Ray Miller ist von uns gegangen

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Ray Miller ist von uns gegangen

Beitrag von Manfred »

Liebe Freunde von Ray Miller.
Unser Lieber Ray ist in der Nacht vom 5. März auf den 6. März verstorben.
Es war eine kurze und kräftige Lungenentzündung. Das Marienhospital in Bergisch Gladbach konnte leider auch nicht mehr helfen.

Im Februar hatten wir noch seinen 83 Geburtstag gefeiert.

Zur Unterstützung seiner Witwe, fast Ehefrau USCHI STROH, aus Bergisch Gladbach, nehme ich ihr nun die Arbeit ab, Ihnen diese Informationen zu mitzuteilen. AM 8. März 2024 wollten USCHI & Ray noch heiraten

Mein Name ist Jochen Tiffe und ich übernehme diese vertrauensvolle Aufgabe der Beerdigung.
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Ray Miller ist von uns gegangen

Beitrag von Dieter »

In Erinnerung:

MILLER, RAY (RAINER MÜLLER) * 10.02.1941 in Berlin,
Journalist, Fotograf, Chefredakteur, Rundfunksprecher, Moderator, Interpret, Textautor, Komponist (Ps.: REINER KEISELSTEIN, REINER WEINGEIST),
Anfang der 60er Jahre entwirft er als Werbemann für die Firma EMI Electrola Cover und schreibt Rückseitentexte für LPs von Dean Martin, Frank Sinatra, PAUL ANKA uva.,
danach Chefredakteur u. a. für Rätselzeitungen des Bastei-Verlages,
1965 kreiert er Modetänze als erster DJ Kölns im "Orchestrion" in Köln,

Entdeckung als Sänger,
seine ersten Plattenaufnahmen erschienen in englischer Sprache in der Produktion von PAUL KUHN auf einer Electrola LP 14088 ("Winchester Cathedral", "I Have A Dog" u. "Oh, Oh What A Kiss"-1966),

1967-73 Columbia u. a.
23818 ("Immer Trouble"/"Das Fängt Schon Prima Mit Uns An"-1968, 006-28458 "Gina"/"Die Josefin Spielt Lieber Bass-Guitar"-1969,
006-28729 "Caroline"/"Din-A-Sex Im Büro"-1970,
006-28732 "Viele Köche Verderben Den Brei"/"Tschi-Bi-Di-Deng-Deng" & BONNY ST. CLAIRE-1970,
006-28765 "Sophia Loren"/"Veruschka"-1970,
006-29823 "Engelchen"/"Tante Clara"-1971,
006-29879 "Hey Baby Nana"/"Hey Hey Teeny"-1971,
006-29921 "Hallo Hallo Babett"/"Es Lebe Die Liebe"-1972,
006-29993 "Bleib' Am Ball Marie"/"Wie Ein Rasender Reporter"-1972),

in den späten 60ern u. 70ern hatte er meist Erfolge als Schlagersänger mit Titeln mit Mädchennamen (u. a. "Erika", "Melinda", "Caroline", "Angelika", "Karin", "Gerlinde", "Antonella", "Christine", "Gina", "Carmencita" usw.),

1972 u. 1978 Ladyland unter dem Pseudonym Die FANS (u. a. 101 "Der Deutsche Meister Heißt Mönchengladbach"/"Ich Hab' Mein Herz An Den Fußballsport Verloren"-1972),

1974 CBS (u. a. 2447 "Alles Klar In Sansibar"/"Aber Dennoch Hat Sich Bolle"),

1975 WPL Records (21360 "So Sind Wir"/"Minouche"),

1976 Bosworth (u. a. 1018 "Träume"/"Keine Zeit"),

1979 OPP-Topsound (u. a. 9002 "Disco-World"/"When I Lost My Baby"),

diverse LPs (u. a. Columbia 052-28404, 062-28867, 062-29421, 062-29418),

1996 feiert er sein 30-jähriges Bühnenjubiläum, 1997 Auftritte im Privatfernsehen,
CD "Kultige Songs Um Coole Figuren (Hits Mit Promis)"-2003 u. BCD 16785 AH "Pop In Gemany, No. 8"-2006 auf Bear Family Records,
memory Nr. 63

Ruhe in Frieden .........

Dieter
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Ray Miller ist von uns gegangen

Beitrag von Michael »

Servus Dieter,

ich hatte gestern in der Sendung die recht seltene Single "Mit ihr wollte ich Dich vergessen" (BRM 1023, 1978) gespielt. Bei meiner Recherche stiess ich auf ein wohl sehr, sehr seltenes Stück: Eine Single-CD von 2008, "Fussballwild ist Austria". Auf dem Cover steht "Fussballgeil ist Austria"... (Akasa-Records).

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Ray Miller ist von uns gegangen

Beitrag von Andreas Köhne »

Inzwischen steht das genaue Todesdatum fest: Ray Miller verstarb am 05. März 2024.

Möge er in Frieden ruhen!!
Meraviglioso
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 21:06

Re: Ray Miller ist von uns gegangen

Beitrag von Meraviglioso »

Auch ich war betroffen, als ich vom Tod von Ray Miller erfuhr. Ich bin kein wirklicher Fan oder Sammler von ihm gewesen, aber auf das angekündigte Comeback wäre ich schon gespannt gewesen. Daraus wird nun nichts mehr, aber ich hoffe, dass die Plattenfirma / die Produzenten die wohl schon abgeschlossenen Aufnahmen trotzdem posthum veröffentlichen werden. Ray Miller persönlich hätte ich die Rückkehr auf die Bühnen gewünscht, denn ich habe ihn als absoluten Show-Menschen erlebt und die letzten Jahre hatte er wohl kaum bis gar keine Auftritte (wenn ich richtig informiert bin).

