Udo Jürgens: Beginn der Karriere als Udo Bòlan

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Udo Jürgens: Beginn der Karriere als Udo Bòlan

Beitrag von waelz »

Udo Jürgens hat in seinen Anfängen das Pseudonym Udo Bolán verwendet. Die Informationen zu diesen Anfängen stimmen in wesentlichen Teilen nicht.

Bild
"Stockerl" beim Komponistenwettbewerb 1952

1952 hat er an einem vom Institut für Jazzmusik ausgeschriebenen Komponisten-Wettbewerb teilgenommen. Eingereicht hat er die Titel "Je t'aime" und den "Mond-Bummel-Song". Laut den gängigen Biografien hat er den Wettbewerb gewonnen, und zwar mit "Je t'aime".
Ein Blick auf die Resultate zeigt anderes. Udo Bolán erreichte mit seinem "Mond-Bummel-Song" Platz drei. "Je t'aime" kam nicht ins Finale der ersten 24.

Nach dem Wettbewerb erschien ein vermutlich erstes Porträt von Udo Jürgens. Darin äussert er sein Unverständnsi zum das Abschneiden von "Je t'aime."

Bild
Hätten Sie ihn erkannt? Udo Jürgens im Jahre 1952
Antworten