Janie Marden: Eine Single in Deutschland. Verschwand nach 1970

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Janie Marden: Eine Single in Deutschland. Verschwand nach 1970

Beitrag von waelz »

Janie Marden hat 1964 in Deutschland eine Single veröffentlicht. Entdeckt für den deutschen Markt wurde sie von Fred Weyrich in Hilversum. Er produzierte die Single "Solang man noch nicht 17 ist" für die Marbot-Schallplatten-Produktion. Erschienen ist die Platte dann auf Bellaphon. Fred Weyrich schrieb auch den deutschen Text zur B-Seite "Weisst du noch, Darling", und zwar unter seinem Autorenalias Peter Maue.

Bild

1964
Bellaphon 1015
Solang man noch nicht 17 ist (François Lubiana/Jeffreys Davis/Kurt Schwabach
Original: Je ne voudrais pas pleurer - Patricia Carli
Weisst du noch, Darling (Joe Lubin/Peter Maue=Fred Weyrich) (aus dem Film "Eine zuviel im Bett")
Original: Move over Darling - Doris Day
Begleitung: Orchester Arno Flor

Janie Marden wurde gemäss den vorliegenden Quellen 1937 in Broseley, England als Janet Instone geboren. Zwischen 1955 und 1970 veröffentlichte sie acht Singles in Grossbritannien und eine in Deutschland. Meist handelte es sich Coverversionen amerikanischer Hits, z.B. "Hard to get", "You are my Love", "A Teenage Prayer", "Allegheny Moon" oder "They long to be close to you". In die Charts schaffte es Janie Marden dennoch nie.
Janie Marden galt von Ende der 50er bis mitte der 60er-Jahre B-Promi und war oft im britischen Fernsehen zu sehen.
In späten 60er Jahre lebte sie einige Jahre im Ausland. Unter anderem nahm sie 1967 an einem Festival in Polen teil. 1970 kehrte sie nach England zurück und brachte eine letzte Single heraus. Danach verliert sich ihre Spur. Nach unbestätigten Informationen soll sie Ende der 80er Jahre verstorben sein.

Details: Bernd Mateja - 1000 Nadelstiche (S. 119)
Antworten