Zeitzeuge - Elvis Presley

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
peno55

Zeitzeuge - Elvis Presley

Beitrag von peno55 »

Hallo Freunde von Memoryradio.
Meine bemühungen gehen dahin einen wirklichen Zeitzeugen zu finden der früher nicht nur mit meinem Bruder befreundet war, sondern der ab 1959 einen besonderen Freund hatte "Elvis Presley".vom wem ist die Rede von :Claus-Kurt Ilge . Ich hatte früher auch mit ihm Kontakt und durch einige Schicksalschläge haben wir uns aus den Augen verloren.Ich versuche nun diesen wieder aufzunehmen, also Daumen drücken das es klappt.Für Interessierte hier ein link
http://einestages.spiegel.de/static/aut ... dberg.html
http://www.elvisforever.de/original_elv ... gramme.htm
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... ge/654661/
http://www.elvis-in-deutschland.keepfree.de/ED-60.htm
Ich denke mal das wird jeden Elvis - Fan interessieren.

Gruß Peno :D
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Zeitzeuge - Elvis Presley

Beitrag von Geli »

Ja, das ist alles interessant. Konnte es nur schnell überfliegen, weil ich ja lediglich im Büro ins Internet kann und wenig Zeit habe... Aber eine Anmerkung zu diesem Claus-Kurt Ilge: Ich habe mir den Namen gemerkt, weil der Typ vor kurzem bei Genial daneben als Gast im Zuschauerraum saß. Es ging um eine Frage zu dem damaligen Auto von Elvis, um die Farbe und warum es rot gestrichen wurde und nicht weiß geblieben ist (so ähnlich, hab es mir nicht so gemerkt, weil es mir nicht wichtig war). Jedenfalls hieß es dann, der Grund war, weil die Mädchen soviele Kussmundabdrücke darauf hinterlassen haben... Und dann hat der Hugo Egon Balder mit diesem Claus-Kurt geredet, der dann ein Anekdötchen über seine damalige Freundschaft zu Elvis zum Besten gab. Hella von Sinnen wollte ihn dann anfassen, weil er mal Kontakt mit Elvis gehabt hat... :D Es wurde bestimmt auch gesagt, wo dieser Ilge jetzt wohnt, aber ich hab nicht aufgepaßt. Man müßte aber doch bei SAT 1 nachfragen können; die haben doch auch eine Redaktion, von der Zuschaueranfragen bearbeitet werden.
Hilft Dir das jetzt irgendwie weiter? Vielleicht hab ich Dich aber auch ganz falsch verstanden und die Sache hat sich schon erledigt, dann ist es auch ok...
peno55

Re: Zeitzeuge - Elvis Presley

Beitrag von peno55 »

Hallo Geli!
Danke, aber ich habe mit Claus Ilge gesprochen (eine gute Stunde) und er hat mir viel von Elvis Presley , Ted Herold und Benny Quick erzählt, er wäre auch bereit den Sachverhalt über die "schräge" Lachnummer zu erzählen bei dem Elvis Song Are your Lonesome Tonight, den es war ganz anders als wir das vermutet haben den er hat mit Charlie Hodge (Gitarrist von Elvis) gesprochen.
Ich bleibe nun stetig mit ihm in Verbindung und ich kann arrangieren falls Michael Interesse hat ein Interview zu geben über Fragen zu den obengenannten.
Denn es geht halt nichts über lebende Zeitzeugen.

Gruß Peno :D
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Zeitzeuge - Elvis Presley

Beitrag von Geli »

Das ist ja erfreulich - aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht!!! Wie war es denn nun wirklich mit der Lachnummer? Ich dachte, zuerst dachte man, Elvis lacht, weil die Chorsängering so rumjodelt, aber vor kurzem hab ich mal gelesen, dass er selber einen Textzeile während des Singens geändert hat (ich weiß nicht mehr auswendig, wie sie ging), so dass ein witziger Satz entstand und er hat sozusagen über seinen eigenen Witz gelacht... Was stimmt denn jetzt? Bitte schreib es hier rein, denn ich überseh und überhör das sicher, wenn irgendwann man ein Interview mit diesem Claus-Kurt Ilge kommen sollte - und außerdem interessiert es mich jetzt und nicht erst in ein paar Wochen oder Monaten... :wink:
Schönes Wochenende,

Geli
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Zeitzeuge - Elvis Presley

Beitrag von Rudi »

