Interpretensuche 9

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Interpretensuche 9

Beitrag von Dieter »

Liebes Forum,

schnell - bevor die Knallerei losgeht, einige mir weniger bekannte Interpreten zum Knobeln nach Titeln u. Bio.:

LAMY-SINGERS, Die, Gesangsensemble
1954 Columbia 27 5512 ("Rififi / Was soll aus mir werden"), Backingchor u. a. bei BRUCE LOW

LANCASTER; HERBIE, Sänger
1970 Sunset LP SLS 50 169 Z ("Das schöne Mädchen von Seite 1")

LANDERS, BERT, Orchesterleiter, Schallplatteninterpret
1962 tip 63-1116 ("Wo ist der Geiger"), PSEUDONYM

LASSOS, Die, Gesangsensemble
1959 Hallo 1013 ("Carina"- & TOMMY STONE)

LAWRENCE, BOB, Sänger
1970 Columbia 1C 006-29880 ("Coco / Leila, oh Leila")

LEE, TEDDY, Sänger
1969/70 Polydor 53 175 ("Maxwells Silberhammer / Sterne stehen nur am Himmel"), 2041 023 ("Oh Christina! / Was hab' ich falsch gemacht")

LEONARD, HERBERT, Sänger
1967 Mercury 154 637 MCF ("Wo sind meine Träume vom Glück / Verzeih mir")

LETGARD, HEIKO, Sänger
1966/67 Polydor 52 666 ("Ich werd' die Träume nicht los / Du bist schöner, als du weißt"), 52 768 ("Wo bist du? / Jung sein heißt einsam sein")

LETTENMEIER, FRED, Amateur-Sänger
Duo Records ("Ich bereu' keine Stunde mit dir / Laß mich ihn doch küssen"- & die TORNADOS)

LICHTENBERG, KAI, Sänger, 1970 Baccarola Lps (u. a. „Du“)

LICHTER, MARIKA, Sängerin, 1970 Columbia

LIEFERSEN, VILMA, Sängerin, 1968/69 Die Volksplatte (u. a. „Er steht im Tor“)

LISETT & ROSMARIE, Gesangsduett
1959 Opera 4300 ("Tingelingeling, mein Banjo singt")

LÖHNS, BENNO, Sänger aus dem Billig-Marken-Sektor
Stimmenimitatorisch täuschende Ähnlichkeit mit CHRISTIAN ANDERS („Geh* nicht vorbei“)

LOHR, FRIEDEL, Sängerin
1960 Bertelsmann 36 509 ("Liebling, mein Herz läßt dich grüßen"- & HEINZ MARIA LINS)

LUCINI, WILMA, Sängerin
1961/62 Polydor NH 24 582 ("Ja, ich bin einsam heut' nacht! / Kannst du mir nochmal verzeih'n?"), NH 24 705 ("Ich bitte dich: Geh! / Fiesta "La Luna")

LUCKY TUCKY & the SCREEN WIPERS, Sänger
1967 Bellaphon BL 1057 ("Zahnweh-Shake / Dann irrst du dich, My Dear")

LUDWIG, INGEBORG, Sängerin
1965 Polydor 52 497 ("Oh, Danny Boy / Peter, erzähl keine Märchen")

LUDWIG, ROLF, Sänger
1960 Amiga 4 50 205 ("Du hast 'nen kleinen Mann im Ohr"- & MICAELA KREYSSLER)

LULUTE, Sängerin
1969 Pallas ST 1113 "Flieg mit mir zum Mond / Mr. Universum"

LUX, ILKA, Sängerin, ab 1969 Amiga


Alles Gute und ein OLDIE-trächtiges 2007
wünscht
Dietrich
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Auf die Schnelle erstmal:

Marika Lichter
Ungeküsst / Männer sind so EMI Columbia 006 29819

Bild

PS: Die Cover von Herbert Leonard, Teddy Lee und Bob Lawrence müsste ich erst einscannen, hab ich nicht auf der Harddisk. Bei Bedarf bitte melden.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Dietrich,

zu Rolf Ludwig:

