sehr vielen Jahren und freue mich eigentlich nur, hier Menschen getroffen zu haben, die sich ebenfalls seines großartigen musikalischen Schaffens angenommen haben. Und nur wenige wissen ja überhaupt von seiner Vor-Polydor Zeit, geschweige denn von den Optimisten.
Liebe Grüße, Armin