Die Geschichte hinter "Was Frauen träumen"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Die Geschichte hinter "Was Frauen träumen"

Beitrag von waelz »

Jonny van Deyk: Unbekannter Pianist schrieb Hit für Peter Alexander

Bild
Der einzige Hit für Jonny van Deyk: "Was Frauen Träumen"

Peter Alexander wählte die Komponisten seiner Lieder sehr sorgfältig aus. Für ihn arbeitete nur ganz wenige Spitzenleute wie Heinz Gietz, Hagen Galatis, Marcel Peeters, Werner Scharfenberger und Ralph Siegel.

Ein Name fällt da völlig aus der Reihe: Jonny van Deyk. Er ist der Autor des Schlagers "Was Frauen träumen". Der Titel erreichte 1963 in der Hitparade im "Automatenmarkt" Platz drei. Weitere Hits von Jonny van Deyk sind mir nicht bekannt. Andere Lieder, die von ihm auf Platte erschienen sind, haben sich nicht zu Verkaufserfolgen entwickelt. Künstler wie Sacha Distel oder Jimmy Makulis zum Beispiel haben Titel von Jonny van Deyk eingespielt.

Bild
Notiz zu Johnny van Deyk (Duisdeiker) aus dem Jahre 1939

Der Niederländer Jonny van Deyk galt bereits in den 30er Jahren in seiner Heimat als Akkordeonvirtuose. 1941 sind Kompositionen von ihm auf Platte erschienen. Das Orchester Oskar Joost veröffentlichte seine Nummer "Heimweh". Sie ist noch mit seinem bürgerlichen Namen Jonny Duisdeiker gezeichnet.

Bild
Titel "Heimweh"von Jonny van Deyk; erschienen 1941

Nach dem Krieg legte er sich das Alias Jonny van Deyk zu. Er arbeitete in den 50er Jahren in München. Dort spielte er abends Klavier in der Zigeuner-Kapelle von Kuno Géza. Nachmittags unterhielt er jahrelang mit seiner Hammondorgel die Gäste im Hotel Regina beim beim Tanz zum Tee. Er fand trotz einem prallen Konzertkalender Zeit, eigene Songs zu schrieben. Nur "Was Frauen träumen" entwickelte sich zu einem Hit, um nicht zu sagen zu einem Evergreen. 2007 haben Wind und 2022 Andy Borg die Nummer gecovert.

Bild
"Was Frauen träumen" - ein Schlager wird zum Evergreen

Vom Komponisten Jonny van Deyk sind nur wenige Nummern bekannt. Unter seinem bürgerlichen Namen Duisdeiker allerdings sind hunderte von Werken bei der Gema gemeldet. Nicht wenige davon sind Melodien für Werbespots.
Jonny van Deyk ist 1981 im Alter von 69 Jahren verstorben.
Leider ist nicht bekannt, wie er als unbekannter Komponist den erfolgreichen Peter Alexander überzeugen konnte, seine Nummer aufzunehmen.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Die Geschichte hinter "Was Frauen träumen"

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

Jonny van Deyk ist mir noch ein Begriff aus dem Radio. In den 70er Jahren konnte man ihn öfter im Bayerischen Rundfunk hören, wo er in Sendungen der Bayerischen Rundfunkwerbung zwischen den Werbespots mit kurzen Musikstücken für Hammond-Orgel auftrat.

Beste Grüße

Christian
Antworten