* 28.07.1925 in Stockholm als Rolf Erik Ludewig
+ 27.03.1999 in Berlin
Schauspieler, Sänger, Hörspiel- und Synchron-Sprecher.
Kommt mit 4 Jahren nach Dresden. Lehre als Kartolithograph.
Gerät 1944 als Flieger in engl. Kriegsgefangenschaft. Hier tritt er zur Unterhaltung im Lagertheater (Sheffield / UK) auf. Der Anfang seiner Schauspielerkarriere. 1947 wird er entlassen und kehrt nach Deutschland zurück. Hier steht er sofort wieder auf der Bühne. Zunächst in Hamburg, Lübeck und Dresden, ehe Berlin zu seiner langjährigen künstlerischen Heimat wird. Am Metropol-Theater beginnt er 1950-52 als Operettenbuffo, danach sieht man ihn im Theater am Schiffbauerdamm. Ab 1954 gehört er dem Ensemble der Volksbühne an. 1965 wechselt er zum Deutschen Theater. Hier gehört er bis 1969 und wieder ab 1976 zum festen Ensemble (zwischzeitlich wieder Engagement an der Volksbühne).
Anfang der 50er auch erste Filmrollen. Zu Ludwigs Publikumserfolgen zählt 1961 auch "Der Mann mit dem Objektiv", worin er im Duett mit Micaëla Kreißler sein Gesangstalent unter Beweis stellt.
In den 90er Jahren gibt der Kunst- und Nationalpreisträger (der DDR) u.a. Gastspiele an Theatern der Hauptstadt, bei den Salzburger Festspielen oder am Wiener Burgtheater, und steht trotz angegriffener Gesundheit nach schweren Operationen noch auf der Bühne des Deutschen Theaters.
Verheiratet war er (bis ihrem Tod 1986) mit der Solo-Tänzerin Ilse Hurtig.
1996 wird Rolf Ludwig mit der "Goldenen Henne" für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

61 / Amiga 450.205 / a) Du hast'nen kleinen Mann im Ohr! & Micaela Kreißler / b) Die Liebe ist ein seltsames Spiel = nur Die Forunas

Gruß
Harald
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Dietrich,

zu LAMY-Singers:

Sehr wahrscheinlich identisch mit (oder Mitgliedern !) der Singgemeinschaft Robert Lamy / Robert Lamy-Chor.

zu Ilka Lux:

* als Ilka Erdmann. War einige Jahre mit dem DDR-Schlager-Texter Dieter Schneider verheiratet. Verließ später die DDR und soll heute in Süddeutschland leben.

70 / Amiga 450.790 / Algebra, Physik, Chemie / Mein Herz ist in Gefahr
71 / Amiga 455.831 / a) Ich will dich für mich allein = nur Monika Herz / b) Es ist schon spät

73 / ? / Ich laß mir keine Märchen erzählen

Gruß
Harald
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Danke Harald,

bei Lamy sind die "Formationen" soweit schon klar, ich bin noch der Hoffnung, weiteres über Lamy selbst oder Chor-Mitglieder in Erfahrung zu bekommen

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Nachtrag:

Folgendes hab ich noch gefunden:

Bob Lawrence heißt eigentlich Robert Völklein und war (zusammen 1969/70 mit etlichen späteren Stars, von Jutta Weinhold und Su Kramer über Peter Kern und Donna Gaines (Summer) bis hin zu Jürgen Marcus und Liz Mitchell von Boney M.) in den Berliner und Münchner Inszenierungen von “Hair” aufgetreten.

Im web findet man noch ein ZDF-Interview mit Bob Lawrence aus dem Jahr 1971:

http://idisk.mac.com/martinriemer/Public/bob.mp3


BildBild
Bild
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Dietrich,

zu Herbert Leonhard:

* 25.02.1945 in Strasbourg als Hubert Loenhard.

Französischer Sänger, seit 1966 als Herbert Léonhard aktiv. Zahlreiche Plattenaufnahmen in Frankreich und im franz. sprechenden Ausland.

Gruß
Harald
Antworten