Ulrik Remy gestorben

Moderator: Manfred

Antworten
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Ulrik Remy gestorben

Beitrag von mimu9370 »

Mein bester Freund Ulriki Remy ist tot!
Wir hatten am 2. Januar noch telefoniert.
Ich hatte über meine Pläne mit ihm gesprochen, von meinen Träumen ...
Er wollte mich im Sommer abholen und zu seinen Freunden nach Esens mitnehmen. Wir hatten so ein schönes Gespräch. Hätte noch länger mit ihm reden können.
Gestern sagte meine Mutter schreib ihm doch nochmal.
Nein, das ist absolut unmöglich.
Das ist nicht wahr!
Mein bester Freund ist einfach nicht mehr da.
Auf einmal verändert sich mein ganzes Leben.


Ulrik Remy (*24. Februar 1949 in Gelsenkirchen-Buer, + ca. 11. Januar 2024 in Aachen) war ein deutscher Schriftsteller, Komponist und Liedermacher.
Remy wuchs die ersten Jahre in Wattenscheid auf. 1956 zog seine Familie mit ihm nach Weiden bei Köln. Ab 1960 besuchte er das Internat Landheim Ammersee. Im Nachbardorf wohnte der Komponist Carl Orff. Mit ihm und dem Dirigenten Rafael Kubelík begann seine musikalische Ausbildung. Nachdem er im Januar 1956 sein Debütkonzert dirigiert hatte, wurde er nach Köln geholt und machte dort 1969 sein Abitur. Während seines Jurastudiums in Köln erlebte er ab 1971 erste Erfolge als Liedermacher. Er wechselte dort als Künstler ins Profilager, schrieb Lieder, Gedichte, Drehbücher und Geschichten, moderierte, schauspielerte, führte Regie und trat auch als Sänger auf. 1974 erschien sein Debütalbum Jeder kommt irgendwoher, noch unter dem Namen „Ulrik“.

Ebenfalls 1974 erschien die Single Die Kneipe, die sich 16 Wochen in den deutschen Singlecharts halten konnte und bis auf Platz 20 vorstieß.

1978 gründete er „Remy Music“ und produzierte seine Platten selbst. 1981 zog er sich von der Bühne zurück und übersiedelte nach Italien.

1982 übernahm er eine Stelle als Radiomoderator bei einer Lokalradiostation in Portoferraio, Italien. Er erhielt einen Linguistik-Lehrauftrag an der Universität Siena.

1983 war er Gründer und Betreiber von RadioMar in Alicante, Spanien. 1990 kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete als Schriftsteller und Sprachenlehrer, bevor er 1994 in die Vereinigten Staaten auswanderte, wo er als Manager in verschiedenen Software- und Telekommunikationsunternehmen tätig war.

Nachdem die Anlage seiner Firma MacroTEL 2004 durch den Hurrikan Frances zerstört wurde, arbeitete er nur noch als Komponist und Schriftsteller. Im August 2015 kehrte er nach Deutschland zurück; zuletzt lebte er in Aachen. Ulrik Remy wurde am 11. Januar 2024 tot in seiner Wohnung aufgefunden.
Quelle: Wikipedia
Antworten