Ossi Drechsler (ex-Polygram-Chef) als Autor

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Ossi Drechsler (ex-Polygram-Chef) als Autor

Beitrag von waelz »

Ossi Drechsler, der ehemalige Chef von Polygram Records, verlieh Karel Gott das Attribut "goldene Stimme aus Prag", und war Mentor von James Last. In den 50er-Jahren hat er diverse vorwiegend volkstümliche Titel geschrieben. Sie sind unter seinem bürgerlichen Namen Oskar Drechsler oder seinen Pseudyonamen Ludwig Ruperti oder J Grubhofer erschienen. Erfolgreich waren Titel, die er für die Tiroler Meisterjoder Gasser - Kerschbaumer geschrieben hatte. Auch österreichische Popkünstler wie Evi Kent oder Leo Heppe (Bob Martin) haben Titel von ihm interpretiert.
Wenn die mir vorliegenden Informationen stimmen, ist Ossi Drechlser im Jahre 2010 verstorben
Antworten