Die besonders im Ruhrgebiet sehr bekannte Schauspielerin Tana Schanzara ist vorgestern im Alter von 83 Jahren verstorben.
Hauptsächlich spielte die gebürtige Kielerin, die in Dortmund aufwuchs, Theater. Aber auch im Fernsehen war sie öfters präsent, z. B. in Filmen wie "Männerpension" (1995) oder "Fußball ist unser Leben" (1999). Darüber hinaus veröffentlichte sie auch einige Schallplatten, der Titel "Vatter! Aufsteh'n!" avancierte dabei zu ihrem größten Erfolg.
Ich musste erstmal googeln, weil mir ihr Name ansich erstmal überhaupt nichts gesagt hat - ich kann mich jetzt zwar an ein paar Nebenrollen in dt. Spielfilmen erinnern, das war's aber auch. Schätze, dass sie eher regional bekannt gewesen ist, wie ja mein Vorposter bereits vermerkt hat. R.I.P.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Stimmt! Tana Schanzara war die Heidi Kabel des Ruhrgebiets: Nicht so sehr durch Filme bekannt, sondern mehr durch ihre (großartige) Arbeit auf der Bühne des Bochumer Schauspielhauses.
LG Alf