An die persönliche Begegnung mit ihm musste ich nun denken, auch wenn sie nur recht kurz gewesen ist: zur Aufzeichnung der RTL-Sendung "Endlich Urlaub" trafen sich 2006 Ray als erfahrener Schlager-Star und Tony Marony aus Düsseldorf in der Schlagerkneipe "Drehscheibe" des lokal bekannten Essener Schlagersängers René Pascal und filmten dort das Intro für die Sendung. Wenig später fuhren sie dann mit dem Produktions-Team nach Gran Canaria, um dort einen "Schlager-Wettstreit" auszutragen. Seinerzeit konnte ich bei den Dreharbeiten in der Kneipe dabei sein. Das nicht sehr zimperliche Film-Team nahm die Künstler teils ganz schön in die Mangel, um die Produktion für's Trash-TV interessant zu machen. Während Tony und René eher Probleme hatten, sich und ihre Interessen durchzusetzen, trat Ray Miller sehr selbstbewusst und wohlwissend, was er tun und machen wollte, auf und ließ sich nicht vorführen. Er setzte sich recht gekonnt in Szene. Die paar Worte, die ich mit ihm wechselte, waren dann sehr freundlich und bodenständig - aber durchaus ein Charakter, der wusste, was er wollte, und daraus auch keinen Hehl machte. So werde ich ihn in Erinnerung behalten und wenn man sich die Sendung heute ansieht, mit Nostalgiewert gepaart, kann man selbst mit dem RTL-Trash-Format fast versöhnlich werden.

Im Internet gefunden habe ich die damalige Beschreibung zur Sendung:

Nur wer auf Zack ist, kann sich im Showbiz behaupten. Das haben auch die Schlagerstars Tony Marony, Ray Miller und René Pascal längst erkannt. Sie beschließen deshalb, auf Gran Canaria an einem Schlagerwettbewerb teilzunehmen. Zur Unterstützung darf jeder seinen größten Fan mitnehmen. Ein paar Tage später trifft sich die Gruppe am Düsseldorfer Flughafen. Ray Millers größter Fan ist seine Lebensgefährtin Silvia, genannt Panther. René Pascal steht mehr auf männliche Begleitung und hat sich für den 45-jährigen Uwe entschieden. Auch Tony und Gabi sind da. Eigentlich könnte es jetzt losgehen. Aber dann taucht Fanclubleiterin Silvia in Tonys Lieblingsoutfit, Cowboystiefel und Lederhose, auf. Sie hat sich ein Flugticket besorgt und beschlossen, ebenfalls mitzukommen. Schon bei der Zimmerbesichtigung gibt es den nächsten Ärger. Silvia ist mit ihrer Matratze im Anmarsch und will auf jeden Fall mit zu Tony und Gabi ins Zimmer. Tony ist genervt, schließlich muss er sich um wichtigere Dinge kümmern: Um den Schlagerwettbewerb zu gewinnen, muss jeder einen Soloauftritt absolvieren. Während Tony die ganze Stadt abklappert und eine Absage nach der anderen kassiert, hat der bühnenerfahrene Entertainer Ray Miller direkt in der ersten Bar Erfolg. Auch Uwe hat keiner Schwierigkeiten, seinem Star René einen Auftritt in einer angesagten Schwulenbar zu besorgen. Unterdessen scheut Tonys Fan Gabi keine Mühen, um ihren Star bei Laune zu halten. Sie verteilt Autogrammkarten, macht mit Tony Fitnessübungen und organisiert eine Buggytour. Leider funkt Konkurrentin Silvia immer wieder dazwischen, die sich zudem als Retterin in der Not erweist und Tony den dringend benötigten Auftritt besorgt. Endlich versöhnen sich die Drei und kämpfen ab jetzt gemeinsam. Und diese Strategie zahlt sich aus. Beim großen Finale auf der Hotelbühne ist Tony der Abräumer des Abends. Aber auch seine Konkurrenten Ray Miller und René Pascal haben ihre Fans. Wer wird 'König von Gran Canaria'?


---

Ich habe mir damals ein paar ältere und "neuere" Schallplatten von Ray besorgt, weil ich nur wenige seiner Lieder kannte. Zugegebenermaßen höre ich diese aber nicht mehr. Wer also Freude an ein, zwei LPs und ein paar Singles von Ray Miller hätte, kann sich gern melden. Würde sie z. B. im Tausch gegen etwas anderes abgeben, verkaufen möchte ich sie nicht.

Behalten wir Ray Miller in guter Erinnerung; mein Lieblingstitel von ihm, damals wie heute, ist übrigens: "Hey, hey, Helga!" ;-) Humor hatte er wirklich!
Bruno Zwo
Beiträge: 118
Registriert: Montag 17. August 2015, 02:00

Re: Ray Miller ist von uns gegangen

Beitrag von Bruno Zwo »

Ich sah in das erste Mal im September 1969 in der ZDF-Hitparade mit seinem Titel "Antoinette".
Diese Folge existiert leider nicht mehr, weil sie zu den vernichteten Folgen gehört.
Ich habe nur noch die CD von 1990 " Die Hits der Mädels".
Antworten