Hallo Geli,

im entsprechenden Thread "Are You Lonesome Tonight" hier im Forum schrieb ich bereits folgenden Sachverhalt:
Rudi hat geschrieben:Die Meinungen gehen da ein wenig auseinander, zum einen lacht Elvis, weil die Chorsängerin sich durch seinen Lacher und die Unterbrechung nicht aus der Ruhe bringen liess und immer weiter ihren Part trällerte.
Auslöser ist aber wirklich wohl der von peno beschriebene Moment, als Elvis im Publikum in der ersten Reihe einen Glatzkopf sah und kurzerhand den Text des Liedes änderte, in dem er sang: "Do you gaze at your bald head and wish you had hair".
Wenn peno jetzt neue oder andere Erkenntnisse hat, dann möge er es bitte hier mit Quellenangabe ergänzen ;)
Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
peno55

Re: Zeitzeuge - Elvis Presley

Beitrag von peno55 »

Ich hätte mir die Antwort auch schöner vorgestellt, aber Zeitzeuge Claus- Kurt Ilge hat mir erzählt das Elvis zum damaligen zeitpunkt "Zugedröhnt" war und er quasi eine Zoffleuse brauchte und das war in dem Fall Charli Hotch(sein Musiker).
Charlie Hotch hat das selber erzählt anlässlich eines Elvis Meeting, wo er in Deutschland war zu Claus Ilge.
Claus Ilge ist zuverlässig und genießt allgemeine Anerkennung.
Ich denke er kann locker durch seine Erzählungen wo er mit Elvis (während der Militätzeit)immer kontakt hatte, viel erzählen.
Ich selber könnte locker mit Ihm Quatschen, aber es wäre besser wenn jemand geschultes aus dem team im die entsprechenden Fragen stellen würde, zumal er auch einiges über Benny Quick weiss.
Gruß Peno
peno55

Re: Zeitzeuge - Elvis Presley

Beitrag von peno55 »

Sorry mir ist ein Schreibfehler unterlaufen der Musiker heisst CHARLIE HODGE falls jemand googlen möchte.
Sorry gruss Peno
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Zeitzeuge - Elvis Presley

Beitrag von Rudi »

Also wurde ihm der falsche Text mit dem Glatzkopf souffliert und er hat es erst beim Singen gemerkt und musste daraufhin so herzlich drüber lachen?
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
peno55

Re: Zeitzeuge - Elvis Presley

Beitrag von peno55 »

Ja Rudi, so habe ich das auch verstanden. Ich habe es ja zuvor Mal im Elvis Forum versucht, weil ich erhoffte dadurch an Claus Ilge zu kommen, aber er hält sich davon Fern, aber auch dort schätzt man die Kenntnisse die Claus hat. Dieser Schlingel Hodge (leider schon tot wohl seit 2006) hat ihm doch glatt was falsches vorgesagt.
Naja wer mal in einer Band mitspielte der weis was oft gejuxt wurde.
Hatte das ZDF noch nicht das Vergnügen mit Claus Kurt Ilge? Nun lebt der nun auch 65 Jährige Mann in Ober- Mörlen, ist auch ruhiger aber ich werde ihn mal besuchen und kann mir nicht recht vorstellen das jemand 1000 LP allein von Elvis hat.
Wenn sonst nix mehr angefragt wird können wir ja das Thema schließen.

Gruß Peno :D
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Zeitzeuge - Elvis Presley

Beitrag von bernd200869 »

Das ist ja hier ein sehr interessantes Thema. Claus-Kurt Ilge habe ich zuletzt im vorherigen Jahr bei einem Ted Herold Konzert in Düren zufällig getroffen. Andererseits kann man ihn jedes Jahr in Bad Nauheim bzw Friedberg treffen, dort finden Elvis Gedenktreffen zum Geburtstag(08.01.) oder zum Todestag(16.08) statt. Neben ihm gibt es noch 2 weitere weibliche Fans, die seinerzeit viel Kontakt zu Elvis hatten.
Auch gibt es noch den damaligen Postboten oder einen Friseur, der auch viele Geschichten erzählen kann. Sehr zu empfehlen ist im Rahmen dieser "Festivals" ist eine Stadtführung zu den Orten in Nauheim/Friedberg, die einen Bezug zu Elvis hatten!
Hier mal ein Direklink zum Elvis-Presley Verein mit den genannten Zeitzeugen
http://elvis-presley-verein.com/html/di ... eugen.html
Noch kurz zu Charlie Hodge. Diesen habe ich selbst 1985 auf einem Fan Meeting erlebt. Einen kurzen Ausschnitt kann man sich hier anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=4MRuiCLUJpI
Antworten