Susi alias Brigitte Krechler

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Susi alias Brigitte Krechler

Beitrag von waelz »

Susi: Siebenjährige Sängerin und Schauspielerin aus Österreich

Susi veröffentlichte als Siebenjährige 1959 eine erste Single auf Parlophon. Sie enthielt die zwei Titel "Schwarze Sehnsucht" und "Mein Papa ist der schönste Mann der Welt". Geschrieben hat die Titel Franz Zelwecker.
Laut Meldungen aus dem Jahre 1959 sollten im gleichen Jahr noch acht weitere Titel aufgenommen werden. dazu kam es wohl nicht. Denn erst 1961 ist die zweite und letzte Single von Susi erschiene. Diesmal sang sie zwei Titel für Amadeo ein. Sie hiessen "Meine Mundharmonika" und "Ich kann die Tante Mali halt nicht leiden".

Susi war dem Kapellmeister und ORF-Mitarbeiter Franz Zelwecker 1958 bei einem Auftritt im Wiener Lokal "Urania" aufgefallen. Er schrieb für sie zwei Lieder und produzierte sie für "Parlophon". Damals erhielt Brigitte Krechler den Künstlernamen Susi.

Als Brigitte Krechler wirkte sie bereits 1957 in der Rolle eines Kindes im Film "Die Winzerin von Langenlois" (auch "Und so was will erwachsen sein") mit.

Nach 1961 verliert sich die Spur von Susi/Brigitte Krechler. Ob sie unter anderem Namen später noch weitere Platten veröffentlicht hat?


Diskografie

Bild
Bild
1959
Parlophon 40.21
Schwarze Sehnsucht (Franz Zelwecker)
Mein Papa ist der schönste Mann der Welt (Franz Zelwecker)
Direktion Franz Zelwecker

Bild
1961
Amadeo 21 203
Meine Mundharmonika (Alf Alvin=Franz Zelwecker)
Ich kann die Tante Mali halt nicht leiden (Kurt Sprowaker/Willy Desoyer)
Begleitung Ernst Kugler und sein Orchester
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Susi alias Brigitte Krechler

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,
mein bisheriger Bestand:

SUSI, jugendliche Sängerin aus Österreich (?), sowohl Franz Zellwecker als auch Ernst Kugler deuten darauf hin, dass die kleine Susi vielleicht sogar aus Wien stammen muss, ihre zwei Singles, weitere sind mir derzeit nicht bekannt, fanden ihren Weg in meine Sammlung als Schallplatten-Raritäten von einem Flohmarkt. Ihre Singles: PARLOPHON (A) 01 59....45-OV 40.021....SUSIE mit Orchester Dir.: FRANZ ZELWECKER..Schwarze Sehnsucht/Mein Papa ist der schönste Mann der Welt AMADEO (A) ?? 60....AVRS 21203 A....SUSI Ernst Kugler u. s. Orchester..Meine Mundharmonika/ B....Ich kann die Tante Mali halt nicht leiden

Gruß
Dieter
Antworten