Five Elite Boys aus Österreich

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Five Elite Boys aus Österreich

Beitrag von waelz »

Bild
Links aussen Paul Huber alias Arth Paul

Die Fünf Elite Boys kamen aus Österreich. Sie sind vor mitte der 50er Jahre gegründet werden. Der Leiter des Quintetts hiess Herbert Pospichal (piano, Hawaiigitarre). 1954 spielte er zusammen mit Josef "Joschi" Kudolanyi (git.,b.), Hanns Schedy (dr.), Hans Kaiser (acc.) und Franz Lysek (b., git., ts., cl.). 1957 hatte Paul Huber am Akkordeon Hans Kaiser und Karl Edelmann an Bass und Blasinstrumenten Franz Lysek ersetzt.
Bei Paul Huber dürfte es sich um Arth Paul handeln. Die Aufnahme "Lang, lang ist's her" wurde von Arth Paul arrangiert. Arth Paul hat bis Ende der 60er Jahre noch einige Singles veröffentlicht. Später konzentrierte er sich fast ausschliesslich auf das Komponieren.

Die 5 Elite Boys waren bis mitte der 60er Jahre eine erfolgreiche Show- und Dancingband. Ihre Spezialität war eine ausgeklügelte Hawaii-Show

Erste Singles der Band sind erst 1964 erschienen, und zwar in Dänemark auf dem Label Triola. Nach 1965 verlieren sich die Spuren des Quintetts leider.

Diskografie Five Elite Boys

Bild

Bild

1964
Triola 223
Dommaren säger att svaret är fel (Otoo Brandenburg)
Hey! Bab-Ba-Re-Bob (Lionel Hampton/Curley Hammer)
Original: Hey! Ba-Ba-Re-Bop - Lionel Hampton & his Orchestra

Bild

1964
Triola 224
Du bist die Rose vom Wörthersee (Erich Meder/Hans Lang)
Original: Du bist die Rose vom Wörthersee - Maria Andergast & Hans Lang
Lang, lang ist's her (Arth Paul=Paul Huber)
Original: Long long ago - irisches Volkslied
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Five Elite Boys aus Österreich

Beitrag von waelz »

Bei Paul Huber handelt es sich definitiv um den Künstler, der sich später Arth Paul nannte. Er hat dies heute auf Anfrage bestätigt.
Die Aufnahmen der "Five Elite Boys" entstanden für eine Quizsendung in Dänemark. Das Qunitett war dort damals engagiert in einem Club. Ein Verantwortlicher hörte die Band und verpflichtet sie für die Aufnahmen. Arth Paull spielte ab Ende der 50er Jahre bei der Gruppe.
Antworten